Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Katholische & orthodoxe Kirche-Vormachtstellung in Bezug Wunder,Himmelserscheinungen
#46
Wie machst du das , das mein Zitat weis unterlegt ist, und du deine antwort dunkel unterlegt drunter schreibst?
Würde mir helfen beim Antworten.
Danke
Zitieren
#47
(03-08-2009, 16:58)gio schrieb: Wie machst du das , das mein Zitat weis unterlegt ist, und du deine antwort dunkel unterlegt drunter schreibst?
Würde mir helfen beim Antworten.
Danke

Aber gerne doch:

Schau dich einfach mal hier hier um...
Zitieren
#48
Aha....das heist du musst dir schon die arbeit machen und einzelne passagen meines Textes rauskopieren und dann mit quote versehen?
Oder geht das einfacher
Zitieren
#49
drückst auf den Button zitieren oder schribst du in der schnellantwort unten?
Zitieren
#50
oder drückst du den Button Antworten?
Zitieren
#51
(03-08-2009, 17:45)gio schrieb: Aha....das heist du musst dir schon die arbeit machen und einzelne passagen meines Textes rauskopieren und dann mit quote versehen?
Oder geht das einfacher

Du klickst einfach auf "Zitieren" und hast dann in deinem Beitragsfenster bereits den ganzen Text der Einlassung, auf die du antworten möchtest, als Zitat formatiert vorliegen.

Wenn du auf einzelne Passagen getrennt eingehen möchtest, musst du dir natürlich die Mühe machen, das Ganze aufzudrieseln. Dabei hilft aber auch der Zitier-Buttom im Bearbeitungsodus (oben rechts).
Zitieren
#52
(03-08-2009, 17:51)DureeTotale schrieb:
(03-08-2009, 17:45)gio schrieb: Aha....das heist du musst dir schon die arbeit machen und einzelne passagen meines Textes rauskopieren und dann mit quote versehen?
Oder geht das einfacher



Wenn du auf einzelne Passagen getrennt eingehen möchtest, musst du dir natürlich die Mühe machen, das Ganze aufzudrieseln. Dabei hilft aber auch der Zitier-Buttom im Bearbeitungsodus (oben rechts).

Zitat:Du klickst einfach auf "Zitieren" und hast dann in deinem Beitragsfenster bereits den ganzen Text der Einlassung, auf die du antworten möchtest, als Zitat formatiert vorliegen.

So
Zitieren
#53
(03-08-2009, 18:01)gio schrieb: So

Genau so...
Zitieren
#54
gio schrieb:so

Wunder über Wunder...:icon_wink:
Zitieren
#55
(03-08-2009, 15:39)DureeTotale schrieb:
(03-08-2009, 14:59)gio schrieb: Du hast recht....

Genau darum geht es doch eigentlich....

Ist die Bibel ein rein menschliches Werk.....oder ist es ein von Gott
diktiertes Werk???

Ich glaube das es ein von Gott diktiertes werk ist.....
Warum hat Gott nur etwa bis zur Spätantike "diktiert".
Warum "diktiert" er z.B. heute nicht mehr?
Auf welcher Grundlage haben die Menschen, welche damals (also etwa im 4. Jahrhundert) die biblischen Schriften aus der um Dimensionen größeren, damals kursierenden Schriftmenge zusammenstellten, die einen als "Wort Gottes" deklariert, die anderen hingegen unter den Tisch fallen lassen?

(03-08-2009, 14:59)gio schrieb: Gründe?

Menschen haben sehr viele Bücher geschrieben.....aber keines kommt an die aussergewöhnlichkeit der Bibel heran.

(03-08-2009, 15:39)DureeTotale schrieb: In welcher Beziehung?

habe ich aufgezeigt

(03-08-2009, 15:39)DureeTotale schrieb:
(03-08-2009, 14:59)gio schrieb: Wieso ist die Bibel das meist verbreitete und übersetzte Buch?
[...]
Einige Bücher enthalten Prophezeiungen, aber warum ist die Bibel das meist diskutierte?
Weil das Christentum, dessen Grundlage es darstellt, bis heute die verbreiteste Religion ist.

Ich meine die Bibel ist über 95 % der Weltbevölkerung zugänglich(somit auch in deren Sprachen) Warum macht so einen heiden Aufwand!! Die Christen machen bei weitem nicht 95 % der bevölkerung aus!!

(03-08-2009, 15:39)DureeTotale schrieb: Überdies befindet sich der christliche Glaube größtenteils nicht mehr (wie früher) in der Situation, seine Kritiker einfach mundtot machen zu können, sondern muss seine, vor allem aus eben jenen biblischen Schriften abgeleiteten Ansprüche an die Gesellschaft zunehmend auch nachvollziehbar begründen, anstatt sie einfach nur zu verkünden. Dies hat zur Folge, dass über eben diese Dinge zunehmend diskutiert wird - erfreulicher Weise!

(03-08-2009, 14:59)gio schrieb: Wenn es doch nur Märchen sind, warum ist die Bibel das meist verfolgte(diverse versuche der Ausrottung) Buch?

Das "meistverfolgte Buch"? Ich lach' mich schief! Das ist leider nur eine sich in vielen christlichen Kreisen im Umlauf befindliche alberne Räuberpistole.

Nein, das fing bereits im AT an. Israel war ein kleines Volk, und ständig davon bedroht von den grösseren Nachbarn eliminiert zu werden.
Wären alle israeliten gestorben, hätte wir wohl heute kein AT mehr.
Das NT hat es bereits am Anfang schwer weil gewisse Kaiser sich vornahmen die Christen auszurotten.
Weitere Verfolgung gab es von den Kirchen selber, die mehrmals, 1199, 1229,1233, 1407, usw... versuchten die Bibel und ihre leser auszurotten.

(03-08-2009, 15:39)DureeTotale schrieb: nichts gegen Märchenbücher

wenn heute Mickey Mouse behaupten würde das er der Schöpfer der WELT IST, glaubst du das würde irgendjemand jucken?? (ein paar wird es immer geben, aber von denen rede ich nicht)

(03-08-2009, 14:59)gio schrieb: Wieso haben leute wie Luther, Tyndale und andere ihr leben für dieses Buch riskiert und gelassen? Für etwa ein Märchenbuch?

Die Menschen haben seit jeher für alles Mögliche und Unmögliche, ja selbst für die absurdesten Nichtigkeiten ihr Leben riskiert und gelassen. Was soll das bitte schön belegen?

Ja dann nenn mir für welche Nichtigkeit viele Leute über Jahrhunderte ihr Leben riskiert haben.
Nein, die Bibel wenn man sie gelesen hat verleiht einem Kraft und Mut und Glaube, dass man bereit ist, sein Leben dafür zu geben.

(03-08-2009, 15:39)DureeTotale schrieb:
(03-08-2009, 14:59)gio schrieb: Das macht mich dachdenklich......

Nun, das ist doch schon mal ein Anfang...:icon_wink:
[Zitat-Tags repariert durch Ekkard]
Zitieren
#56
hm....muss noch üben mit dem zitieren
Zitieren
#57
(03-08-2009, 14:59)gio schrieb: Ist die Bibel ein rein menschliches Werk.....oder ist es ein von Gott
diktiertes Werk???

Ich glaube das es ein von Gott diktiertes werk ist.....

das behauptet allerdings außer dir niemand. die bibel wird als von gott "inspiriert" gesehen, das von gott "diktierte2 ist der koran :icon_cheesygrin:

Zitat:Menschen haben sehr viele Bücher geschrieben.....aber keines kommt an die aussergewöhnlichkeit der Bibel heran

sagt wer?

das ist literarische geschmackssache

Zitat:Wieso ist die Bibel das meist verbreitete und übersetzte Buch?

weil sie zur pflichtausstattung der angehörigen der meistverbreiteten religion gehört...

sie ist vermutlich aber auch jenes buch, das am häufigsten ungelesen im wohnzimmerregal verstaubt

Zitat:Wenn es doch nur Märchen sind, warum ist die Bibel das meist verfolgte(diverse versuche der Ausrottung) Buch?

wo hast du denn dieses märchen her?

ist die tatsache, daß "mein kampf" auch "auszurotten" versucht wird, ein qualitätsmerkmal?

Zitat:Wieso haben leute wie Luther, Tyndale und andere ihr leben für dieses Buch riskiert und gelassen?

haben sie das denn?

und selbst wenn - menschen riskieren für die unsinnigsten dinge ihr leben

Zitat:Einige Bücher enthalten Prophezeiungen, aber warum ist die Bibel das meist diskutierte?

ist sie das denn?

was die "prophezeihungen" betrifft, so dürften die des nostradamus sehr viel mehr diskutiert werden

Zitat:Das macht mich dachdenklich......

das ist ein guter anfang! jetzt nur nicht nachlassen, dann klappt das auch irgendwann mal mit dem zu ende denken. bislang scheinst du mir immer auf halbem weg stecken zu bleiben (du weißt schon, unhinterfagte prämissen und so...)
Zitieren
#58
Zitat:ist sie das denn?

was die "prophezeihungen" betrifft, so dürften die des nostradamus sehr viel mehr diskutiert werden

:icon_cheesygrin:
Petronius ich finde deinen Humor wenigstens umwerfend

jam:icon_lol:
Zitieren
#59
(03-08-2009, 14:59)gio schrieb: Ist die Bibel ein rein menschliches Werk.....oder ist es ein von Gott
diktiertes Werk???

Ich glaube das es ein von Gott diktiertes werk ist.....

das behauptet allerdings außer dir niemand. die bibel wird als von gott "inspiriert" gesehen, das von gott "diktierte2 ist der koran :icon_cheesygrin:[/quote][/quote]

wir verstehen uns .-)

Zitat:
Zitat:
Zitat:Menschen haben sehr viele Bücher geschrieben.....aber keines kommt an die aussergewöhnlichkeit der Bibel heran

sagt wer?

das ist literarische geschmackssache

sagt die geschichte

Zitat:
Zitat:
Zitat:Wieso ist die Bibel das meist verbreitete und übersetzte Buch?

weil sie zur pflichtausstattung der angehörigen der meistverbreiteten religion gehört...

Die Bibel ist über 90% der Weltbevölkerung zugänglich, sind es auf der Welt mehr wie 90% Christen??
Die Antwort der Bibel erscheint mir logischer. Weil Gott die Menschen führen möchte für ein besseres Leben, also hat er dafür gesorgt das es den meisten zugänglich ist.....

Zitat:
Zitat:sie ist vermutlich aber auch jenes buch, das am häufigsten ungelesen im wohnzimmerregal verstaubt

Die Bibel hatte dies Prophezeit. Ein Beweis für mich das es Gottes Wort ist.

Zitat:
Zitat:
Zitat:Wenn es doch nur Märchen sind, warum ist die Bibel das meist verfolgte(diverse versuche der Ausrottung) Buch?

wo hast du denn dieses märchen her?

ist die tatsache, daß "mein kampf" auch "auszurotten" versucht wird, ein qualitätsmerkmal?

Es ist ein Merkmal das der Inhalt störend ist. Die Bibel antwortet auch darauf. Der Widersacher Gottes empfindet die Bibel als extrem störend, und da er der herrscher der Welt ist, hat er alles mögliche eingeleitet um sie auszurotten. Aber ohne Erfolg wie man sehen kann.

Zitat:
Zitat:
Zitat:Wieso haben leute wie Luther, Tyndale und andere ihr leben für dieses Buch riskiert und gelassen?

haben sie das denn?

und selbst wenn - menschen riskieren für die unsinnigsten dinge ihr leben

Nenn mir doch ein paar Unsinnige sachen wofür über Jahrhunderte Leute ihr leben riskiert und gelassen haben!!

Zitat:
Zitat:
Zitat:Einige Bücher enthalten Prophezeiungen, aber warum ist die Bibel das meist diskutierte?

ist sie das denn?

was die "prophezeihungen" betrifft, so dürften die des nostradamus sehr viel mehr diskutiert werden

Nehhh.....wie verbreitet ist die Bibel und wie Nostradamus?
Zitat:
Zitat:
Zitat:Das macht mich dachdenklich......

das ist ein guter anfang! jetzt nur nicht nachlassen, dann klappt das auch irgendwann mal mit dem zu ende denken. bislang scheinst du mir immer auf halbem weg stecken zu bleiben (du weißt schon, unhinterfagte prämissen und so...)
[/quote]

Das hört sich so an, wie wenn du die endgültige Wahrheit kennst und somit nicht weiterdenken brauchst....vielleicht liegst du aber doch falsch!!!
Zitieren
#60
(13-07-2009, 22:53)ChrisKiesl090676 schrieb: befreite Gott durch Jesus die Menschen von der Erbsünde, was einzigartig ist. Durch die Erscheinungen von Jesus ist erkennbar, das ihn Gott die Macht über die Welt gegeben hat.

Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass Gott den Menschen die Erbsünde erst auferlegt hat (von wegen barmherzig), bevor er seinen Sohn grausam krepieren liess, um sie wieder von den Menschen zu nehmen. Es ist halt schon so, etwas zu tun ist einfacher, als es dann wieder rückgängig zu machen, gelle. Selbst für einen Gott.

Jesus hat macht über die Welt? Wozu gibts dann einen Papst müsste man die Katholiken fragen Icon_wink

(03-08-2009, 14:59)gio schrieb: .....aber keines kommt an die aussergewöhnlichkeit der Bibel heran.

Sag das mal einem Nicht-Christen. Was ist an der Bibel bitte aussergewöhnlicher als am Koran oder der Thora?


(03-08-2009, 14:59)gio schrieb: Wieso ist die Bibel das meist verbreitete und übersetzte Buch?

Sie hat nen Vorsprung. Die Katholische Kirche hat zu ihrer Blütezeit viele Schriften verbieten und vernichten lassen Icon_wink


(03-08-2009, 14:59)gio schrieb: Wenn es doch nur Märchen sind, warum ist die Bibel das meist verfolgte(diverse versuche der Ausrottung) Buch?

Bestimmt hast du dich verschrieben. Du wolltest bestimmt das richtige schreiben, nämlich: "Warum ist die Bibel das Buch, das für die meisten Verfolgungen anderer verantwortlich ist...". Warum das so ist, weiss ich nicht. Die Katholische Kirche war in ihrem Bestreben nach Macht wohl einfach etwas übereifrig.

(03-08-2009, 14:59)gio schrieb: Wieso haben leute wie Luther, Tyndale und andere ihr leben für dieses Buch riskiert und gelassen? Für etwa ein Märchenbuch?

Wenn über Jahrhunderte Menschen mit Freuden im Namen eines Buches getötet werden, wird es für die Menschen, die damit aufgewachsen sind automatisch relativ bedeutend. Auch ein Märchenbuch.

(03-08-2009, 14:59)gio schrieb: Einige Bücher enthalten Prophezeiungen, aber warum ist die Bibel das meist diskutierte?
Das macht mich dachdenklich..

Wo viele Widersprüche sind, gibt es auch viel zu diskutieren...



(03-08-2009, 14:59)gio schrieb:
Zitat:
Zitat:sie ist vermutlich aber auch jenes buch, das am häufigsten ungelesen im wohnzimmerregal verstaubt

"Denn wahrlich ich sage euch, so viele der Ungläubigen werden zu Staub zerfallen im Angesicht Gottes, dass selbst die Heiligen Bücher die Ihr über mich schreiben werdet, obwohl das letzte Gericht ja noch zu euren Lebzeiten kommen wird, mit Staub bedeckt im Regal stehen werden".

Na wo steht denn das
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Theologe: Marienbild des Koran kann Frauen in Kirche versöhnen - katholisch.de Sinai 32 3384 05-09-2023, 16:41
Letzter Beitrag: Geobacter
  Gibt es Wunder? daVinnci 111 54536 27-04-2020, 22:09
Letzter Beitrag: Davut
  Die Kirche der Gottlosen Wilhelm 140 171274 13-11-2014, 13:27
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste