Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Argos
#1
1.

Am Rande einer fruchtbaren Ebene und am Fuße des steil aufragenden Lárisa-Berges1 gelegene Hauptstadt der ostpeloponnesischen Landschaft ↗Argolis. Es handelt sich um die wahrscheinlich älteste durchgehend besiedelte Stadt Europas. Das spiegelt sich auch in der  bedeutenden Rolle wider, die die Stadt Argos und ihre Fürsten in der griechischen Sagenwelt und in den ↗Mythen einnehmen. Die größte Macht- und Herrschaftsausdehnung hatte der Stadtstaat in archaischer Zeit.

Argos besitzt ein in den Fels geschlagenes, gut erhaltenes ↗Theater mit römischen Zubauten. Es ist mit seinen ca. 20000 Plätzen eines der größten der antiken griechischen Welt. Die  hoch über der Stadt gelegenen Reste der Lárisa-Burg stammen aus fränkischer bzw. venezianischer Zeit. Schon in ↗mykenischer Zeit war der Bergkegel mit einer Burganlage bewehrt gewesen.

2.

Argos, Sohn des Zeus und der ↗Niobe, mythischer ↗Heros. Begründer und Eponymos (Ἐπώνυμος = Namensgeber) der Stadt Argos. Vater eines Sohnes gleichen Namens und der Heroen ↗Tiryns und ↗Epidauros (nach Paus. 2,25,8 u. 2,26,3).

3.

Argos, Sohn des ↗Arestor und der ↗Mykene, mit dem Beinamen Panoptes (Πανόπτης = Allesseher) bedacht. Er war mit mehreren Augenpaaren ausgestattet. Nach einer abweichenden Erzählung war sein gesamter Körper mit Augen bedeckt. Da immer nur einige seiner Augen schliefen und seine Wachsamkeit unüberwindlich war, hatte ihn ↗Hera zum Wächter der in eine ↗Kuh verwandelten ↗Io eingesetzt. ↗Hermes erschlug Argos im Auftrag des Zeus, damit dieser sich der Io ungestört nähern konnte. Mit seinen Augen wurde von Hera das Kleid des ↗Pfaus ausgestattet (Ovid met. 1,722)2.

4.

Argos. Erbauer und Namensgeber des Schiffes ↗Argo. Teilnehmer an der Fahrt der ↗Argonauten.

5.

Hund des ↗Odysseus, der sterbend seinen Herrn wiedererkennt (Hom Od. 17, 290 –327).

 
1 Nach ↗Pausanias  (2.23.8) wurde der Burgberg nach Lárisa, einer Tochter des ↗Pelasgos, benannt.
2 Hera (Juno) wird von ↗Ovid an dieser Stelle Saturnia genannt. Bei den Römern eine - nach ihrem Vater ↗Saturnus (Kronos) benannt - geläufige Bezeichnung der Göttin.



● Zum Inhaltsverzeichnis des Lexikons
MfG B.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste