Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum lässt Gott sowas zu?
#46
(27-11-2023, 22:54)Sinai schrieb: Glaubt irgendjemand ernsthaft, dass sich die Bauern vor 500 Jahren aus Spaß im Kampfgebiet mit der Nordsee angesiedelt haben? Oder heutige Hirtenstämme aus Spaß wegen des schönen Sonnenaufgangs in der Sahelzone leben? Oder dass sich irgendwelche Idioten aus Übermut an einem erdrutschgefährdeten Hang ein Haus bauen, oder am Hang des Ätna oder Vesuv, oder aus Spaß in der Sahara zelten, oder im nassen Gangestal voller Zecken und Cobras, oder in der Erdbebenzone an der Grenze von tektonischen Platten wo kein Mensch bauen will und daher der Baugrund billig ist

die "heutige Hirtenstämme" sind ja nicht erst jetzt in den sahel gezogen - als sie sich dort ansiedelten, war das klima noch anders und es gab keine klimakatastrophe

und vor ein paar hundert oder tausend jahren wußte noch niemand was von plattentektonik oder konnte erdrutsche präzise vorhersagen oder auch nur absehen

du versuchst genauso plump vom eigentlichen (lies nach bei ulan) abzulenken wie obk
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#47
(27-11-2023, 23:43)Reklov schrieb: zum Thema Erdbeben wäre zu sagen, dass Menschen immer wieder dort neu aufbauten, wo Erdbeben nicht nur bekannt waren, sondern auch schon vormals große Zerstörungen angerichtet hatten

und deshalb sind sie an den erdbeben schuld?

so wie frauen im minirock an ihrer vergewaltigung?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#48
(27-11-2023, 23:59)Reklov schrieb: Wer sich aber nur mit materiellen Erscheinungen beschäftigt, der macht sich natürlich einseitige Gedanken über das, was Menschen als Heimsuchung bezeichnen

wie sieht denn deine zweiseitige beschäftigung mit den "heimsuchungen" aus?

weitere seitenlange schwafeleien über ewige wahrheiten und wortchiffren?

Zitat:erst Leid erhöht das Bewusstsein!

dann wirds wohl zeit, daß dich alten zyniker einer so richtig leiden läßt
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#49
(28-11-2023, 15:05)petronius schrieb: du versuchst genauso plump vom eigentlichen (lies nach bei ulan) abzulenken wie obk

Hallo

Oh... ich scheine dich zu beschäftigen? Das ist gut so!

Gruß
#50
(27-11-2023, 23:59)Reklov schrieb: Wir sind nicht allein nur auf die Erde "gesetzt", um ein gutes und fideles Leben zu haben, sondern müssen leider auch unangenehmste Situationen erdulden. Scheinbar, damit uns nicht zu wohl wird und wir nur noch Party machen oder auf Fernreisen gehen.

Du weist ja mehr über Gott als du zugibst.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#51
(25-11-2023, 12:10)APOSH schrieb: Eine Frage, die sich wahrscheinlich jeder Gläubige, egal ob religiös oder nicht, schon einmal gestellt hat.
  • Tausende Menschen verhungern täglich
  • Kinder werden vergewaltigt und getötet
  • Naturkatastrophen töten und vernichten
  • Frauen werden geschändet
  • Kinder sterben qualvoll an Krebs
  • Kriege töten Millionen Menschen
  • Flugzeuge stürzen ab
  • und, und, und......

Hat sich nicht jeder schon einmal gefragt, wie es sein kann, dass ein gütiger, seine Schöpfung liebender Gott, all dieses Elend zulässt?

Nun kann man es sich einfach machen und sagen "Es war Gottes Wille".Bei allem Respekt, aber ist die persönliche Flucht vor der Frage und möglichen Antworten nach dem "Warum"

Was aber könnte die Antwort sein? Ich mache mir schon seit über 30 Jahren Gedanken zu dieser 
Frage und habe lange keine Antwort gefunden, die ich akzeptieren konnte.

All das Elend mit "Gottes Wille" zu beantworten war mir immer zu einfach.

Für mich selbst habe ich am Ende zwei mögliche Antworten gefunden, die mir in sich logisch erscheinen.

  1. Gott existiert nicht

  2. Gott verliert gegen das Böse

Variante 1 glaube ich nicht, eben weil ich an die Existenz Gottes glaube Bliebe also noch Variante 2 mit der sich für mich belegt, dass Gott nichts mit Religion zu tun hat und uneingeschränkt alles möglich ist.

Aus meiner Sicht bin ich als Gläubiger automatisch gezwungen an alles zu glauben, was nicht eindeutig belegt, oder widerlegt werden kann. Somit auch die Existenz einer gegnerischen Institution neben Gott.
Das alte Spiel von Gut und Böse also.....

Ich habe sehr viel darüber nachgedacht und bin für mich zu dem Ergebnis gekommen, dass wenn ich an eine Institution Gott glaube auch an eine Institution des Bösen glauben muss. Täte ich das nicht, wäre mein Glaube inkonsequent und wertlos, weil ich nicht hingehen und sagen kann, dass ich an dieses eine glaube, an das andere aber nicht, wenn beider Existenz weder bewiesen, noch widerlegt werden kann

Ob man das Böse nun Satan, Teufel, Luzifer oder wie auch immer nennt, ist für mich nicht von Relevanz. Ich glaube, dass es neben Gott, der/die alles Gute darstellt, auch einen Gegenpol gibt, der das Böse repräsentiert.

Und mal obsiegt die eine oder andere Seite.

Wie geht ihr mit der Frage nach dem "Warum" um, wie erklärt ihr euch alles Elend dieser Welt?

Ich möchte noch einmal auf dein Eingangsposting ausführlich antworten.
Leider hast du einen Denkfehler, wenn du meinst, dass ein Gott eine real existierende Figur ist.
In den letzten 2000 Jahren wurden die Götter der großen Religionen logisch konstruiert.

Die Menschheit hat sich schon viele Götter erschaffen, z. B.: Ra, Helios, Zeus, Jupiter, Apollo, Kybele, Gaia, Magna Mater oder: Attis, Adonis, Mithras, Osiris, Dionysus … Es gibt tatsächlich mehrere Tausende Götter, welche sich die Menschheit erdacht hat.

Götter sind selbstverständlich literarische Figuren, ausgedachte Figuren. Götter sind Personifikationen* von Dingen. In ein Ding wie z. B. die Sonne werden Gedanken und Gefühle hineinprojiziert. Die Sonne wird also als Person gedacht, sie wird personifiziert und daraus wird dann ein Sonnengott. Dieser bekommt einen Namen, eine Gestalt, einen Charakter und somit einen Willen. Alles, was die Machthaber bzw. die Priester vom Volk wollten sagte der jeweilige Gott!

Ein Alleingott (JHWH, Gott, Allah ....) ist eine ausgedachte Figur. Alte Alleingötter (Aton, Ahura Mazda ...) waren Personifikationen der Lichtenergie (das immaterielle) und damit kann man natürlich alles sagen und dem einfachen Menschen ein kollektives Über-Ich generieren - einen Wahn induzieren. Alles was der Machthaber bzw. der Priester möchte sagte die Gottesfigur z. B. "Gehorche deinem Machthaber", "bleibe in deiner sozialen Kaste", "folge deinem Priester", "Frauen sollen sich Männern unterordnen", "das Leid der einfachen Menschen ist positiv", "wenn du glaubst, bist du ein guter Mensch".
Die Hauptgötter der Menschheit waren Personifikationen der Sonne bzw. Personifikationen des Himmels. In Arabien war meist der personifizierte Mond der Hauptgott der dort lebenden Menschen.

In Ägypten wurde also die Sonne vom Machthaber bzw. von den Priestern personifiziert, daraus wurde der Sonnengott Ra. In Griechenland hieß der Sonnengott Helios und in Rom war der Name des Sonnengott Sol Invictus.
Kommen wir wieder zurück zum Alleingott (JHWH, Gott, Allah), dieser ist eine literarische Figur, eine Personifikation der Sonnenlichtenergie und alles was das Sonnenlicht erschaffen hat. Überall ist die Lichtenergie und alles hat diese erschaffen ... Sonne -> Lichtstrahlen -> Pflanzen -> Tiere

Die Trinität erkläre ich dir auch gerne: 
Dogmen sind Lehrsätze und zeigen auf, was wirklich stimmt - auf einer anderen Ebene. Als Beispiel wird kurz die Trinität erklärt:
- Gottvater: Vater Sonne - in der bildenden Kunst ein alter Mann.
- Heiliger Geist: Sonnenlicht - die besondere Kraft "Sonnenlicht" macht durch Fotosynthese die Natur lebendig.
- Gottessohn: Personifikation der Natur, der Menschheit, das Leben.
Gott ist also nichts anderes als die Personifikation der Lichtenergie. Alles drei (Sonne, Sonnenlicht und Natur) ist Lichtenergie. Die Lichtenergie (das immaterielle) ist überall und hat alles erschaffen.

In deinem Eingangposting hättest du zuerst fragen müssen, was ein Gott ist - er ist eine ausgedachte Figur - eine literarische Figur. 
Du hättest nachdenken sollen, was ein Alleingott ist und ob es schon andere Alleingötter gab - Ja, es gab schon andere Alleingötter und alle waren sie Personifikationen der Energie, des immateriellen .... hier hat man also die Energie personifiziert.
Und jetzt merkst du sicherlich, dass deine Fragen keinen Sinn machen.
" Hat sich nicht jeder schon einmal gefragt, wie es sein kann, dass ein gütiger, seine Schöpfung liebender Gott, all dieses Elend zulässt?"

Energie kann nicht denken, Licht kann nicht denken .... es sei denn, die Lichtenergie wird zu einem Lebewesen, durch Fotosynthese, zu einer Pflanze und später zu einem Tier .... und dann zu dir.

Am besten du denkst einmal darüber nach und schreibst dann deine Erkenntnisse hier nieder.

Warum hat man dir ein kollektives Über-Ich eingeredet hat? Solche Fragen müssten bei dir jetzt aufpoppen und spätestens dann realisierst du, dass man deine Ahnen einen Wahn induziert hat, damit man diese geistig beherrschen und geistig versklaven konnte.
#52
Hallo Thomas Reichert

Ich fürchte, du hast die Bibel nur sehr oberflächlich gelesen, jedenfalls bist du auf einem Irrweg, wenn du soeben geschrieben hast, der Heilige Geist wäre durch das Sonnenlicht symbolisiert und wäre auch die besondere Kraft "Sonnenlicht", die durch Fotosynthese die Natur lebendig macht.
#53
(27-11-2023, 23:43)Reklov schrieb:
(26-11-2023, 20:20)petronius schrieb: menschliche verantwortung für erdbeben oder was?

... zum Thema Erdbeben wäre zu sagen, dass Menschen immer wieder dort neu aufbauten, wo Erdbeben nicht nur bekannt waren, sondern auch schon vormals große Zerstörungen angerichtet hatten. San Francisco oder Neapel wären da nur 2 von vielen Beispielen.

Auch in der Türkei, so die Kritik der dortigen Presse, hat man wider besseren Wissens verantwortungslos Siedlungen in Gegenden gebaut, wo bekanntermaßen gleich mehrere Nahtstellen von Erdplatten zusammenstoßen.  Icon_rolleyes

Gruß von Reklov


Ja, das ist gut beobachtet.
Erdbeben sind zwar nicht menschengemacht, aber ohne die Blödheit von Millionen Menschen hätten sie keine Auswirkungen. Die verheerenden Auswirkungen von Erdbeben sind von Menschen verschuldet.

In Japan baut man seit Jahrtausenden Häuser aus elastiscem Bambusholz, dort sind Erdbeben harmlose imposante Phänomene. Die Bambushäuser wackeln ein wenig und das war's. Neuerdings baut man Stahlbetonhäuser mit hohem Stahlanteil und da sind Erdbeben ebenfalls kein Problem.

Schlimm sind Ziegelhäuser, Lehmhäuser, Häuser aus Steinen und auch Häuser aus gewöhnlichem Bauholz, aus billigem Beton und dergleichen in Erdbebengebieten - siehe Türkei

In so einem Gebiet dürfte man nur - wenn überhaupt - Häuser nach Art von Japan bauen.
Siedeln in erdbebengefährdeten - und daher billgem Gebiet - und das mit einfacher Billigbauweise ist Wahnsinn. Das musste früher oder später zur Katastrophe führen

San Francisco oder Neapel sind ebenfalls erdbebengefährdete Orte. Da gab es schon Katastrophen.
San Francisco 1906, und Neapel steht überhaupt an einer gefährlichen Stelle.
Aber was sollen die Regierungen tun? Sollen sie diese an einem falschen Ort stehenden Millionenstädte evakuieren? Das würde keine Regierung aushalten. Und wohin mit den Menschenmassen?
#54
(29-11-2023, 18:14)Thomas B. Reichert schrieb: Warum hat man dir ein kollektives Über-Ich eingeredet hat?

wahrscheinlich aus dem gleichen grund, aus dem man dir die gotteskontruktion als personifikation der lichtenergie eingeredet hat
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#55
Um am Beispiel der Erdbeben zum Thema "Warum lässt Gott sowas zu?" zurückzukehren:

Im Paradies gab es keine fünfstöckigen Ziegelhäuser, die Menschen lebten in einer warmen Gegend und nächtigten im Freien - so wie heute die geschützten Rehe im Zoo von Rom

Keine Gefahr durch Räuber und Raubtiere, keine Kälte. Wozu mehrstöckige Häuser bauen, die einstürzen können?

Und wenn es im Paradies ein Erdbeben gab, dann bemerkten die Menschen dieses kaum. Es wurde - wenn überhaupt - als lustiges Naturschauspiel wahrgenommen

________

Ein geschütztes Reh im Zoo von Rom wird von keiner Gewalt bedroht, es braucht sich nicht vor Angriffen zu fürchten. Und wenn die Erde wackelt, ist ihm das egal Heart
#56
... und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.
#57
(29-11-2023, 19:49)petronius schrieb:
(29-11-2023, 18:14)Thomas B. Reichert schrieb: Warum hat man dir ein kollektives Über-Ich eingeredet hat?

wahrscheinlich aus dem gleichen grund, aus dem man dir die gotteskontruktion als personifikation der lichtenergie eingeredet hat


Statt Sonne oder Himmel wurde einfach die Sonnenlchtenergie, das immaterielle als Person gedacht. Und damit kann man natürlich alles sagen und dem einfachen Volk einen Wahn induzieren.

Wie viele Gottesbeweise willst du?

Ja, petronius, man hat dir und auch deine Ahnen ganz bewusst einen Wahn induziert. Ja, man hat deine Ahnen desinformiert, desorientiert und manipuliert. Ja, deine Ahnen waren die Opferlämmer, welche man geschoren, gemolken und geschlachtet ... ausgeschlachtet hat.
#58
Die Sonne wurde ja gar nicht so verehrt

Klar ist die Sonne in nördlichen, kalten Regionen ein Symbol der Hoffnung. Aber in Äquatorialafrika ist die Sonne verderbenbringend, man denke an die dürre Sahelzone, wo die Sonne alles verdorrt oder an die Halbwüste auf Sinai. Der Mensch dort liebt nicht die Sonne, er hasst sie.
#59
(29-11-2023, 20:24)Thomas B. Reichert schrieb: Statt Sonne oder Himmel wurde einfach die Sonnenlchtenergie, das immaterielle als Person gedacht

welchen sinn hätte das?

sonne und himmel kannte auch schon vor tausenden jahren jeder - wußte ber nichts von einer "Sonnenlchtenergie"

Zitat:Und damit kann man natürlich alles sagen und dem einfachen Volk einen Wahn induzieren.

Wie viele Gottesbeweise willst du?

Ja, petronius, man hat dir und auch deine Ahnen ganz bewusst einen Wahn induziert. Ja, man hat deine Ahnen desinformiert, desorientiert und manipuliert. Ja, deine Ahnen waren die Opferlämmer, welche man geschoren, gemolken und geschlachtet ... ausgeschlachtet hat.

na, hauptsache, du hast den großen durchblick
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#60
(29-11-2023, 20:27)Sinai schrieb: Die Sonne wurde ja gar nicht so verehrt

Klar ist die Sonne in nördlichen, kalten Regionen ein Symbol der Hoffnung. Aber in Äquatorialafrika ist die Sonne verderbenbringend, man denke an die dürre Sahelzone, wo die Sonne alles verdorrt oder an die Halbwüste auf Sinai. Der Mensch dort liebt nicht die Sonne, er hasst sie.

weder der sahel noch der sinai liegen in äquatorialafrika

du bist schon so ein geografie-genie... an dich waren die deiner meinung nach "Riesensummen an Steuergeld für das Schulwesen" mit sicherheit verschwendet
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gott existiert nicht! nobody 157 7864 18-03-2024, 16:24
Letzter Beitrag: nobody
  Was könnte „Gott“ sein? Ekkard 321 139636 25-06-2022, 21:40
Letzter Beitrag: Ekkard
  Gott/Götter - heute eine soziale Aufgabe? Ekkard 10 5356 30-10-2021, 00:00
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste