Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meinungsfreiheit
#13
(22-05-2017, 12:55)Geobacter schrieb: Du übersieht dabei aber, dass immer das Ohr die "Musik" macht.
Ich kann mich da z.B. noch gut an deine sehr emotionale Reaktion auf mein ironischen gemeinten Beitrag erinnern, in dem ich dich auf die zweckmäßige Nützlichkeit von Verhütungsmitteln ansprach.
Du übersiehst dass das Ohr ODER/UND das Denken über die Begriffe eine musikalische Rolle spielen! In einem Forum hört man die Musik nicht, man liest nur die Noten/Worte. Dem Wahrnehmen der Worte/Noten ohne Instument fehlt die wahre Erkenntnis.
Wenn das Gesicht/Instrument fehlt, ist die Ironie ein verunstalltender Faktor. Ironie in einem Text ist nicht immer erkennbar.
Zum gegenseitigen Verstehen sollte jemand der Ironie anwendet, auch gnädig sein, wenn die Ironie nicht vertanden wird.
Ich erinnere mich übrigens nicht mehr an das "Verütungsmittel-Ding".
(22-05-2017, 12:55)Geobacter schrieb: Menschen die sich sicher sind, im eigenen Glauben (Nichtwissen) nicht doch vielleicht irren zu können, die immer von anderen erwarten, dass man sich ihnen und ihren Gefühlen, ihrem Denken, ihrem Sprachverstehen, ihren Idealvorstellungen von Gut und Böse und überhaupt "ihrer" Musik, ihren Farben, ihrer Lieblingsnahrung, ihren Lieblingsdüften.... anpasst, die tun sich mit dem Verstehen ziemlich schwer..
Gesetze werden und müssen eben genau für solche Begriffsstützige erlassen werden..
Ja, das ist so. Doch wenn man schon von Begriffstutzigkeit ausgehen muß, dann nutzt es erstrecht nix wenn mit zusätzlich mit Begriffe um sich wirft, die wieder nicht zu verstehen sind. Warum eine weitere Nullnummer produzieren?
Gesetze die nicht verstanden werden, werden nur schlecht eingehalten. Darum bleibt eine Erklärung so und so das wichtigste Tun.
Mit oder ohne Gesetz, das Verstehen können erfolgt nur mit Erklärungen in vielen "Sprachfarben-LieblingsMusik". Damit ALLE die Erklärungen verstehen können, muß logisch auch ein einfacher "Farb-Musik-Ton-Wortschatz" existieren.
Es ist z.B. überall bekannt dass die meisten Menschen die Amtssprache nicht verstehen. Will aber eine Gesetzesbefolgung erreicht werden, so kann es logisch nicht gut funktionieren, wenn einfache Menschen keinen wörtlichen Zugang zum Verstehen können haben. Da werden doch noch mehr Steine in den Weg gelegt, als eh schon im Weg liegen!
Versetze dich einmal in einem Ausländer der Deutsch gelernt hat und dann mit einem Amtschreiben konfrontiert wird. Selbst wenn er bereits sehr gut Deutsch kann, wird er nichts verstehen, weil schon ein Deutscher nicht alles versteht. Die Menschen werden regelrecht ABHÄNGIG gemacht. Abhängig davon sich einen Berater nehmen zu müssen. Berater kosten immer Geld, an irgendeiner Stelle muß Geld fließen nur weil etwas nicht richtig verständlich ausgedrückt ist.
(22-05-2017, 12:55)Geobacter schrieb: Dieses Bewusstsein erlangt man in der Regel mit dem Erwachsenwerden, Adamea.  Wenn man anfängt zu begreifen, dass man nicht der Mittelpunkt des Universums ist, dass man sich gerade im Glauben am gewaltigsten irren kann, dass Wahrheit immer nur relativ (in Relationen gültig) ist, dass man immer auch gewillt sein muss sich selbst zu verändern, wenn man von anderen verstanden werden will, und andere auch selbst besser verstehen möchte.  
Du bist vom Sinn weg. Wann eine Meinung eine Meinung ist kann zwar jeder verstehen, doch wieviel Emotionen in einer Meinung mit eingepackt sind, wird oft nicht sofort erkannt, egal wie gut man weiß, was eine Meinung ist. Das meinte ich.

Wenn jemand gewillt ist sich zu verändern damit andere ihn verstehen und er andere besser verstehen kann, dann bedeutet das noch nicht das er auch automatisch die ausreichenden Mittel dafür zur Verfügung hat.
Da müsste schon von der anderen Seite auch was kommen.
Die Frage ist WER hat WO seine natürlichen GRENZEN!
Wenn du ein Auto mit 75 PS fährst, fährst du ein Auto mit 75 PS! 75 PS sind keine 100 oder mehr PS !

Wenn man begriffen hat dass man nicht der Mittelpunkt des Universums ist, dann hat man begriffen dass man im Leben vom anderen abhängig ist!
Die Frage ist, WER ist WANN am Zug um einen anderen ("Abhängigen") zu helfen, oder wer "sitzt am längeren Hebel".
(22-05-2017, 12:55)Geobacter schrieb: Wenn du aber davon ausgehst, dass es eine allumfassende Wahrheit gibt, dass dein Glaube daran (deine Meinung) sich darin niemals irren könnte, dann kannst du keine andere Meinung als Meinung mehr gelten lassen, ohne sie persönlich als überaus kränkend, beleidigend, demütigend, abwertend, herabwürdigend... ertragen zu müssen.
Und das war ja dann auch der Grund für die Eröffnung dieses Threads. Nicht nur, um dich damit selbst recht-fertigen zu können, sondern um den anderen ihre aus deiner Sicht wohlverdienten Schuldgefühle auszuzahlen..  
Hä? Ich habe mir Sorgen gemacht!!! Ich wollte herausfinden ob ich wirklich was schlimmes gesagt habe!
(22-05-2017, 12:55)Geobacter schrieb:
(22-05-2017, 10:26)Adamea schrieb: Gerade weil sehr viele Meinungen mit bösen Inhalten umherschwirren, sollte eine bessere Differenzierung erlernt werden.
Die natürlich nur die "anderen" für dich erlernen müssten.. Icon_wink
Ist es vielleicht nicht doch  so, dass auch für dich sich Gut und Böse nur darin unterscheiden, ob du DICH über "etwas" freust, oder ärgerst?
Ich beziehe mich auf die Meinungsäußerungen im allgeimeinen, nicht auf mich! Ich bin Teil der Allgemeinheit, also reicht es wenn ich das Allgemeine kenne. Das ist ausreichend um meine eigene Fragen dann selber beantworten zu können.
Ich will das Gute und das Böse ím allgemeinen Differenzieren!!!
Warum sollte ich das Kleine Wissen um mich wollen, wenn ich weiß dass ich im großen Allgemeinwissen drinn dabei bin???
Wie im Großen so im Kleinen!!!

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Meinungsfreiheit - von Adamea - 20-05-2017, 08:44
RE: Meinungsfreiheit - von Smiler - 20-05-2017, 10:04
RE: Meinungsfreiheit - von Adamea - 20-05-2017, 18:25
RE: Meinungsfreiheit - von Smiler - 21-05-2017, 17:59
RE: Meinungsfreiheit - von Adamea - 22-05-2017, 09:11
RE: Meinungsfreiheit - von Sinai - 21-05-2017, 03:11
RE: Meinungsfreiheit - von Geobacter - 22-05-2017, 08:26
RE: Meinungsfreiheit - von Adamea - 22-05-2017, 10:26
RE: Meinungsfreiheit - von Geobacter - 22-05-2017, 12:55
RE: Meinungsfreiheit - von Adamea - 23-05-2017, 10:05
RE: Meinungsfreiheit - von Geobacter - 23-05-2017, 22:14
RE: Meinungsfreiheit - von Adamea - 24-05-2017, 07:56
RE: Meinungsfreiheit - von Sinai - 25-05-2017, 12:11
RE: Meinungsfreiheit - von Sinai - 22-05-2017, 13:59
RE: Meinungsfreiheit - von Sinai - 22-05-2017, 14:07
RE: Meinungsfreiheit - von Geobacter - 22-05-2017, 16:21
RE: Meinungsfreiheit - von Geobacter - 27-05-2017, 19:35
RE: Meinungsfreiheit - von Adamea - 28-05-2017, 07:12

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  was ist "Meinungsfreiheit" - wie weit "Meinungsfreiheit" Koon 67 73774 10-10-2012, 21:28
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste