Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
gehet hin und lehret alle Völker
#1
" . . . gehet hin und lehret alle Völker . . . " Matthaeus 28:19 (Lutherbibel 1912) ist der Auftrag Jesu an die elf Jünger (28:16) zur Mission

Anm.: Ich verwendete oben die Lutherbibel 1912, da sie den Wortlaut sehr schön widergibt (schöner als die heutige Einheitsübersetzung)


Heutige Christen sehen darin einen Auftrag für heutige weltweite Mission, aber ist das stichhaltig ?

Möglicherweise war der Adressatenkreis eng umrissen:
"Aber die elf Jünger gingen nach Galiläa auf einen Berg, dahin Jesus sie beschieden hatte." Matthaeus 28:16 (Lutherbibel 1912)

Jesus schickte die elf Jünger aus, auszuschwärmen und alle Völker zu lehren
Dies taten sie auch

Jesus wollte, daß sich die elf Jünger in Schiffe oder auf Kamele setzen und sofort in alle Himmelsrichtungen ausschwärmen, wohl nach Athen, Rom, ins Pontische Meer (Schwarzes Meer), nach Alexandria im Niltal, ins Rheintal, ins Donautal (Carnuntum), nach Gallien, nach dem außerhalb des Röm. Reiches liegenden Babylonien (Mesopotamien), ins Hochland des Iran, ins Industal, zu den Zinninseln (Britische Inseln)

Jedenfalls beabsichtigte Jesus nicht, daß eine zähe Missionierung begann, die nach einem Jahrtausend noch immer nicht die halbe Welt erreicht hatte ...
Zitieren
#2
Zitat:Jesus schickte die elf Jünger aus, auszuschwärmen und alle Völker zu lehren.

Wie groß war vor 2.000 Jahren für die Menschen "alle" Welt?
"Was ich von mir gebe kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein" 
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jesus Christus ist der einzig wahre Gott. Alle anderen Götter sind falsch. oswaldo_8553 238 5199 07-06-2019, 00:00
Letzter Beitrag: Karl_Toffel
  Alle Ägypter ertranken Sinai 16 867 11-01-2019, 01:18
Letzter Beitrag: Karl_Toffel
  Werden alle Sünden vergeben ? Hmm 51 13274 07-04-2017, 20:54
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste