Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Syrinx (Nymphe)
#1
↗Arkadische ↗Nymphe, Tochter des ↗Flussgottes Ládon, die vom Hirtengott ↗Pan wegen ihres außerordentlichen Liebreizes begehrt wurde. Dieser verfolgte und bedrängte sie heftig. Als sie sich am ↗Fluss Ládon nirgendwo mehr hin flüchten konnte, bat sie ihren Vater um Hilfe. Der verwandelte sie in Schilfrohr. Pan wollte nach ihr greifen, bekam aber nur mehr das Rohr zu fassen. Ein paar Halme schnitt er ab und machte sich daraus eine ↗Flöte (Panflöte). Auf dieser spiele er im Gedenken an die schöne Nymphe melancholische Lieder.


● Zum Inhaltsverzeichnis des Lexikons
MfG B.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Syrinx (Musikinstrument) Bion 0 303 08-01-2020, 13:11
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste