Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ostasiatische Einflüsse auf das frühe katholische Mönchtum ?
#7
(20-05-2019, 11:19)eddyman schrieb: Der erste der das Mönchtum institutionalisiert hat war m.W. Buddha. Das gab es damals noch nicht als eigenständige Lebensform, die vedische Zeit hat das ganzheitlich gesehen. Die hatten ja auch Könige, die Heilige waren.

Die Keimzelle des christlichen Mönchtums waren die Wüstenväter im 3.Jh. 

Was Einflüsse angeht so ist das im spirituellen Bereich immer so eine Sache. Da gibt es eben nicht nur sichtbare Einflüsse. Da ein spirituell hochentwickelter Mensch der Einheitserkenntnis immer näher kommt, kann auch sein Denken und Bewusstsein nicht mehr als gewöhnlich betrachtet werden, es wird weit und ein Einfluss findet statt. 
Zugespitzt gesagt könnte es also sein, dass Buddhas Mönchsbewegung die Wüstenväter beeinflusst hat. Oder wie der ind. Mystiker Aurobindo so plakativ gesagt hat, dass die franz. Revolution nicht möglich gewesen wäre, wenn nicht ein Heiliger im Himalaya über Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit meditiert hätte.

Und Einstein hat gesagt: "Wenn eine weiße Maus noch oben schaut, dann hat sie das Weltall verändert"!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ostasiatische Einflüsse auf das frühe katholische Mönchtum ? - von daVinnci - 20-05-2019, 21:46

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [geteilt] katholische Apokryphen und Luther Sinai 33 3151 05-09-2023, 15:41
Letzter Beitrag: Ulan
  Katholische Erweckungsgemeinden Sinai 36 27394 01-07-2023, 19:53
Letzter Beitrag: Geobacter
  Die katholische Kirche demokratisieren, aber wie? dalberg 83 121336 12-08-2022, 13:57
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste