Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mode im Islam
#61
(06-08-2010, 20:24)alwin schrieb: @Romero
Das ist hier nicht gefragt. Bleibe bitte mal beim Thema! - Danke!

was genau ist denn jetzt eigentlich das thema?

ich dachte: mode bzw. bekleidungssitten und -vorschriften im islam. da gehören doch göttliche verhüllungsgebote mit dazu, oder nicht?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#62
petronius schrieb:ich dachte: mode bzw. bekleidungssitten und -vorschriften im islam. da gehören doch göttliche verhüllungsgebote mit dazu, oder nicht?
Mit Verlaub gesagt, davon wird sicherlich normalerweise ausgegangen. Ich hatte aber heute das Vergnügen, im Kulturzentrum der von mir als liberal dargestellten muslimischen Gemeinde interessante Gespräche, insbesondere der Kleidung, führen zu können. Ich mache es jetzt mal recht kurz: Trotz gewisser Haditten (sorry, wenn die Rechtschreibung da hapern sollte!) sieht der Bürger das anders.Der Glaube mit seinen Vorschriften wird langsam aus dem Mittelpunkt gedrängt. DA gilt nicht mehr unbedingt: Glaube und Leben, sondern, Leben und dann Glaube. Es ist ein sicherlich langwieriger Prozeß. Hinzu kommen die Tradiditionen, die ja auch ihre Berechtigungen haben und nicht alleine aus dem Glaubensbild her begründet sind.

Ich will hier nicht von einer Allgemeingültigkeit sprechen, aber die Ansätze der Umsetzung einer Integration des Glaubens in ein normales bürgerliches Leben sind nicht von der Hand zu weisen. Allerdings ist diese Betrachtung zunächst einmal erst auf das Heilbronner (UM)Land beschränkt!

Gruß!
Zitieren
#63
(06-08-2010, 22:14)alwin schrieb: Ich will hier nicht von einer Allgemeingültigkeit sprechen, aber die Ansätze der Umsetzung einer Integration des Glaubens in ein normales bürgerliches Leben sind nicht von der Hand zu weisen. Allerdings ist diese Betrachtung zunächst einmal erst auf das Heilbronner (UM)Land beschränkt!

ich denke mal, daß es in heilbronn nicht anders ist als auch sonst überall: manche muslime führen ein traditionelles leben, manche ein westlich-integriertes, und die meisten irgendwas dazwischen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#64
@petronius
nicht ganz, auch wenn es den Anschein gibt. Die Verteilung hier ist etwas anders, bedingt durch die demonstrative Selbstdarstellung der ev. pietistisch geprägten Christen hier. Schlimmer als die "Katholen".

Gruß in die Nacht!
Zitieren
#65
Hallo zusammen!

Ich hab mal einen Artikel über islamische Jugendmode in Europa (Pop-Islam) geschrieben. Diese Seite fand ich da ganz witzig: styleislam.com/

Grüße von Sonne

Das Leben ist doch wunderbar, drum nehm ich Psychopharmaka!
Zitieren
#66
(16-08-2010, 20:49)Sonne schrieb: Ich hab mal einen Artikel über islamische Jugendmode in Europa (Pop-Islam) geschrieben. Diese Seite fand ich da ganz witzig: styleislam.com/

o ja - das sind ja die, die jetzt von puma verklagt werden

naja, nicht jeder hat so viel humor wie das gericht, das "storch heinar" sozusagen freigesprochen hat. ich kann an einer puma-verarsche nichts schlimmes finden
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#67
Ich würds nicht als "Verarsche" bezeichnen. Sollen sie doch froh sein. Das wollen die Werbefritzen doch... das IHR Logo überall bekannt ist... besser gesagt ihre Darstellungsart.

Das Leben ist doch wunderbar, drum nehm ich Psychopharmaka!
Zitieren
#68
Also nicht für ungut: Aber wenn ich mir die Modeerscheinungen junger Frauen anschaue, dabei spiele ich auf die Verbindung von Kopftuch und "Attraktivmachen" an, langsam zum innerlichen Ablachen im negativen Sinne. Einerseits der Zwang (zum größten Teil) von der Familie zuhause aus, und dann die ausgeuferte Phantasie der Frauen dazu. Warum wird hier der Modeindustrie in die Kasse gespielt? Die jungen Frauen geben hier ein Geld aus, um etwas von außen zu befriedigen. Hätten sie nur einen Bruchteil dessen für gute Bücher zwecks Weiterbildung (noch) zur Verfügung haben, wären sie um manche Probleme ärmer!

Gruß
Zitieren
#69
(16-09-2010, 21:34)alwin schrieb: Die jungen Frauen geben hier ein Geld aus, um etwas von außen zu befriedigen. Hätten sie nur einen Bruchteil dessen für gute Bücher zwecks Weiterbildung (noch) zur Verfügung haben, wären sie um manche Probleme ärmer!
Gruß

Ist das deiner Meinung nach ein Islamisches Modeproblem? Das ist meiner Meinung nach bei jungen Leuten ohne Migrantenhintergrund und ohne Islam auch nicht anders.

Meine zwei jungen Kolleginnen kämen auch nicht auf die Idee anstatt Schminke und schicker Klamotten ein Buch zu kaufen, schon gleich gar keines das Weiterbildet. Und die sind beide Deutschstämmig, haben mit Religion nichts am Hut.
Warum sollen sich junge Frauen nicht "attraktiv machen"? Dabei stört (mich zumindest) ein Kopftuch nicht.
As Salamu Aleikhum
Zitieren
#70
Und weiter? Was machen denn deutsche Jugendliche bitte anders? Der Bildungsstand der deutschen Jugendlichen ist die reinste Katastrophe und da findet man mittlerweile bei dem Großteil garkeine Bücher mehr in den Regalen sondern wenns hochkommt noch DVDs und Spiele. Müssen Muslima da nun eine Ausnahme bilden, nur weil sie ihren Glauben nach außen tragen?
Ich kann an solchen Modeerscheinungen absolut nichts schlimmes finden, im Gegenteil. Nicht jede Muslimische Frau empfindet das Kopftuch als lästige Pflicht. Das ist aus meiner Sicht das reinste Klische und wenn ausschließlich aus diesem Klische heraus argumentiert wird kann man sie die Welt auch so malen wie sie einem gefällt.

Aus meiner Sicht hat jeder Jugendliche und jeder Mensch ein Recht darauf, sein Leben so zu gestalten wie er will und niemand hat die Befugniss, darüber zu urteilen und wenn bei dieser Form der Mode die Religion mit einbezogen wird, was ist daran so schlimm?
Bevor man sich da auf den eigenen Vorurteilen ausruht sollte man sich erstmal das eigene Land ansehen, da ist weder Bildung noch Religion noch sonst irgendein Kulturbewußtsein vorhanden.
Gruß
Motte

Zitieren
#71
Sry, parallel hat Agnostik ein Thema aufgemacht und ich habs zusammen gelegt, also jetzt hier:

http://religionsforum.de/showthread.php?tid=4865
Gruß
Motte

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist der Islam die wahre Religion Lifeispain 57 44482 29-01-2024, 16:16
Letzter Beitrag: Ulan
  Die Bibel im Islam gio 162 232222 27-07-2023, 20:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Alkoholverbot im Islam Sinai 25 12085 17-07-2022, 18:40
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste