Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frau Dr. Merkel bereits abgeschrieben?
#38
Ehrlich, ich habe manchmal das Gefühl, dass aus Dir, lieber Geo, nur Unzufriedenheit spricht.
Ich bin in der DDR geboren worden und habe sowohl die Versuche, etwas zu machen, das den Menschen gut tun könnte, als auch das Dahinsiechen des Systems erlebt. Das nicht etwa aus der Distanz, freilich jedoch ein wenig distanziert.
Dabei reibe ich mich nicht einmal an dem politischen Versuch, einem System, das von einer Partei dominiert wird, einen demokratischen Anstrich, durch die Nationale Front, zu geben. Das war schon eine Idee, die dafür sorgte, dass auch Menschen, die nicht zur SED tendierten, irgendwie mit ins Boot genommen wurden. Sie waren sogar, bedingt, an Entscheidungen beteiligt.
Was mich gestört hat, war die Nivellierung der Wirtschaft, nach sowjetischem Vorbild. Die Kollektivierung der Landwirtschaft war etwas, was sich nicht gut auf die Arbeitsmoral auf dem Lande ausgewirkt hat. Später, als sich das System der LPG eingelaufen hatte und jeder froh war, nun auch einmal bezahlten Urlaub machen zu können (zum Beispiel), wurde durch die Zusammenlegung zu KAP, alles wieder über den Haufen geworfen.
Ebenso war es in der Industrie. Dass die Schlüsselindustrien verstaatlicht wurden, war nicht falsch. Aber dass die vielen kleinen Unternehmen zwangsenteignet und großen Kombinaten angegliedert wurden, war tödlich. Ich kannte einige, die, vor der Enteignung, ihren Betrieb einem Parteivermögen zugeschlagen haben und sich damit retten konnten.
Wenn ich, in den Mitte Achtzigern, Betriebe besuchte, sah ich schon den Verfall, der nicht mehr aufzuhalten war. Es fehlten die Mittel, um wirkungsvoll zu rekonstruieren oder gar zu modernisieren. In Schwarzheide lag ein ganzes Werkteil als Bauruine still, weil es von einer japanischen Firma gebaut werden sollte und die Devisen fehlten.
Wenn man Geld nahm, um ein Loch zu stopfen, riss man irgendwo ein anderes auf. Ich lebe in Leipzig. Ich kenne meinen Kiez seit den siebziger Jahren. Damals verkam die Bausubstanz von Jahr zu Jahr immer mehr. So gut wie kein Haus hatte ein WC in der Wohnung. Zumeist ging es ins Treppenhaus. Nur wer eine Wohnung in einem Neubau bekam, hatte auch moderne sanitäre Einrichtungen. Das trug nicht dazu bei, dass die Menschen zufriedener wurden.
Zumal jeder Westfernsehen hatte. 
Ja, es war die bewusste Banane, nur das sie auch Spülklo und Dusche in der Wohnung hieß und noch manche anderen Namen hatte.
Von daher war das, was kam, die logische Folge dessen, was war. 
Denk nicht, Geo, dass das nicht gesehen wurde, auf der politischen Ebene. Es gab schon Beratungen, Nachdenken. Aber es fehlte der Mut, was anders zu machen, weil man sich keine Fehler eingestehen wollte und konnte. Man ließ die Köpfe hängen und konnte, am Ende, froh sein, dass es wirklich eine friedliche Revolution war und man sie nicht verlor.
Wer das, was damals geschah, mitverfolgt hat, sieht heute einige Parallelen. Gewiss, wir genießen eine Freiheit, wie wir sie nicht kannten. Gewiss, man kann sich auch hängen lassen und lieber Harz IV beziehen, als für miesen Lohn zu arbeiten. Dann hat man auch Zeit, nicht nur für die Beteiligung ganz rechts, sondern auch für den schwarzen Block und andere anarchische Truppenteile.
Wir erleben, als Folge davon, dass die Stimmung schlechter wird und ganz rechts und ganz links sich rühren, eine gewisse Restriktion in der Gesellschaft.Dazu kommt, dass die Menschen durchaus nicht ausländerfeindlich sind. Die tschechische Putzfrau ist nicht weniger gut gelitten, als es früher die griechische war. Handwerker? Wenn man überhaupt einen findet, fragt man nicht nach seiner Herkunft, sondern nur, ob er das leisten kann, was man braucht. Es gibt nicht mehr sehr viele Klempner, Dachdecker, Maurer...
Ich habe auch schon einen schwarzen Maler beschäftigt. Der malte nicht schlechter, als ein Weißer. Die Wände waren jedenfalls weiß, als er fertig war.
Was die Menschen stört, ist eine Politik, die Menschen hier her bringt, die weder malern, noch mauern, sondern auch im Harz IV landen.
Das, was ich von den Politikern höre, ist, dass sie die Probleme kennen und, wie einst in der DDR, verleugnen oder versuchen, etwas zu tun und es nicht schaffen, weil sie sich verzetteln. Fehlt wieder mal der Mut, weil man Angst um seine Pfründe hat?
Die nächste Revolution, wenn sie denn kommt, wird wohl nicht ganz so friedlich sein.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Frau Dr. Merkel bereits abgeschrieben? - von daVinnci - 24-06-2019, 12:15
RE: Frau Dr. Merkel bereits abgeschrieben? - von Davut - 02-11-2020, 12:18
RE: Frau Dr. Merkel bereits abgeschrieben? - von Herodotus - 03-07-2019, 08:57

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Merkel war Abe in Deutschland Sinai 0 977 11-07-2022, 04:04
Letzter Beitrag: Sinai
  Endlich geht's los! Deutsche Bahn streikt bereits. Sinai 33 10679 03-09-2021, 00:13
Letzter Beitrag: Sinai
  „Mann oder Frau über Bord!“ Sinai 22 9122 10-11-2020, 18:15
Letzter Beitrag: Geobacter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste