Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wenn Jesus heute wiederkäme,...
#13
(06-07-2019, 00:40)daVinnci schrieb:
Zitat:Aber es sollte nicht 'konform' befragt werden - denn seine Meinung ist absolut nicht repräsentativ für das Christentum


Sinai, welche Meinung ist denn repräsentativ?


Derzeit gar keine
Aber die von 'konform' schon gar nicht! Icon_cheesygrin


--


Schon zur Zeit der Apostel gab es keine repräsentativ Meinung; siehe das Apostelkonzil
"Zur Lösung des Konflikts haben sich ca. 48/49 Barnabas und Paulus, die führenden Leute der Heidenmission, mit dem unbeschnittenen Heidenchristen Titus nach Jerusalem begeben. Diese Zusammenkunft mit den Köpfen der Urgemeinde wird meist als "Apostelkonzil" bezeichnet. Über den Verlauf und die Ergebnisse liegen uns die Berichte in Apg 15 und Gal 2 vor, die sich in wesentlichen Punkten widersprechen und beide von einem parteilichen Standpunkt aus geschrieben worden sind. ( . . . )
Offensichtlich war der Konflikt durch diese Vereinbarung nicht entschärft worden. Einige interpretierten sie als Festlegung, dass für Judenchristen die Tora mit ihren Reinheitsgeboten sehr wohl verbindlich sei. Der sogenannte "antiochenische Zwischenfall" (Gal 2,11-21) demonstriert den dadurch aufbrechenden Konflikt – das Zusammenleben von Juden- und Heidenchristen wurde unmöglich."
Apostelkonzil und Paulus :: bibelwissenschaft.de
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Wenn Jesus heute wiederkäme,... - von daVinnci - 05-07-2019, 11:37
RE: Wenn Jesus heute wiederkäme,... - von daVinnci - 05-07-2019, 19:40
RE: Wenn Jesus heute wiederkäme,... - von daVinnci - 05-07-2019, 22:39
RE: Wenn Jesus heute wiederkäme,... - von daVinnci - 06-07-2019, 00:41
RE: Wenn Jesus heute wiederkäme,... - von daVinnci - 05-07-2019, 22:43
RE: Wenn Jesus heute wiederkäme,... - von daVinnci - 06-07-2019, 00:40
RE: Wenn Jesus heute wiederkäme,... - von Sinai - 06-07-2019, 01:19
RE: Wenn Jesus heute wiederkäme,... - von Ulan - 07-07-2019, 13:35
RE: Wenn Jesus heute wiederkäme,... - von Ulan - 07-07-2019, 15:16

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bedeutung der Religion heute Mimi 5 611 06-12-2023, 20:40
Letzter Beitrag: Ulan
  Wäre Jesus einer der vier apokalyptischen Reiter ? Sinai 79 26816 19-08-2023, 09:02
Letzter Beitrag: Bion
  Evangelikalen ist Jesus zu "links" Flattervogel 5 918 12-08-2023, 00:36
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste