Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frau Dr. Merkel bereits abgeschrieben?
#28
(30-06-2019, 22:46)Sinai schrieb:
(30-06-2019, 20:24)Geobacter schrieb: . . . wo schon die Hälfte eines Westeuropäischen Monatsgehaltes jemanden fast zum Millionär machte, der bis dahin nur Planwirtschaft kannte.


Die Löhne in der Planwirtschaft waren lachhaft gering - die Wohnungsmieten ebenso
Ich staune immer wieder, wie gut du über all das Bescheid weist. So, als wenn du selber mal einer dieser planwirtschaftlichen Lohnempfänger und Wohnungsmietenzahler gewesen wärst. Und ich verstehe wirklich nicht, warum du es als Verstoß gegen die Netiquette empfindest, wenn dann mal jemand meint, dass nur einschlägige persönliche Erfahrungen "hierfür" verantwortlich sein können.

Gerade auch für einen für mich, der von solch niedrigen Wohnungsmieten und Lebenshaltungskosten wie sie in der Bundesrepublik Deutschland bis zu Merkels Machtübernahme noch üblich waren... nie etwas gehört hatte.

Die Preise am Markt richten sich nach Angebot und Nachfrage, Sinai.

Weil die damals hinter dem Eiseren Vorhang wenig "Möglichkeit" hatten ihren Lohn auszugeben, war von denen jeder ein Planwirtschafts Millionär.

Andersherum brachte die Öffnung des Eisernen Vorhangs eine plötzliche große Nachfrage nach Handelsgüter mit sich und somit auch einen saftigen Preisanstieg, welchen vor allem die zu berappen hatten, deren Einkommen eingermaßen gut an die bisherigen westlichen Lebens-Bedingungen angepasst waren. Also alle die diesseits des Eisernen Vorhangs lebten. Und diesbezüglich war Deutschland nur ein mit ein paar hundert Kilometer betroffen.

Dazu kam noch ein Überangebot auf dem Arbeitsmarkt, das die Preise für Arbeitsstunden purzeln lies. Für Deutschland hat sich dieses ungünstige Gleichgewicht auch durch seine geografische Lage bezüglich seiner Handelsbeziehungen nicht so besonders tragisch ausgewirkt und was dann noch an Schulden übrig war, hat man mit der Einführung des Euros den Nachbarn aufgelastet, die bis dahin ihren Handelsdefizit durch Entwertung der eigenen Währung abmildern konnten.

Der Hunnensturm, der damals über Nacht über ganz Europa hergefallen ist.. und von dem die allermeisten Staaten an der Grenze des Warschauerpaktes, mehr oder weniger nur ausgeraubt worden sind, war der wirklich Anfang vom Ende des Abendlandes ... und nicht die wenigen paar Millionen armen Syrischer und Afghanischer Flüchtlinge, für die  Merkel ein offenes Herz hatte..

Mein Fahrrad, ein Wunderwerk feingängiger Mechanik ist übrigens auch ganz ohne mein Einverständnis irgendwo zwischen Polen und Sibirien unterwegs.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Frau Dr. Merkel bereits abgeschrieben? - von daVinnci - 24-06-2019, 12:15
RE: Frau Dr. Merkel bereits abgeschrieben? - von Davut - 02-11-2020, 12:18
RE: Frau Dr. Merkel bereits abgeschrieben? - von Geobacter - 02-07-2019, 15:25

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Merkel war Abe in Deutschland Sinai 0 976 11-07-2022, 04:04
Letzter Beitrag: Sinai
  Endlich geht's los! Deutsche Bahn streikt bereits. Sinai 33 10669 03-09-2021, 00:13
Letzter Beitrag: Sinai
  „Mann oder Frau über Bord!“ Sinai 22 9121 10-11-2020, 18:15
Letzter Beitrag: Geobacter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste