Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[geteilt] Auferstehungsvortsellungen
#1
(03-12-2020, 16:58)eddyman schrieb: Super, made my day!

Wenn die Fragestellerin im Abitur-Jahrgang nicht schon vorher abgesprungen ist, tut sie es jetzt mit Sicherheit. 

Super, made my convince! 

MfG
Zitieren
#2
(03-12-2020, 19:18)Davut schrieb: Wenn die Fragestellerin im Abitur-Jahrgang nicht schon vorher abgesprungen ist, tut sie es jetzt mit Sicherheit. 

Super, made my convince!

Ach komm, Davut. Dies ist ein Religionsforum, kein christliches, dies ist der Bereich "Religionsuebergreifendes", und die Verfasserin hat ausdruecklich auch nach persoenlichen Vorstellungen und solchen von Anhaengern anderer Religionen gefragt. Das ist also tatsaechlich ein thematisch passender Beitrag gewesen, und solche Einwaende sind dann kontraproduktiv.

Dass wir hier eventuell fuer die Verfasserin nicht schnell genug Antworten liefern, ist halt etwas, das man nicht aendern kann. Foren sind ja heutzutage, wo Kommunikation meist superschnell laeuft, eher etwas fuer "alte" Leute. Das Thema selbst ist auch ohne die Verfasserin interessant genug. so dass man den urspruenglichen Zweck des Threads im Prinzip auch gerne vergessen darf, sollte der sich ueberholt haben.
Zitieren
#3
(03-12-2020, 16:33)eddyman schrieb:
(02-12-2020, 19:40)Davut schrieb:  

Nicht das erste Mal dass ich den Eindruck habe, dass Du gar nicht alles gelesen hast. Entspann Dich lieber...

Habe ich doch, und es war alles etwas zuviel indisch. Das hilft der Dreizehnt-Klaesslerin nicht weiter. Als Nabelschau eigener Glaubensideen mag es dagegen geeignet sein. Aber die stehen hier nicht zur Debatte. 
 
MfG
Zitieren
#4
Koennen wir das bitte mal beiseite lassen? Es kann auch noch indischer werden, und es betrifft immer noch die Frage.
Zitieren
#5
(03-12-2020, 19:35)Ulan schrieb:
(03-12-2020, 19:18)Davut schrieb: Wenn die Fragestellerin im Abitur-Jahrgang nicht schon vorher abgesprungen ist, tut sie es jetzt mit Sicherheit. 

Super, made my convince!

Ach komm, Davut. Dies ist ein Religionsforum, kein christliches, dies ist der Bereich "Religionsuebergreifendes", und die Verfasserin hat ausdruecklich auch nach persoenlichen Vorstellungen und solchen von Anhaengern anderer Religionen gefragt. Das ist also tatsaechlich ein thematisch passender Beitrag gewesen, und solche Einwaende sind dann kontraproduktiv.

Wie "Recht" Du hast, sieht man ja an der Flucht der Threadstellerin hier. Waeren die bisherigen ausschweifenden   Antworten nicht schon "kontraproduktiv" gewesen, haette sie sich längst gemeldet. Mit diesem Ausflug in indische Venden haben  sie eher einen zu großen Abstand geschaffen.

Antworten wir konkret, knapp und bündig, haben wir uns eine gute Zensur verdient, so nicht. Meine Meinung.

Was  Auferstehungstheorien betrifft, könnte ich noch etliche Wiederauferstehungen von Gottheiten in der Antike aufbieten. Auch und gerade nach 3 Tagen. Da müssen wir gar nicht erst zum Hinduismus blicken. Das Christentum hat da nur abgeschrieben. Ich verzichte gern darauf, weil es die Fragestellerin ohnehin  nicht mehr erreicht.

MfG
Zitieren
#6
Loes Dich mal von dem Roehrenblick auf die Threaderstellerin. Du kannst eh nichts daran aendern, wenn sie an unserer Meinung dann doch nicht interessiert ist, und ich bezweifele, dass dieser Hickhack zu Formalien irgendjemanden anzieht.

In erster Linie schreibst Du fuer Dich und die Leute, die hier an Religion interessiert sind. Und wenn das, was Du schreibst, interessant genug ist, weil Du auch selbst darin investiert bist, dann lesen's Leute auch gern; ganz egal ob's die Threaderstellerin noch interessiert.
Zitieren
#7
(03-12-2020, 20:53)Ulan schrieb: 1.) Loes Dich mal von dem Roehrenblick auf die Threaderstellerin. 

2.) In erster Linie schreibst Du fuer Dich und die Leute, die hier an Religion interessiert sind. 

Zu 1: Kann ich nicht, zu realitaetsverliebt

Zu 2: Will ich nicht. Ich versuche fuer die Wahrheit (siehe mein Benutzer-CP) zu schreiben.

MfG
Zitieren
#8
Man muss auch mal loslassen koennen. Einfluss auf andere Menschen hat man fast immer nur sehr begrenzt.
Zitieren
#9
(03-12-2020, 19:38)Davut schrieb: Habe ich doch, und es war alles etwas zuviel indisch.

Mir egal welcher Nationalität, ich hoffe es war irgendwie... vernünftig, logisch? Man kann doch die Gutste nicht dem üblichen christlichen Geschwurbel überlassen...  Icon_smile

Eigentlich hatte ich ja 4 Punkte bekommen, im Nachhinein aber erfahren, dass die Relilehrer mich halt nett fanden, und dann die 2 verdoppelt haben.  Icon_cheesygrin
Is doch wahr, wie Religion in der Schule transportiert wird, so kann mans halt nicht machen...
Zitieren
#10
Nun, wir haben uns damals in den hoeheren (sprich freiwilligen) Klassen im katholischen Religionsunterricht schon mit Vorstellungen anderer Religionen beschaeftigt, auch Buddhismus und Hinduismus, und da mussten sich die Religionslehrer schon einige Muehe geben, den Leutchen etwas Interessantes zu bieten, denn die konnten ja jederzeit sagen "mir reicht's". Das ging jetzt nicht supertief, und der Schwerpunkt des Unterrichts lag auf ethischen Fragen allgemein, aber es gab zumindest eine Anstrengung, da den Blick ein wenig zu erweitern.

@Davut Sieh das mit der Threaderstellerin mal so: Ich kann zwar verstehen, dass Du hier neue Leute haben willst (Du klingst ein wenig verzweifelt Icon_wink ), aber letztlich ist das Forum das, was es ist, und jeder, der hierher kommt, muss sich damit arrangieren oder es eben lassen. Ansonsten hast Du den ueblichen Foren-Zyklus: Tritt jemand Neues durch die Tuer, stuerzt sich jeder mit "Love Bombing" auf den Newcomer, bis dann doch jeder in bekannte Muster zurueckfaellt und der Tag der "Wahrheit" (die Du ja so liebst) kommt. Da muss man sich wirklich nichts vormachen.
Zitieren
#11
(03-12-2020, 21:55)Ulan schrieb: @Davut Sieh das mit der Threaderstellerin mal so: Ich kann zwar verstehen, dass Du hier neue Leute haben willst (Du klingst ein wenig verzweifelt Icon_wink ), aber letztlich ist das Forum das, was es ist, und jeder, der hierher kommt, muss sich damit arrangieren oder es eben lassen. Ansonsten hast Du den ueblichen Foren-Zyklus: Tritt jemand Neues durch die Tuer, stuerzt sich jeder mit "Love Bombing" auf den Newcomer, bis dann doch jeder in bekannte Muster zurueckfaellt und der Tag der "Wahrheit" (die Du ja so liebst) kommt. Da muss man sich wirklich nichts vormachen.

Ich  liebe die Wahrheit in der Religions-Exegese. Ansonsten erlaube ich mir auch Not-, Barmherzigkeits- und die ganz normalen Ausredungsluegen im Alltag. Und das erstere Feld ist ein besonders ergiebiges wie ich zu meinem Erstaunen erst im fortgeschrittenen Rentenalter gelernt habe. Das war der beste Religions "Unterricht" meines Lebens: Je tiefer ich einstieg, je weiter entfernte ich mich von den gar nicht so heiligen Schriften. 

Die erbärmliche Resonanz von höchstens 10 Festbeschaeftigten auf dieses Forum oder seine  weitgehende Ignoranz ist ein Extra-Thema, das meinen Zwischenstop auf dem Gabelflug zeitlich überfordern und den Platzhirschen hier auch nicht willkommen wäre.

Darum: Bleibt alle negativ, denkt positiv. Ohne vorherigen Test haette ich bei LH gar nicht in den Flieger gedurft.

Aber: ich strahlte nicht. Das ist heutzutage viel Wert. 

MfG
Zitieren
#12
(03-12-2020, 19:35)Ulan schrieb: Foren sind ja heutzutage, wo Kommunikation meist superschnell laeuft, eher etwas fuer "alte" Leute.


Das glaube ich nicht. Es gibt zahlreiche wissenschaftliche Foren wo Jungärzte mit viel Elan diskutieren und ihre Erfahrungen austauschen.

Wenn ein Forum gut gemacht ist, dann wird es bald zur Institution

Die sozialen und auch die asozialen Medien sind zwar "superschnell", aber Schnelligkeit ist nicht Alles !  Icon_cheesygrin

Für boshaften Tratsch und seichte Gerüchte bestens geeignet ("Schaut her das ist Bello unser junger Pudel") - aber ernsthafte Diskutanten bleiben nicht lange drin
Zitieren
#13
Nun ja, die Zahlen bzgl. Gebrauch von Austauschplattformen sprechen da halt eine andere Sprache.
Zitieren
#14
(04-12-2020, 23:42)Ulan schrieb: Nun ja, die Zahlen bzgl. Gebrauch von Austauschplattformen sprechen da halt eine andere Sprache.


Die Zahlen mögen eine andere Sprache sprechen. Viel Mist ist Quantität aber keine Qualität

Beispiel: 10.000 Meldungen in einem seichten Medium sind weniger wert als 10 Aussagen in einem hochwertigen Forum von höhersemestrigen Medizinstudenten
Zitieren
#15
(05-12-2020, 02:15)Sinai schrieb:
(04-12-2020, 23:42)Ulan schrieb: Nun ja, die Zahlen bzgl. Gebrauch von Austauschplattformen sprechen da halt eine andere Sprache.


Die Zahlen mögen eine andere Sprache sprechen. Viel Mist ist Quantität aber keine Qualität

 10.000 Meldungen in einem seichten Medium sind weniger wert als 10 Aussagen in einem hochwertigen Forum von höhersemestrigen Medizinstudenten

So so, da fängt schon jemand an, die Foren in seicht, hoch- und minderwertig zu unterteilen! Mit welcher Kompetenz?
 
Und was ist der obige Beitrag?  Auch Mist?  Oder hochwertig?

Zitat:Sinai schrieb (in # 12)

Wenn ein Froum gut gemacht ist, dann wird es auch zur Institution.

Und wer beurteilt das? Und wer "macht" es gut oder schlecht? 

Die Beiträge können allenfalls gut oder schlecht sein. Wie man hier auch sieht.

Die Threaderstellerin hat es abgewählt. In ihrem Sinne war es "schlecht", nicht "superschnell" (#12) -  sondern  zu  ausschweifend.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [geteilt] Prädestination ≙ Kismet ≙ Karma ? Reklov 3 295 08-04-2024, 23:38
Letzter Beitrag: Ulan
  [geteilt] wie kann man denn behaupten die bibel sei gottes wahre unverfälschter buch Geobacter 2 122 06-04-2024, 09:46
Letzter Beitrag: Bion
  [geteilt] Prädestination ≙ Kismet ≙ Karma ? Sinai 2 160 18-03-2024, 23:14
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste