Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Allah ist nichts als der Mondgott
#16
Das Problem ist nur: Der Papst sieht das etwas anderster - als Muhammad....

Man kann natürlich sagen: "Lass`den Papst in Rom... soviel Einfluss (auf die Christenheit gesamt) hat er ja nicht mehr..." Aber irgendwie sitzt der alte Mann ja auch zwischen den Stühlen: Er ist intelligent genug um die Richtigkeit der Auffassung Muhammad`s zu sehen, weiss aber andererseits auch genau dass die Heiligen/Mariaverehrung ein gewachsenes Ritual aus 2000 Jahren Kirchengeschichte ist - das kann man nicht so einfach "über Bord schmeissen". Und gerade die Kirchengeschichte zeigt, das schon andere Päpste wegen viel geringerem vergiftet wurden...
#17
Hallo Thomas,

na, davor hat der gute Ratzi wohl die wenigste Angst Icon_cool - abgesehen davon, dass
[zumindest offiziell] m.W. in keiner christlichen Denomination Maria oder die Heiligen
als Götter angebetet
würden...
Die 'Dreifaltigkeit' ist zwar etwas komplizierter als ,Nehmt mich und meine Mutter
außer Allah zu Göttern!'
:icon_rolleyes: - aber auch dem Papst dürfte es nicht unbekannt sein,
dass eine große Zahl der christlichen Theologen zunehmend die Meinung vertritt,
dass Jesus sich selbst tatsächlich nie als Gott gesehen hat.
Aus der Tatsache, dass das auch schon im Koran steht, würde ich allerdings keine
allzu weitreichenden Schlüsse ziehen... :icon_wink:

P.S. interessant ist, dass hier im Koran (wie auch bei vielen Muslimen heute noch)
offenbar die Auffassung herrscht, dass die 'Dreifaltigkeit' aus Gott, Jesus und Maria
bestünde :cheesygrin:
() qilin
#18
t.logemann schrieb:an kann natürlich sagen: "Lass`den Papst in Rom... soviel Einfluss (auf die Christenheit gesamt) hat er ja nicht mehr..." Aber irgendwie sitzt der alte Mann ja auch zwischen den Stühlen: Er ist intelligent genug um die Richtigkeit der Auffassung Muhammad`s zu sehen, weiss aber andererseits auch genau dass die Heiligen/Mariaverehrung ein gewachsenes Ritual aus 2000 Jahren Kirchengeschichte ist - ...

Woher hast du denn diesen Unsinn Logemann?
Papst Benedikts Auffassung entpricht natürlich der des katholischen Glaubens und nicht irgendwelcher islamischer oder mohammedanischer Ideen. Das kann man natürlich alles in seinen Publikationen nachlesen, ich empfehle da besonders:

Jesus von Nazareth. Von der Taufe im Jordan bis zur Verklärung, Herder-Verlag, Freiburg 2007

Glaube - Wahrheit - Toleranz. Das Christentum und die Weltreligionen, Herder, Freiburg 2003, 3. Aufl. (Herder-Verlag) Freiburg 2004

Einführung in das Christentum, München 1968

und die beiden päpstlichen Enzykliken Deus caritas und spe salvi, erhältlich bei dbk.de

quilin schrieb:P.S. interessant ist, dass hier im Koran (wie auch bei vielen Muslimen heute noch) offenbar die Auffassung herrscht, dass die 'Dreifaltigkeit' aus Gott, Jesus und Maria bestünde

Was natürlich vollkommener Stuss ist! Aber damit wäre die Frage der Unfehlbarkeit des Koran ja nun, Gott sei Dank, endgültig geklärt!
Omnis mundi creatura quasi liber et pictura nobis est et speculum.
-
Jedes Geschöpf der Welt ist sozusagen ein Buch und Bild und ein Spiegel für uns.
(Alanus ab Insulis, Theologe, Philosoph und Dichter)
#19
Presbyter schrieb:Woher hast du denn diesen Unsinn Logemann?
Papst Benedikts Auffassung entpricht natürlich der des katholischen Glaubens und nicht irgendwelcher islamischer oder mohammedanischer Ideen. Das kann man natürlich alles in seinen Publikationen nachlesen, ich empfehle da besonders:

Jesus von Nazareth. Von der Taufe im Jordan bis zur Verklärung, Herder-Verlag, Freiburg 2007

Glaube - Wahrheit - Toleranz. Das Christentum und die Weltreligionen, Herder, Freiburg 2003, 3. Aufl. (Herder-Verlag) Freiburg 2004

Einführung in das Christentum, München 1968

und die beiden päpstlichen Enzykliken Deus caritas und spe salvi, erhältlich bei dbk.de.

Hallo!

Keinen müden Cent sind sie wert diese Bücher!

Die Dreifaltigkeit ist eine Krankheit!
Genauso krank wie die Sündenvergebung durch das Menschenopfer am Kreuz! Genauso krank wie die unbefleckte Empfängnis! usw. usw.

Dummes Zeug und Selbstverstümmelung /Selbstverdammung durch Gotteslästerung sonst nichts!

"Noch ehe der Hahn kräht......!" dürfte bekannt sein!

Heute ist Euch der Heiland geboren, predigen die Lügner am Heiligen Abend ohne rot zu werden!
Und durch all dieses bezeugen sie das sie von Gott und der Wahrheit keine Ahnung haben!
Ich möchte wahrlich nicht und niemals in ihrer Haut stecken!

Wenn ihre Worte und das was sie sagen schon in meinen Ohren wie Hohn und Spott klingen wie mögen sie erst in Vaters / Gottes Ohren klingen?

Aber wer bin ich schon? Ich bin ja nur der, der zu der Zeit zu der man sich aufmacht den Donnerstag zu ehren, wie es von Nostradamus vorausgesagt wurde, von einer Jungfrau im Mai Geborene, wie es Mark Bolan von T.Rex auf Platte besungen hat! Ich bin ja nur der, der nachdem er im Januar 1989 von Paderborn, Paderborn, Yeah! Back to back with the Champ! wie KLF es besingen (KLF singen also auch "Last train to Transcentral!") in die Stadt gezogen ist die Eddy Murphy featuring Shabba Ranks in dem Song : "I was a King!" besingt und zu Gott gebetet hat :" Lieber Gott bitte mach das die Mauer fällt!" und dann als die Stimmen von "Oben" riefen :"Und was noch und was noch?" nach kurzem Überlegen noch hinterhergebetet hat:" Und bitte macht das es auch friedlich geht!"
Ich bin ja nur der, der mit seinem Geist dafür gesorgt hat, das der Sadam zwar Milliarden in seinem Erdloch hatte, aber keine Massenvernichtungswaffen!
Ich bin ja nur der, der sich an seine früheren Leben erinnert, der Moses, Goethe, Buddha, Christ, der auch als Krishna, Konfuzius und Mohammed schon verschieden ist! Der, der gesagt hat niemand kommt zum Vater denn durch mich!
Ich bin ja nur der, von dessen einem Großvater vor 1900 Jahren die Offenbarung des Johannes geschrieben wurde und dessen anderer Großvater u.a. Leonardo da Vinci war, welcher die Mona Lisa malte!
Ich bin ja nur der, der u.a. am 14. Februar im Jahre -7 schon von der gleichen Jungfrau geboren wurde, welche mich diesmal im Mai zur Welt gebracht hat!  
Ich bin ja nur der, der u.a. schon als Alexander d. G., Gaius Julius Cäsar, Karl d. G. und Ludwig der XIV auf dieser Erde gelebt hat! Und das sind noch lange nicht alle Kronen die ich auf meinem Haupt trage wenn ich wiederkomme!

           Nicht das Ihr jetzt denkt das ich schon da bin!
          
            Dieses hier ist alles noch gar nichts!
Nur ein kleiner Vorgeschmack dessen was sein wird!!!

Wenn ich wirklich da sein werde, dann werde ich noch ganz anders reden und handeln und auftreten, dann wird es auch der letzte Depp begreifen, das es geschehen ist!

Bis dahin wünsche ich Euch allen noch viel Spaß, bis dahin ist das Leben noch ernst genug!

Übrigens, Weihnachtsmänner und Osterhasen und Otterngezücht haben auf meiner Party nichts zu suchen, eben so wenig wie Ochsen und Esel, dafür werden der Vater und die vier Gestalten und die Ältesten schon sorgen!

Je = Plötzlich, unverhofft
s  = ist es
us = aus

Mit freundlichen Grüßen
Schon oft gelebt

P.S. Als ich dereinst der Mose war,
       die Eva wird als Affe gar!
       Und Adam ist mada, Siegherr weiß,
       Erkenntnis führt ins Paradeis!
#20
Nur zur Information, Du schon mehrfach Gelebt-Habender,
ich hab eben in Deinem Beitrag nur das Tag zum "Quote" korrigiert.
An sich "juckte" es mich gewaltig, Deinen Beitrag als auch den zuvor ganz zu loeschen. In meinem eigenen Forum wae das schon geschehn.

Hier ist die Ecke, wo Islam das Thema ist und Ihr driftet mir viel zu weit davon raus. Ausserdem schrieb Presbyter ausdruecklich an j.logemann, also was zwingt Dich Gelebt-Habender, dem solche Gehaessigkeiten drueberzuschuetten?

Du sprichst unangemessen gehaessig ueber Sachverhalte, die andern Leuten heilig sind.
Zitat:Schon oft gelebt: Ich bin ja nur der, der u.a. schon als Alexander d. G., Gaius Julius Cäsar, Karl d. G. und Ludwig der XIV auf dieser Erde gelebt hat!
- naja, wenigstens qualifizierst Du Dich hinreichend, um solche Themen beurteilen zu koennen......

Ich vermute mal, dass ich diesen Beitrag in kuerzester Frist in die Abteilung Muelleimer uebertragen werde.
#21
Ich begrüsse erstmal jeden hier, friede sei mit euch.

worum ich euch als aller erstes bitte, sich von den vorurteilen was islam angeht zu befreien und einfach einmal anzuhören und offen zu sein, nicht alles zu glauben was in den medien über islam berichtet wird! denn wie soll man jemandem über den islam berichten, wenn man so oder so schon ein schlechtes bild von ihm hat.
jeder der wirklich herausfinden will, welche die wahre religion ist, empfehle ich sich nicht nur mit der bibel, falls man christ ist, oder nur mit dem qur'an, falls man muslim ist, zu beschäftigen!
Vielmehr sollte man sich wirklich selber genau informieren was genau in der thora, der bibel und dem qur'an zu lesen ist, also durch selbststudium und nicht durch irgendwelche leute die nur behauptungen anstellen ohne irgendwelche beweise.

Ich stelle mich kurz vor: Ich heisse denis, bin geborener muslim, jedoch praktiziere ich den glauben erst seit meinem 20. lebensjahr, bin jetzt 21.
Es ist deswegen so, weil ich keine religiöse erziehung genossen habe. Ich bin selber der wahrheit nachgegangen ohne mich von anderen menschen beeinflussen zu lassen. so viel dazu

Jetzt sage ich euch, was mich dazu veranlasst hat zu erkennen, dass es nur einen wahren gott gibt, der keine menschengestalt hat, sondern über unserer vorstellungskraft sich befindet. er ist derjenige der uns in völker und stämmen geschaffen hat, damit wir uns einander kennenlernen.

Warum Islam und nicht Christentum? wenn man auf der suche nach der wahrheit ist, dann wird man sich nicht nur mit einer religion beschäftigen, so habe ich angefangen mich über das Christentum zu informieren, sprich was in der bibel steht, dem alten sowie dem neuen testament.

Ich habe herausgefunden, dass es einige widersprüche gibt in der bibel:

1. zum beispiel wird gesagt, dass der hase ein widerkäuer ist, was heute wissenschaftlich belegt worden ist!

2. einmal wird gesagt jesus von nazareth, ein andermal jesus von betlehem, denn man wird immer nach seinem geburtsort benannt. also das hat mich schon recht stutzig gemacht.

3. jesus (friede sei auf ihm) ging von jüdea nach galilea, denn ein prophet (messias) wird nie in seinem heimatort anerkannt, an anderer stellen, jesus (friede sei auf ihm) ging von galilea nach jüdea, denn ein prophet (messias) wird niemals an seinem heimatort anerkannt

4. etwa ca. 300 nach jesus (friede sei auf ihm) hat ein bischoff die trinitätslehre eingeführt, dass heisst er hat etwas neues eingeführt was es vorher so noch nicht gab: der bischoff ist nicht gott, somit hat er kein recht gottes wort noch etwas hinzuzufügen!

ich habe noch einige andere stellen gefunden, die widersprüchlich sind:
da fragt man sich natürlich: wenn also die bibel gottes wort ist, dann muss sie fehlerfrei und vollkommen sein, also ohne jeden widerspruch, denn gott ist perfekt und fehlerfrei, gott würde niemals fehler begehen, weder versehentlich noch wissentlich! also ging ich weiter, nachdem ich weiter und habe mich mit den anderen religionen beschäftigt, judentum etc.

bei Gott,ich habe keine dieser bücher fehlerfrei vorgefunden. Mir blieb nur noch der islam, von dem ich nur wusste man darf kein schweinefleisch essen, wobei es auch in der bibel steht (tut mir leid, habe die stellen nicht im kopf, werde aber nachschauen und so gott will hier reinschreiben).

Also habe ich angefangen zu lesen und langsam hat sich einiges zusammengefügt von diesem ganzen puzzle, wenn man es denn so nennen darf. Im qur'an steht, dass wenn ein volk gottes buch wissentlich verfälscht, weil sie andere ansichten haben und es für sie besser zutrifft, so wird daraufhin ein neues buch herabgesandt zu einem propheten der diese sache wieder bereinigt. (p.s.: Muslime glauben an die thora, die bibel etc. in ihrer 1. form, dass heisst unverändert).
Nach dem die thora wissentlich verändert wurde sowie auch die bibel wurde als letztes der qur'an hinabgesandt, worauf gott schwört im qur'an, dass er dieses buch bis zum jüngsten tag beschützt, somit wird es nicht verfälscht werden können. der prophet der diesen qur'an herabgesandt bekam heisst muhammad (friede und segen gottes auf ihm)

Muslime glauben an jesus, moses, abraham, josef und an alle anderen propheten. sie nehmen diese an, denn sie sind die besten menschen auf erden gewesen die dem einzigen zweck des lebens dienten: dem einzig wahren gott dienen und die anbetung anderer von menschen geschaffener götter vermeiden. Betet den schöpfer und nicht die schöpfung an.

Ich habe eine frag an die christliche gemeinschaft, denn ich habe mir diesselbe frage gestellt als ich über die erbsünde gelesen hab.

Wieso hat gott adam seine sünde nicht vergeben, als er von dem verbotenen apfel ass (es geht nicht um den apfel, sondern um die ungehorsamkeit gegenüber dem schöpfer), aber soll auf die erde gekommen sein um die erbsünde, die auf alle menschen übertragen wurde, zu vergeben, indem er sich selbst opfert und sich von seiner eigenen schöpfung, die gott selbst geschaffen hat geschlagen, angespuckt, gefoltert, gesteinigt und letztendlich gekreuzigt zu werden.
Da sprechen christliche gelehrte von der liebe gottes zu seinem geschöpf. wenn gott aber sein geschöpf so liebt, hätte gott doch adam, der nur ein einziger mensch ist, seine sünde verzeihen können, oder etwa nicht?

Im qur'an steht sinngemäß: Jede Seele trägt seine eigenen Sünden, der Vater wird nicht für die Sünden seines Kindes zur Verantwortung gezogen, noch wird das Kind für die Sünden seines Vaters zur Verantwortung gezogen. Denn warum sollte das Kind schuld an der Sünde seines Vaters oder seines Großvaters sein. Warum sollte mein Vater zur Verantwortund gezogen werden für meine Sünden? Wenn ich als volljähriger bürger deutschlands eine schwere straftat begehe, werde ich oder mein vater ins gefängnis gesteckt? oder umgekehrt? ausser beide haben etwas schlimmes begangen, das ist klar.

So bitte ich euch, dass ihr einfach selber aufrichtig nach der wahrheit sucht, denn wenn die absicht stimmt, dann wird gott euch die wahrheit nicht vorenthalten, ihr werdet sie erkennen. Aber wenn man schon ein schlechtes bild von einer bestimmten religion hat, sei es christentum oder islam oder sogar judentum, dann hat die sache keinen sinn, denn man geht nur SEINEN EIGENEN BEDÜRFNISSEN NACH, WAS EUCH ABER NICHT ZUR WAHRHEIT FÜHRT.

Ich bedanke mich, dass ihr Geduld hattet und euch meinen "kommentar" durchgelesen habt.

Friede sei mit euch und möge Gott der Erhabene euch den wahren weg weisen, auf dass ihr zu den wahrhaftigen gehören möget.
#22
Willkommen bei uns, bhafa :)
Erstmal danke, dass Du bei uns reiinschaust, zum andern Danke, dass Du nicht die abgebrauchtesten Fragen stellst, sondern mal anscheinend eigene :)
Mal schaun, worauf ich antworten kann.
Zitat:bhfanatico: in der bibel:
1. zum beispiel wird gesagt, dass der hase ein widerkäuer ist, was heute wissenschaftlich belegt worden ist!

Es ging nicht um heutige Wissenschaftsdefinitionen, wie ein Tier von innen funktioniert, man sieht halt den Hasen "muemmeln", d.h.quer kauen, was manche fuer Wiederkaeuen definiert haetten, fuer das hebraeische Wort. - Aber der Text verweist darauf, dass er keine durchgespaltenen Hufe hat, und die einem als Juden erlaubten Speisetiere brauchen diese beiden Merkmale. Wir wussten ja nicht, wo wir eventuell noch wohnen werden, als das befohlen wurde - der Hase ist ein Beispiel, genau hinzuschauen, wie auch das Schwein, es hat die durchgespaltenen Hufe, aber "muemmelt" nicht. In der Thorah verteilt sind noch ein paar Regeln, die wir beachten.
Zitat:2. einmal wird gesagt jesus von nazareth, ein andermal jesus von betlehem, denn man wird immer nach seinem geburtsort benannt. also das hat mich schon recht stutzig gemacht.

Es wird im NT-Evangelium erklaert, dass die Familie vor dem Koenig Herodes floh und als sie wiederkam, sah, dass es in Judaea noch immer zu gefaehrlich war, also zogen sie nach Nazareth, weil Maria von dort war
- und ich denke, politische Fluechtlinge wie sie haetten damit natuerlich nicht Reklame gemacht, vaterseitig aus der Davidsstadt zu stammen, denn auch der Vierfuerst Herodes im Gallil war ein eifersuechtiger Herodes-Sohn. .
Zitat:3. jesus (friede sei auf ihm) ging von jüdea nach galilea, denn ein prophet (messias) wird nie in seinem heimatort anerkannt, an anderer stellen, jesus (friede sei auf ihm) ging von galilea nach jüdea, denn ein prophet (messias) wird niemals an seinem heimatort anerkannt
Das erklaert sich genauso, es sind beides seine Orte, der, wo sein Vater herstammt und der seiner Mutter, wo man ihn aufwachsen sah.
Uebrigens ist ein Prophet kein Messias, ueber einen Messias ist in der Hinsicht nichts ausgesagt, denn das bedeutet Gesalbter, und Gesalbte sind aus der Heimat-Ort-Frage enthoben, es gab mehrere: Koenig Saul, Koenig David, Koenig Salomo und Koenig Joasch. Es konnte auch in anderen Laendern Gesalbte geben, denn das verlie einfach nur einem bestimmten Thronfolger zwischen mehreren, die in Frage kaemen, besondere Immunitaet, juristisch-voelkerrechtlich, wenn ein Prophet jemanden durch die Salbung heraushob.
Jesus v.Nazareth ist, wie es einige Theologen formulierten, ein Auserwaehlter-zur-Salbung, bei ihm loeste bereits die Tauchung im Jordan all die Sonderfaehigkeiten aus. Ein Prophet haette diese Vorgabe sozusagen nur noch abrunden koennen durch Oel-Salbung.
Zitat:4. etwaca. 300 nach jesus (friede sei auf ihm) hat ein bischof die trinitätslehre eingeführt, dass heisst er hat etwas neues eingeführt was es vorher so noch nicht gab: der bischof ist nicht g"tt, somit hat er kein recht g"ttes wort noch etwas hinzuzufügen!
Auch das verhaelt sich etwas Komplizierter, denn das fiel nicht 1 Bischof mal eben so ein, sondern war nur die Ausformulierung dessen, was alle damaligen Bischoefe seit den Aposteln beschaeftigt hatte, was man mit Jesus v.Nazareth alles erlebt hatte, sie hatten relativ bald alle #Zutaten von der Trinitaetslehre zusammen: G0TT ist 1 und bleibt unveraendert 1 - als G0TT kommt auch kein Sohn dazu, G0TT ist in dem Sinn nicht Person (wie ich und du) sondern ganz anders und viel mehr, allgegenwaertig. Personen sind nicht allgegenwaertig, denn wenn einer den Meier liebt, liebt er nicht zugleich den Schulze, das wuerden auch beide, Meier und Schulze, spueren und ablehnen. G0TT aber ist nicht weniger geliebt, wenn wir unsere Frau, Mann oder Kinder oder sonst jemanden lieben. G0TT nimmt interessiert daran teil, dass wir lieben. ER ist sogar noch naeher dran, ER weiss es direkt von beiden, ob da wirklich geliebt wird und ob das angekommen ist.
G0TT schuf aus dem Nicht-Gewesen Sein alles, was existiert, nur ER ist schon vorher wirklich.
Jesus v.Nazareth ist "Sohn" von G0TT "Vater", und als Vater hat G0TT eine Personseite angenommen, "Vater" ist definiert durch ein "Kind". Das waren ziemlich scharf-exakt gemeinte formulierte philosophische Definitionen, damals, diese Bischoefe waren Gelehrte, ich kann das nicht so gut erklaeren, im Einzelnen. Sie legen in den Texten dies und jenes fest und zusaetzlich auch, dass wir es nicht begreifen koennen muessen, denn wer masst sich an, G0TT begriffen zu haben. Sie haben nur herausgestellt, dass es nicht besagt, dass G0TT gezeugt habe, denn da entstand nicht noch ein G0TT, jedoch die Vaterschaft Jesu ist genauso nicht von hier zu erklaeren.
Da war damals nur der eine Priester Arius, aus Alexandria, der damit, was alle Christen (ueber G0TT, Jesus und die Dreifaltigkeit) dachten und lehrten und so sahen, nicht einverstanden war, darum setzten sich alle Bischoefe gemeinsam hin, nach Nizaea und definierten, dass 1 anderer, der nicht das bekennt und lehrt, was sie alle denken und lehren, nicht zur Kirche Jesu gehoeren kann. Bei Arius kam etwas Krummeres heraus: G0TT sei der Grosse und habe einen kleinen G=tt als Sohn, den liess ER dann dies alles machen, als Stellvertreter - etc, es zerfiel dann immer mehr, was Arius lehrte, weil sich dann allerhand Anhaenger dem zuneigten.
Zitat:ich habe noch einige andere stellen gefunden, die widersprüchlich sind: da fragt man sich natürlich:
wenn also die bibel g"ttes wort ist, dann muss sie fehlerfrei und vollkommen sein, also ohne jeden widerspruch, denn g"tt ist perfekt und fehlerfrei, g"tt würde niemals fehler begehen, weder versehentlich noch wissentlich! also ging ich weiter, nachdem ich weiter und habe mich mit den anderen religionen beschäftigt, judentum etc.
Ich denk, da hat man Dir etwas nicht erklaert. Die Bibel ist ein Hl.Buch der Christen und Juden, aber das sind mehrere Buecher in einem zusammengestellt.
Die Hl.Texte der Juden wurden ab Moses gesammelt, die Thorah darin sind am Anfang die 5 Buecher Moses und dazu gibt es eine muendliche Ueberlieferung. Noch etwa 1000 Jahre lang entstanden Hl.Texte, die mit ins unser Heiliges Buch passten. Stell Dir Akten-Anlagen eines Prozesses vor, die koennen ganz verschieden sein und haben verschiedene Autoren, daran zweifelt auch niemand. Das ist ein Vertrag und Berichte, wie und wann es zu diesem Vertrag kam. Dem legt die Lehrer-Gemeinschaft nachher Beispiele aus den Jahrhunderten bei, wie es dem Volk Israel mit diesem Vertrag ging.
Der fuer Muslime Hl.Qur'an ist an 1 Prophet gekommen. Die Bibel hat mehr als 15 Propheten-Buecher. Bei sovielen Autoren und so viel vergangener Zeit ist trotzdem moeglich, zu sagen, es sei G0TTES Wort darin zu lernen. Uns ist im Hl.Buch genau beschrieben, wie es zu den Volk Israel gekommen war. Uns gab es nicht zuvor als Natiom.
Christen haben dann ihrerseits neuere Ereignisse erlebt und das beschreiben verschiedene Leute, und es ist eine andere Identitaet bei den Christen. Sie behielten die ins Griechische uebersetzten Das Ganze beruehrt nicht G0TTES Unendlichkeit, aber Menschen bekamen die Lehre muendlich.
Zitat:..., ich habe keine dieser bücher fehlerfrei vorgefunden. Mir blieb nur noch der islam, von dem ich nur wusste, man darf kein schweinefleisch essen, wobei es auch in der bibel steht (tut mir leid, habe die stellen nicht im kopf, werde aber nachschauen und so g"tt will hier reinschreiben).
... Im qur'an steht, dass wenn ein volk g"ttes buch wissentlich verfälscht, weil sie andere ansichten haben und es für sie besser zutrifft, so wird daraufhin ein neues buch herabgesandt zu einem propheten der diese sache wieder bereinigt. (p.s.: Muslime glauben an die thora, die bibel etc. in ihrer 1.form, dass heisst unverändert).
Nach dem die thora wissentlich verändert wurde sowie auch die bibel wurde als letztes der qur'an hinabgesandt, worauf gott schwört im qur'an, dass er dieses buch bis zum jüngsten tag beschützt, somit wird es nicht verfälscht werden können.
Juden und Christen passen durchaus auch auf ihre Hl.Buecher gut auf, dass da keiner was rein aendert. Es bleiben trotzdem die menschlichen Texte.
Zitat:Ich habe eine frag an die christliche gemeinschaft, denn ich habe mir diesselbe frage gestellt als ich über die erbsünde gelesen hab.
Wieso hat g"tt adam seine sünde nicht vergeben, als er von dem verbotenen apfel ass (es geht nicht um den apfel, sondern um die ungehorsamkeit gegenüber dem schöpfer), aber soll auf die erde gekommen sein um die erbsünde, die auf alle menschen übertragen wurde, zu vergeben, indem er sich selbst opfert und sich von seiner eigenen schöpfung, die g"tt selbst geschaffen hat geschlagen, angespuckt, gefoltert, gesteinigt und letztendlich gekreuzigt zu werden. - Da sprechen christliche gelehrte von der liebe g"ttes zu seinem geschöpf. wenn gott aber sein geschöpf so liebt, hätte g"tt doch adam, der nur ein einziger mensch ist, seine sünde verzeihen können, oder etwa nicht?
Im qur'an steht sinngemäß: Jede Seele trägt seine eigenen Sünden, der Vater wird nicht für die Sünden seines Kindes zur Verantwortung gezogen, noch wird das Kind für die Sünden seines Vaters zur Verantwortung gezogen. Denn warum sollte das Kind schuld an der Sünde seines Vaters oder seines Großvaters sein. Warum sollte mein Vater zur Verantwortund gezogen werden für meine Sünden? Wenn ich als volljähriger bürger deutschlands eine schwere straftat begehe, werde ich oder mein vater ins gefängnis gesteckt? oder umgekehrt? ausser beide haben etwas schlimmes begangen, das ist klar.
Ja, dies wird auch in der Hl.Schrift schon geklaert, wo es um die individuelle Gerechtiglkeit geht. Der Nachkomme darf nur fuer das bestraft werden, was er selber getan hat.
Mot Adam als dem ersten, mit dem G0TT etwas abmachte, ist es aber eben besonders, dass schon der sich nicht ganz daran hielt. G0TT hat durchaus auch dem Mann Adam und der Frau va verziehen, aber es war mit dem Projekt nun etwas kaputt und das betraf die Menschen nach ihnen.
Christen lehren, Jesus habe eben genau das Kaputtgegangene fuer die Menschen behoben, die nun ihm folgen, G0TT zu folgen, er sagt in der Hinsicht "ich und DER VATER sind eins. Wer mich sieht, sieht Ihn"
- das ist uebrigens einer der Saetze, die in die Trinitaetslehre leiteten.
Man kann sich so einen Ausspruch auch deuten, ohne auf die Trinitaetslehre zu kommen, zum Beispiel reden Propheten in der Sprachform "ICH", wenn sie G0TT zitieren, weil sie so reden muessen, wie G0TT es ihnen eingibt.
Bei ihm geht es um den Gehorsam, Adam hatte ihn unterbrochen, den Gehorsam, mit welchem er fuer alle Menschen, die aus ihm kommen wuerden, anfangen sollte. Eva fand es begehrenswert, nicht zu sterben, denn die Schlange sagte ihr: "Keineswegs werdet ihr sterben, sondern sein wie Gerichtshof-G0tter, richtend ueber gut-und-boese"
- Adam nahm von ihr die verbotene Frucht ohne dieselbe Erklaerung. Ab nun war er sich sicher, dass er sterblich ist - vorher hatte er darueber nichts gedacht und war gluecklich. Nun lebte er noch gesamt 930 schanah, sicher-wissend, dass er sterblich ist. Damit war er genug gestraft.
- Fuer G0TT sind 1000 Jahre wie ein Tag - alle andern Menschen haben ihr Gericht noch vor sich. Adam hat schonmal eins erlebt.
Es ist schoen fuer Dich, dass Du Deinen Glauben nun genauer zu lernen begonnen hast, Denis, denn G0TT moechte verehrt werden. Aber lerne stets weiter daran, denn ER ist sehr gross.
mfG WT :)
#23
Salam bhfanatico -

ich würde denken für einen interreligiösen Dialog ist es nicht sehr sinnvoll,
in irgendwelchen heiligen Schriften Fehler und Widersprüche zu suchen -
weder wie hier im Titel des threads und im Anfangsposting, oder wie vor
einigen Tagen mit der Bemerkung über die 'Unfehlbarkeit des Korans' -
aber auch nicht mit einer Abwertung und Behauptung der 'Verfälschtheit'
der Torah und Bibel. Alle drei Religionen haben über viele Jahrhunderte ein
theologisches System aufgebaut, das in sich stimmig ist und nur im Laufe
langer Zeiträume änderbar. Mit Behauptungen wie 'böswillige Fälschungen'
sollte man sehr vorsichtig sein Eusa_angel - selbst falls sie verifizierbar wären,
wären sie dem Dialog nicht nützlich...
() qilin
#24
Zum Thema:

http://www.islamic-awareness.org/Quran/S...ongod.html
Sure 2 Vers 190:
"Und führt den bewaffneten Kampf fi-sabilillah gegen diejenigen, die gegen euch den bewaffneten Kampf führen; doch begeht keine Aggression! Denn gewiß, ALLAH liebt nicht die Aggressoren."
#25
Solange die unsichtbaren Götter (sündenfrei) stets ganz oben und ihre sichtbaren Gläubigen (sündig) stets ganz unten sind - ist alles in bester, göttlicher Ordnung.
#26
(08-12-2007, 11:36)ada schrieb: http://www.chick-gospel.de/html/mondgot2.htm
Und es werden sich viele falsche Propheten erheben und viele verführen. (Matthäus, 24: 11)
meiner meinung nach ist das die wahrheit über den Islam!!!

...
.. sehr interessant .... und wer einen Mondgott anbetet der glaubt auch an Gespenster ... also ist der Islam nichts anderes als eine Gespensterreligion ..
#27
Hallo, Atheist und Keiner,
also Konstruktivitaet und Qualitaet dieser zwei Beispiele sind nicht grade doll, Ada traegt wenigstens ausser dem Verweis auf das Link (sehr fraglicher Qualitaet) eine Aussage bei, die vor Mohammed gesagt wurde, aus Matthaeus-Evangelium zitierend.

Jedoch, und nochmal:
es ist seit Jahrhunderten, ja bald 1000 Jahren, ganz einwandfrei und in ruhig vernuenftigem Disput und Vergleichen der vorliegenden Ueberlieferungen und Quellen geklaert, dass Muslime nicht den Mond-Geist oder sonstwas anbeten, weil sie ALLAH anbeten und Diesen mit Verweis auf uns Juden und Jesus, also auch die Christen, alle orientalischen Christengemeinden im arabischen Sprachraum sagen auch ALLAH fuer Unseren G0TT, weil es auf Arabisch das Wort dafuer ist!
- Betet etwa Ada nun Wodan, Loki oder Freya an statt G0TT des Jesus Christus, wie er lehrte, den von Israel verehrten G0TT, weil in deutscher Uebersetzung der EINE G0TT als Wahrer G0TT eben trotzdem auch auch zur Kategorie des Wortes fuer G*tter gehoert? Im Deutschen kommt es von der Wortwurzel Gattung, Gatten, Gatter und "Zusammengatten", also es gibt dazu eine Gemeinde, und mehr besagt das doch nicht. Im Hebraeischen ist EL die Uebersetzung aus der Wortfamilie "eleh" (die da)
Der lachhafte Versuch, aus der Weiterbenutzung des Steines von Mekka als Treff der Muslime darauf zu drehen, dass es ein Rueckschritt sei, einen Himmelskoerper zu verehren, der dahin runterfiel und man meinte vielleicht mal zuvor, der sei vom Mond gefallen, der sollte sich die Region der Hedschas mal ansehn, dort gibt es derartig viele Steine an der Oberflaeche, dass die ganze Gegend vollgestellt ist von Wege- Marken aus Steinen, so oder so selbst markant oder umarrangiert, die dienen den Karawanen zum Wandern bei Nacht, und natuerlich war es denen lieber, in hellen Mondnaechten zu wandern als in Neumondnaechten, wenn es zappenduster war, denn am Tag kommt man unter der grellen Sonne und bei bis zu 40 Grad Hitze nicht weit - aber das waren die Sabaeer, die daraufhin dem G0TT des Mondlichts auch mal dankten. Die Sprache Himyarisch (des Koenigreichs Saba) gibt es gar nicht eindeutig her, zu formulieren, dass der Mond selber damit schon auch ein G*tt sei.

Ueberlegt es auch mal, was ein "Eigentor" ist, wenn man mit solchen Behauptungen - falls man sich fuer einen Christen haelt - sogar den eigenen Glauben in die Pfanne haut, um dem eines Mitmenschen eins auszuwischen. Dasselbe denen gefluestert, die hier offensichtlich stolz drauf sind - den Beitraegen nach zu beurteilen - dass sie Religionen ablehnen, oder zumindest unsere Religionen.

"wer ... der .... also ist...." bedient sich der Formeln einer logischen Folgerung, aber doch in recht wenig tauglichem Niveau, wegen des Bezugs auf diese eingelinkte Website und ihre unerleuchtete Argumentation.
*Ironie*on*
Wenn "Geist" fuer den Spassvogel "Atheist" gleich nur Gespenst bedeutet, dann sei doch froh, dass mit dem Geist, der sowas postet, wohl gar nicht viel los ist.
*Ironie*off*

Adas Beitrag regte an (was ich vernuenftiger gefragt finde), zu ueberlegen, ob das Matthaeus Zitat mit den Falschen Propheten, die kommen werden und zu erwarten waren, den Prediger des Islam meinte.
Sehn wir mal an, was man dazu finden kann:
Die Apostel-Zeit erwaehnt im NT Propheten, die zugleich mit den Aposteln lebten. Prophet, Seher, war ja auch einfach ein Beruf, damals, den man lernen konnte, schon lange. Sie definierten Jesus v.Nazareth als ihren Rabbi (Meister), Lehrer, Haupt der Gemeinschaft und mehr, aber nicht einfach so als Propheten und nichts ist ueber ihn berichtet, was darauf hingedeutet haette, dass er sich wie ein Berufs-Prophet verhalten haette. Wenn, dann waere das geschildert worden, so drumherum, er tanzt keine Trance - was bei Koenig Saul geschildert wird, nachdem der unter eine Schar von Propheten-Schuelern geriet, die grad tanzten. Ich stell mir da vor, wie die Derwische von Konja sich drehen, um zu beten, meditieren und vielleicht etwas zu "sehen". Oder wie die Jhankri in Nepal, sie drehen zum Tamburin- Schlagen so eine Art Quick-Step Spruenge im Halbkreis, immer hin und her. Auch dann kann es gelingen, in der Meditation etwas zu sehn. Jemand kann ein faehiger Jhankri sein und religioes zugleich ein buddhistischer Geistlicher, ein Lama.
Prophezeien als Weg, an Erkenntnisse zu kommen, ist auf mehrere Religionen verteilt bekannt, St.Paulus sagt, es gehoere zu den verschiedenen Begabungen, auch Juden / Christen moeglich, aber nicht jedem, sondern eine Sonder-Begabung.
Wie das Wort Prophet besagt, ist es fuer Griechen und Roemer ein schon vorher Erkennen, was kommt, man spuert einen unwiederstehlichen Drang (Geist-Sturm) etwas zu tun oder sagen, wovon man nicht weiss, was es bedeutet, aber man ueberbringt es als Nachricht seitens der Hoeheren Wesens eines Kultes.
Dann heisst das in Hebraeisch Nawi "Ueberbringer". Manchmal regt das die Hoerer sehr auf, greift deren Verhalten oder Lebensfuehrung an, ist aber nicht wegen der Entruestung eines Mahn-Predigers durch dessen wissentliche Erkenntnis produziert, sondern setzt sich auch zu des Propheten eigener Verwunderung einfach darueber hinweg und dringt durch. Naeher weiss ich es auch nicht zu erklaeren. Ich hab diese Gabe nicht und kenne auch keinen, der sie hat. Sie war nie haeufig.

Das ist also eins, und besagt noch nicht, zu wessen Religion jemand ein Prophet ist. Es sind biblisch auch nicht die Propheten der andern Konfessionen mit "Falsche Propheten" bezeichnet worden. Juden beanstanden es nicht, wenn andere eine andere Religion haben und ihr folgen, auch nicht deren Organe oder Institutionen - das ist einfach deren Weg und G0TT wird damit auch zurechtkommen, ueber die Gewissen, auch bei denen echte und falsche Propheten zu kennen.

Wie ein "Falscher Zeuge" ist ein "Falscher Prophet" einer der luegt. In den Koenigs-Zeiten der Bibel gibt es da einmal einen Fall, bei dem alle befragte Propheten sich irrten, also arglos logen, worauf hin der besuchende Koenig den anderen fragt: Hast Du noch einen? - und der sagt: Naja, einen gibt es noch, aber der sagt immer so unangenehme Dinge. - Aber, ok, er laesst auch den rufen und der erklaert den anderen, was passiert ist: G0TT erlaubte, dass se alle ein Luegen-Geist ueberkomme, das war schon eine Art Strafe. Und betreffs der Sache, welche die Koenige wissen wollten, sagt er dann, es wird ein Fiasko - und so kam es auch.

Ein Satz, der so etwas leider auch nicht erhellt, besagt:
Wenn ein Prophet echt war, dann traf ein, was er sagte.
Prophet Jonah sagte einmal eine schwere Straf-Katastrophe an und - es traf nicht ein, da wurde er sauer und war traurig, denn nun war er beruflich blamiert, definiert als Luegen-Prophet, aber ohne seine Schuld, so besehn, denn er selbst hatte auch um Gnade und Vergebung gebetet und war erhoert worden. Alle Bedrohten hatten Umkehr gezeigt und um Gnade und Vergebung gebetet, damals.
Das genuegte ja erstmal auch fuer den Zweck der Mahnung: sie sollten ihr Verhalten bessern und nun taten sie es. Es waren Heiden, Assyrer, Eroberer auch des Landes von Jonah. Aber auch fuer diese betete er mit um Vergebung, weil auch er darum gebeten wurde, von ihnen. Sowas ist auch sehr interessant, zu erfahren, finde ich.

Also Facit:
Fuer Juden und Christen ist Mohammed kein Prophet, er ist Sabaeer, im Ort Mekka lebten hauptsaechlich Sabaeer, und orthodoxe Christen, dagegen Juden, Perser, Aethiopier, Griechen (Roemer gennnt) wohl nur manchmal auch, aber wenn nicht direkt, dann ganz nahe, in Medinat Jathrib, der grossen Hafenstadt.
Jemand, der kein Prophet fuer die eigne Religion ist, kann nicht "Falscher Prophet" genannt werden, denn es bedeutet doch nicht, dass er Luegen bekam oder freien Willens gelogen haette, in Dingen, die fier die juedische oder christliche Religion relevant waren. Er bekam das fuer andere.
Er selbst, Mohammed, gibt sich unter Anleitung dessen, was mit ihm geschah, dann auch damit zufrieden, dass Juden wie Christen es bleiben koennen, was sie sind, auch wenn man sich zeitweise angriff und nicht mochte. Es gab genug "sonstige" Menschen, denen er Neues brachte.
Das spricht fuer ihn und dafuer, dass er Unsern G0TT, den EINZIGEN akzeptierte und auch auf seinem Wege verehrte.
Also ihn oder den Islam zu verhoehnen ist dumm, unfromm und sachlich "daneben".

mfg WiT
#28
(21-08-2008, 04:47)WiTaimre schrieb: - sogar den eigenen Glauben in die Pfanne haut, um dem eines Mitmenschen eins auszuwischen.
.. du scheinst Pfarrer zu sein .. :icon_mrgreen:
ich glaube weder an den christlichen Gott oder einen sonstigen Gott .. es gibt keinen .. keinen einzigen Gott .. egal wo und egal wie .. vergeßt diesen Unsinn der euch immer und immer wieder eingebläut wird .. laßt mal .. wenn ihr es könnt .. euren klaren Verstand walten und denkt mal nach .. aber logisch und ohne Emotionen .. danke
#29
(21-08-2008, 18:57)Der Atheist schrieb: laßt mal .. wenn ihr es könnt .. euren klaren Verstand walten und denkt mal nach .. aber logisch und ohne Emotionen .. danke

Ich kenne mich in der Logik hervorragend aus (da ich u.a. Mathematik studiert habe), und kann Dir sagen, dass das, was Du schreibst, genau solche unbeweisbaren THESEN sind wie die Thesen der Befürworter der Existenz Gottes. Die Thesen der Atheisten sind in keinem Punkt logischer als die der Gläubigen. Denn hier geht es nicht um Logik.

Gruss

Petrus
#30
(21-08-2008, 19:11)Petrus schrieb: und kann Dir sagen, dass das, was Du schreibst, genau solche unbeweisbaren THESEN sind wie die Thesen der Befürworter der Existenz Gottes. Die Thesen der Atheisten sind in keinem Punkt logischer als die der Gläubigen.
.... vielleicht bis zum heutigen Zeitpunkt ..
es gab Zeiten , da wurde die Erde als eine Scheibe angesehen und wer dagegen war wurde von den kirchlichen Vertretern Gottes gefoltert .. nur als Beispiel .. Frauen wurde massenhaft als Hexen verbrannt .. nur als Beispiel .. alles im Namen Gottes .. das Gleiche wiederholt sich jetzt in islamisch regierten Ländern .. leider ..
wo bitte soll in unserem Universum ein Gott sein und herrschen ? wo ? und bitte warum soll es einen oder zwei Götter oder auch Allah`s egal wie oder was .. die es schaffen eine solches Universum zu erstellen zu gründen zu modelieren ..
man muß einfach in die Geschichte zurückgehen , warum man Gott oder Allah erfunden hat .. aus welchem Grundgedanken diese Religionen entstanden sind , dann erkennt man das alles Lügen sind .. ob nützliche oder unnützlich , ob richtig oder falsch , ob mit Absicht oder ohne Absicht , darüber kann man auch streiten ..


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wenn Allah allwissend ist.. Ekpyrosis 63 55556 19-03-2024, 00:11
Letzter Beitrag: Ekkard
  Warum hindern Allah`s Regeln am Fortschritt ? Klaro 154 174425 07-12-2022, 21:52
Letzter Beitrag: Ulan
  Wer ist eigentlich Allah? Logonat 75 80197 12-11-2017, 22:24
Letzter Beitrag: Rudi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste