Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kann mir mal bitte jemand ein paar grundlegene Worte erklären?
#1
Hallo,
immer wenn ich mich mit Religion beschäftige, stoße ich auf einige Bergriffe, die ich nicht richtig einzuorden weiß und mir dennoch von großer Bedeutung erscheonen. Könnte mir jemand bitte folgende erkläre, so, dass ich sie verstehe?
Konfessionen - Welche gibt es, Warum gibt es sie, Wie viel und Wie enstanden sie?
Was ist der Unterschied zwischen Jesus und Christus? - Ist doch der selbe, oder?
Wer waren die Gnostiker?
Was ist Zion?
Danke im voraus
Zitieren
#2
Hallo Lari,

so gut wie alle Deine Fragen kannst Du Dir sehr leicht mittels google selber beantworten lassen.
Hier zum Beispiel zu "Konfession":
http://de.wikipedia.org/wiki/Konfession#

Du musst also nicht andere User darum bitten, dass sie Recherche für Dich machen, das kannst Du auch ganz alleine...

In einem Diskussionsforum wird dann über diese Inhalte diskutiert. Und da bist Du dann herzlich willkommen. Icon_smile
Zitieren
#3
Hallo Lari,

Konfession heißt einfach [religiöses] Bekenntnis. Also jede Religion, Kirche und Sekte ist eine...

Jesus [eigentlich Jeschua] ist der persönliche Name, Christus [der Gesalbte] ein Titel.

Zu den anderen Fragen s. hier und hier.
() qilin
Zitieren
#4
Hallo Lari,
Konfessionen gibt es, da es unterschiedliche Kulturen gibt. Jede Kultur hat ihre Religion(en) entwickelt, daher auch die Vielfalt und Unterschiede, in den religiösen Ideen und Ausrichtungen. Religionen/Konfessionen habe sich immer entwickelt - auch die konservativen bzw. orthodoxen - und unterliegen einem immerwährenden Prozeß, der den Menschen - in seinem Auf und Nieder - begleitet. Religionen gehören zum Menschen, wie der Forscher-und Erfinderdrang, das Experimentieren, schlicht, die Neugier auf die Welt, die Fragen und die ewige Suche nach Erkenntnis usw...:)

Jesus Christus oder Jesus, der Christos ist ein Name, plus Titel. Das hat qilin schon erklärt. Ausserdem wird Jesus Christus "als der erwartete Messias angesehen", der in den Schriften angekündigt ist/wurde. Für Christen ist der Messias bereits in das Weltgeschehen hereingetreten. Trotzdem bekennen Christen, dass dieses Geschehen "noch am Vollenden ist" - noch nicht ganz abgeschlossen ist. Etwas kompliziert, aber eigentlich sehr verständlich, vertieft man sich in dieses Mysterium.

Was beschäftigt dich, Lari, an den Religionen?
Zitieren
#5
Also: ersteinmal vielen Dank für eure Antworten. Ich glaube ich habe soweit alles einigermaßen verstanden. Es ist so , dass ich beim selberrechechieren immer das Gefühl habe , dass z.B. bei Wikipedia, immer eine Menge Blödsinn steht. Ich hatte gedacht, dass jmd. der von Religion auch wirklich Ahnung hat und vielleicht auch mehrere mir immer wieder Antworten bestätigen und außerdem das ganze nicht so wissetschaftlich, sondern einfach erklären könne.

Jetzt zu deiner Frage Lea(damit wir hier wohl, wie gewünscht auch ein bisschen zu diskutierne anfangen):
Also erst letztens habe ich mit einer Freundin über ihre Religion gesprochen. Sie sagte sie sei Baptistin und ich hatte kene Ahnung was das sein sollte...mochte aber auch nicht so wirklich fragen.
Sie hat mir so viel erzählt und da wollte ich mich einfach mal selber informieren, um mehr davon zu verstehen, weiol es mich irgendwie interessiert und mir zeigte wie viele Ausprägungen von Religion es eigentlich geben muss!
Zitieren
#6
Lari schrieb:...das Gefühl habe , dass z.B. bei Wikipedia, immer eine Menge Blödsinn steht.
Wie Recht Du hast.

Wikipedia und andere Infos aus dem Internet sollte man (zur Untermauerung eigener Thesen) nur verwenden, wenn man genügend Ahnung hat, um Sinn und Unsinn auseinanderzuhalten.
Lari schrieb:...letztens habe ich mit einer Freundin über ihre Religion gesprochen. Sie sagte sie sei Baptistin und ich hatte kene Ahnung was das sein sollte
Die Bapisten haben ihren Ursprung im Puritanismus. Ihr auffälligstes Merkmal ist die Gläubigentaufe. Die Gemeinschaft steht in der Tradition der Freikirchen und wurde von englischen Emigranten unter der Führung von John Smyth 1609 in Amsterdam gegründet.

Gläubigentaufe: Die Taufe von Gläubigen, in Taufgottesdiensten vorgenommen, ist Gabe Gottes und die Antwort der Menschen. Die Getauften, die ihr persönliches Bekenntnis im Taufgottesdienst ablegen, erhalten Anteil am Sterben und am Auferstehen Christi und werden in seinen Leib aufgenommen.

MfG E.
Zitieren
#7
Hört sich interessant an...ist gut wenn man so was weiß...ich gehe nämlich am Wochenende mal auf einen ihrer Gottesdienste!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Theologe: Marienbild des Koran kann Frauen in Kirche versöhnen - katholisch.de Sinai 32 3387 05-09-2023, 16:41
Letzter Beitrag: Geobacter
  Kann ich Gott Vertrauen? J112 35 24829 24-03-2019, 10:05
Letzter Beitrag: Nachtschatten
Question Kann man in Würde Sterben? Jevin 45 52693 06-07-2015, 22:37
Letzter Beitrag: Harpya

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste