Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 2.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Religiöse Ideologien
#16
Lieber Keiner,

Icon_lol

Liebe Grüsse

Petrus
Zitieren
#17
Abend Petrus!
Mich stört der Inhalt seiner Threads nicht. Ich finde nur, wenn viel areligöses im ganzen Forum verteilt ist, irgendwie für das Forum und für die User nicht gut, die lebendige sachliche Diskussionen lesen wollen. Wenn es aber einige gerne lesen, warum nicht.
Zitieren
#18
Lieber edt,

ich sehe Keiners Texte gar nicht (zumindest nicht nur) als areligiös an. Er hinterfragt Religiöses, das stimmt. Aber ob er wirklich areligiös ist (oder was er überhaupt ist!), das lässt er offen. So jedenfalls sehe ich das.

Lieben Gruss

Petrus
Zitieren
#19
Gelöscht
Zitieren
#20
Auf den ersten blick richtig. Allerdings würden dich viele als recht armen menschen bezeichnen, wenn du auf spiritueller Basis noch nie etwas erlebt hast, was eine Vermutung übertreffen würde. Ist aber nicht persönlich gemeint ;)
Gruß
Motte

Zitieren
#21
Gelöscht
Zitieren
#22
Deshalb schrieb ich, dass das nicht persönlich gemeint ist. ich benutze dich schlicht nur als Ersatz, um nicht ständig Verallgemeinerungen nutzen zu müssen.

Oder anders: Ein Mensch, der auf religiöser Basis noch nie etwas erlebt hat, dass für ihn mehr als eine Annahme bedeutet, hat viel verpaßt und könnte eine recht wankelmütige Persönlichkeit werden, die in sich keine feste Moral verankert hat.
Gruß
Motte

Zitieren
#23
keiner schrieb:Alle Religionen beruhen allein auf Annahmen und Vermutungen, und derer gibt es nicht nur sehr viele sondern auch völlig unterschiedliche.

Alle Wissenschaften beruhen auf nicht-hintergehbaren Annahmen (genannt Axiome) und Vermutungen (genannt Forschungshypothesen), und derer gibt es nicht nur sehr viele sondern auch völlig unterschiedliche.
Omnis mundi creatura quasi liber et pictura nobis est et speculum.
-
Jedes Geschöpf der Welt ist sozusagen ein Buch und Bild und ein Spiegel für uns.
(Alanus ab Insulis, Theologe, Philosoph und Dichter)
Zitieren
#24
Gelöscht
Zitieren
#25
(08-10-2008, 20:47)Presbyter schrieb: Alle Wissenschaften beruhen auf nicht-hintergehbaren Annahmen (genannt Axiome) und Vermutungen (genannt Forschungshypothesen), und derer gibt es nicht nur sehr viele sondern auch völlig unterschiedliche.

Wissenschaften (reale Welt) sind beweispflichtig und beweisfähig.
Religionen (geistige Welten) sind weder beweispflichtig noch beweisfähig. Eusa_angel
Zitieren
#26
keiner schrieb:Wissenschaften (reale Welt) sind beweispflichtig und beweisfähig.
Religionen (geistige Welten) sind weder beweispflichtig noch beweisfähig.

Zu den Wissenschaften zählen auch die Geisteswissenschaften!!!

Naturwissenschaften (physikalische Weltordnung) sind im beweispflichtig (allg. Sprachgebrauch) und zum empirischen Be-weiß fähig (spez. Sprachgebrauch).

Geisteswissenschaten (geistige Weltordnung) sind beweißpflichtig (allg. Sprachgebrauch) und zum rational, intelligibilen, d.h.geistigen, Nach-weiß fähig (spez. Sprachgebrauch).

Theologie fällt unter die Geisteswissenschaften!!!
Omnis mundi creatura quasi liber et pictura nobis est et speculum.
-
Jedes Geschöpf der Welt ist sozusagen ein Buch und Bild und ein Spiegel für uns.
(Alanus ab Insulis, Theologe, Philosoph und Dichter)
Zitieren
#27
Gelöscht
Zitieren
#28
keiner schrieb:Christliche Wissenschaft (z.B. die nichtbeweisbare, aber glaubbare Auferstehung von Toten) - für Naturwissenschaftler ein Widerspruch in sich - oder?

Eine Methodenfrage...!

Die Frage der Naturwissenschaft, fragt nach dem empirischen Zusammenhang!
Die Frage des Glaubens, fragt nach der (geistigen) Wahrhaftigkeit!

Beides liegt auf unterschiedlichen Ebenen! Nur mit den richtigen Fragen, bekomme ich eine sinnvolle Antwort (vgl. Kants "Kritik der reinen Vernunft")!!!
Omnis mundi creatura quasi liber et pictura nobis est et speculum.
-
Jedes Geschöpf der Welt ist sozusagen ein Buch und Bild und ein Spiegel für uns.
(Alanus ab Insulis, Theologe, Philosoph und Dichter)
Zitieren
#29
(08-10-2008, 21:08)Keiner schrieb: Christliche Wissenschaft (z.B. die nichtbeweisbare aber glaubbare Auferstehung von Toten) - für Naturwissenschaftler ein Widerspruch in sich - oder?

Religion und Wissenschaft sind Gegensätze - oder?
Zitieren
#30
Was sind denn Theologen, wenn nicht Religionswissenschaftler, die sich (zb) wissenschaftlich mit der bibel beschäftigen? Christliche Wissenschaft ist etwas anderes, als Glaubenswissenschaft. Letztere könnte sich höchstens mit dem Phänomen Glauben an sich beschäftigen.
Gruß
Motte

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Werden religiöse Feiertage zunehmend "atheistischer"? Flattervogel 28 36997 29-10-2017, 00:54
Letzter Beitrag: Mellnau
  Gibt es einen Grund für religiöse Zuversicht? Keksdose 65 87928 29-05-2014, 03:57
Letzter Beitrag: Ulan
  Religiöse Feste im Kindergarten Meryem 195 276805 13-11-2013, 18:22
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste