Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was bedeutet "weltliche Kirche"?
#1
Hallo!
Ich bin neu hier; ich habe mich angemeldet, weil ich eine Bedeutungsfrage habe, von der ich hoffe, dass sie mir hier beantwortet werden kann. Wahrscheinlich ist die Frage für euch sehr leicht; ich hoffe, das wirft kein ungutes Licht auf mich. Ich bin auf eurem Gebiet zugegebenermaßen eine wahre Laiin (nicht nur im kirchl. Sinn):
Ich lese gerade etwas über Kanada und hier heißt es: "Von Anfang an vergab die Regierung die Grundherrschaft nicht nur an weltliche Seigneurs, sondern auch an religiöse Orden. Im Lauf der Zeit erhielt dann auch die weltliche Kirche Land zugeteilt,..." (Sautter: Geschichte Kanadas, 2. Aufl., S. 20). Was bitte bedeutet "weltliche Kirche"? Für mich klingt das irgendwie nach einem Gegensatz...
Herzlichen Dank schon einmal für die Hilfe!
Ala
Zitieren
#2
Hallo, Ala, willkommen im Forum.

Ich VERMUTE, der Autor meint mit "weltlicher" Kirche die nicht-monastische Kirche, also die Kirche, deren Priester und Anhänger keine Mönche sind.

Schönen Gruss

DE
Zitieren
#3
Hallo DE!
Herzlichen Dank für die Hilfe, das klingt sehr plausibel und macht auch an anderen Stellen, an denen der Autor von der "weltlichen Kirche" spricht, Sinn. DANKE!
Ala
Zitieren
#4
Gerne.

Alles Gute.

DE
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Theologe: Marienbild des Koran kann Frauen in Kirche versöhnen - katholisch.de Sinai 32 3387 05-09-2023, 16:41
Letzter Beitrag: Geobacter
  Inspiration, was bedeutet sie? Ekkard 34 32007 22-08-2016, 18:15
Letzter Beitrag: Egon Spengler
  Die Kirche der Gottlosen Wilhelm 140 171288 13-11-2014, 13:27
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste