Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorstellung
#1
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen.
Ich würde mich selbst als agnostischer Atheist bezeichnen, interessiere mich aber sehr für Glaube und Religion.
Drei Fragen, die ich mir zu diesem Thema oft stelle:
Was glauben andere Menschen?
Warum glauben sie daran?
Wie sind sie zu diesem Glauben gekommen?

Falls jemand hier im Forum bereit ist, diese und weitere Fragen mit mir zu erörtern, würde ich mich sehr darüber freuen.
Natürlich werde ich auch gerne jede Frage beantworten, die an mich gerichtet ist.

MfG Catstone
Zitieren
#2
Hallo 'Catstone',
herzlich willkommen in unseren Diskussionsrunden.

Ich gebe zu bedenken, dass "Glaube" ein unübersichtlich weites Feld ist, wie sich bereits aus zahlreichen Diskussionsbeiträgen ergibt.
Es ist manchmal von Vorteil, unsere Suchen-Funktion zu bemühen (z. B. Bekenntnis, Glaube, Gott, Mythologie) oder in den einzelnen Unterforen und deren Themen ein Bisschen zu stöbern.
Zum ihrem Glauben haben die User, die schon länger hier mitdiskutieren schon vieles geschrieben. Außerdem ergibt sich deren Haltung schon aus vielen ihrer Antworten. Das kann man natürlich gerne konkretisieren.

Du kannst und darfst jederzeit in einem geeigneten Unterforum ein neues Thema anschneiden ("Thema erstellen"). Ein kleiner Einführungspost und ein paar Fragen dürften reichen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#3
Auch von mir ein herzliches Willkommen!
MfG B.
Zitieren
#4
Willkommen auch von mir!
Zitieren
#5
Vielen Dank für den herzlichen Empfang.

In der Tat, 'Glaube' ist ein weites Feld, und jeder hat seinen eigenen Zugang dazu.
Und genau das ist es, denke ich, was dieses Thema so interessant macht, und ich freue mich auf unterhaltsame Gespräche hier im Forum.
Zitieren
#6
(23-02-2019, 13:48)CatstoneSE schrieb: und ich freue mich auf unterhaltsame Gespräche hier im Forum.

Die gibt es hier in der Tat :)

Willkommen im Forum!

Zitieren
#7
Schönen guten Morgen
Ich klinke mich hier gleich mal ein um mich ebenfalls kurz vorzustellen, ich bin Hermann, 60 jahre alt und vor jahren aus der Kirche ausgetreten.
Warum? Nichts was in dieser Vereinigung, egal ob Katholiken oder Protestanten, derzeit geschieht geht mit meinem Glauben konform.
Es ist schade, den ich habe es genossen Messen zu besuchen oder auch nur mich in einer Kirche zur besinnlichen Andacht hin zu setzen.
Ich reise viel und besuche dort immer Kirchen, Gebetshäuser und andere sakrale Orte. Im Grunde bin ich ein sehr gläubiger Mensch nur bin ich mit dem was derzeit vor allem in der katholischen Kirche passiert nicht einverstanden.
Ich bin auch in anderen christlichen Foren unterwegs und freue mich auf spannende Unterhaltungen.
mit freundlichen Grüßen...Hermann
Zitieren
#8
(27-02-2019, 12:07)Hermann60 schrieb: . . . aus der Kirche ausgetreten.
Warum? Nichts was in dieser Vereinigung, egal ob Katholiken oder Protestanten, derzeit geschieht geht mit meinem Glauben konform."


Es ist nicht ersichtlich was Du konkret meinst. Von den Tausenden, die beispielsweise aus der katholischen Kirche ausgetreten sind, hat doch jeder ein anderes Motiv

Bei den Protestanten ist es genau so

Klar tritt jemand aus, weil ihn etwas in seiner Kirche stört - sonst wäre er ja nicht ausgetreten

Da nicht ersichtlich ist, was Dich stört, solltest Du vielleicht Deine konkrete Meinung sagen, am besten einen Thread in Bereich "Christentum und Theologie" eröffnen

Was stört Dich bei den Katholiken ?

Was stört Dich bei den Protestanten ?
Zitieren
#9
Herzlich willkommen, Hermann.
MfG B.
Zitieren
#10
Herzlich willkommen!
Zitieren
#11
Auch von mir ein herzliches Willkommen! Tja, die Kirchen ...
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#12
(21-02-2019, 20:41)CatstoneSE schrieb: Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen.
Ich würde mich selbst als agnostischer Atheist bezeichnen, interessiere mich aber sehr für Glaube und Religion.
Drei Fragen, die ich mir zu diesem Thema oft stelle:
Was glauben andere Menschen?
Warum glauben sie daran?
Wie sind sie zu diesem Glauben gekommen?

Falls jemand hier im Forum bereit ist, diese und weitere Fragen mit mir zu erörtern, würde ich mich sehr darüber freuen.
Natürlich werde ich auch gerne jede Frage beantworten, die an mich gerichtet ist.

MfG Catstone


Hallo CatstoneSE.. auch wenn ich damit reichlich spät dran bin, ein herzliches Willkommen auch meinerseits.

Zu all deinen Fragen kann ich dir diese interessante wissenschaftliche Abhandlung über abergläubische Tauben empfehlen. 

Skinner und seine abergläubischen Tauben
*https://www.spektrum.de/lexikon/biologie/aberglaeubisches-verhalten/108

Es schaut fast so aus als wenn auch schon unser gemeinsamer Vorfahre mit den Affen an mindestens einen Gott geglaubt hat.
Der Mensch erschuf sich Gott nach seinem "Bilde" und hat noch immer schwer daran zu schaffen. 
Zitieren
#13
Hallo. Ich bin auch neue hier. Ich gehe zu orhtodoxer Kirche. Ich bin hier, um mehr um Religios zu wissen. Einfach ist ein interessantes Thema für mich!!!
Zitieren
#14
hoi Peter, herzlich willkommen.
du wirst hier sicher alles finden. Wir erfahren dann ja auch vielleicht, wie es bei euch in der orthodoxen Kirche so zugeht.
Der Mensch erschuf sich Gott nach seinem "Bilde" und hat noch immer schwer daran zu schaffen. 
Zitieren
#15
Herzlich willkommen, Peter!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vorstellung - Junia Junia 53 22871 23-01-2015, 22:35
Letzter Beitrag: Geobacter
  Vorstellung Schmied Schmied 4 2960 26-12-2014, 01:51
Letzter Beitrag: Bion
  Vorstellung von Ahmadi(Ayat) Ahmadi 17 8165 20-12-2014, 16:26
Letzter Beitrag: Harpya

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste