Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ostasiatische Einflüsse auf das frühe katholische Mönchtum ?
#3
(20-05-2019, 00:55)Ulan schrieb: Wie auch immer, die Sachlage ist unklar, aber ich wuerde sagen, die Mehrheit der Forscher glaubt nicht an irgendwelche grossen Einfluesse.


In der Demokratie ist die Mehrheit der Wählerstimmen wichtig, in der Wissenschaft gebe ich keinen Deut auf die Mehrheit der Wissenschafler - nehmen wir Robert Koch: dieser Berühmte Arzt wurde von der Mehrheit der Ärzte diffamiert und lächerlich gemacht - dennoch hatte er Recht

Die Frage, ob das christliche Mönchstum eine judäische, essenische, ägyptische Wurzel hat oder nicht, habe ich nicht tangiert. Zur Zeit Jesu (in der schicksalsschwangeren Zeit vor dem Jahre 70) kursierten zahllose Minisekten in Judäa, von denen schon eine Vorbild für spätere christliche Mönchsgemeinschaften sein hätte können

Zu den allfälligen ostasiatischen Einflüssen:

Ich hatte sehr vorsichtig das Wort "auch" verwendet: ". . . könnte ein weiteres Indiz dafür sein, daß auch ostasiatischer Kult hier Pate stand"

(19-05-2019, 19:37)Sinai schrieb: Die äußerst hierarchische Organisation des typischen katholischen Klosters um 529 und danach - dieses sich scharen um den "Meister" namens Abt könnte ein weiteres Indiz dafür sein, daß auch ostasiatischer Kult hier Pate stand


Niemals wollte ich behaupten, daß das christliche Mönchstum eine ostasiatische Wurzel gehabt hätte, das wäre wohl unplausibel, aber es könnten einige Anzeichen so interpretiert werden, daß neben christlicher Lehre auch ostasiatischer Kult hier Pate stand

Innerlich natürlich christlich, äußerlich 80 % christlich und 20 % ostasiatisch. Gerade Äußerlichkeiten (Mönchskutte aus rauhem, naturfarbenem das heißt ungefärbtem Sackstoff, Unterordnung unter einen "Meister" namens Abt, Meditationsübungen, Askese, Kasteiung, Bettelorden) springen ins Auge

Nicht alle Klöster des Mittelalters waren gleich; es gab ein sehr breites Spektrum von allerlei Klostergemeinschaften wo nicht immer alle Eigenschaften vorhanden waren - ein bunter Mix und offenbar für jeden Geschmack etwas
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ostasiatische Einflüsse auf das frühe katholische Mönchtum ? - von Sinai - 20-05-2019, 01:07

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [geteilt] katholische Apokryphen und Luther Sinai 33 3151 05-09-2023, 15:41
Letzter Beitrag: Ulan
  Katholische Erweckungsgemeinden Sinai 36 27394 01-07-2023, 19:53
Letzter Beitrag: Geobacter
  Die katholische Kirche demokratisieren, aber wie? dalberg 83 121336 12-08-2022, 13:57
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste