Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Barnabas
#1
Barnabas, Diasporajude und ↗Levit aus Zypern, hieß eigentlich Josef (Apg 4,36). Von ↗Luther (auch in der ↗Elberfelder Bibel) wird die Bedeutung des (Bei-)Namens mit "Sohn des Trostes" wiedergegeben.

Barnabas ist Namensgeber für den ↗pseudepigraphischen ↗Barnabasbrief  und das in der ↗Frühen Neuzeit hergestellte ↗Barnabas-Evangelium.

Die ↗Jerusalemer Gemeinde wurde von Barnabas durch den Verkauf eines Ackers und die Übergabe des Verkaufserlöses unterstützt (Apg 4,37). Ebenso wie ↗Paulus ist er unverheiratet geblieben (so jedenfalls wird 1Kor 9,6 zumeist gedeutet).

Barnabas führte Paulus in die Jerusalemer Gemeinde ein (Apg 9,27). Als er nach ↗Antiochia geschickt wurde, holte er Paulus (offenbar zur Unterstützung) zu sich (Apg 11,22.25f.).

Gemeinsam dürften Barnabas und Paulus die Grundlagen für die ↗Heidenmission geschaffen haben, gemeinsam begaben sie sich auf Missionsreise nach Zypern und Kleinasien (Apg 13-14). Anscheinend war Barnabas der Seniorpartner der beiden gewesen.  In der Liste der ↗Propheten und Lehrer von Antiochia wird er vor Paulus genannt (Apg 13,1).

Nach dem sogen. ↗antiochenischen Zwischenfall, dem Streit zwischen Petrus und Paulus über die Tischgemeinschaft von Juden- und Heidenchristen (Gal 2, 11-14), und wegen eines weiteren Streits um ↗Johannes Markus trennte sich Barnabas von Paulus und ging mit Johannes Markus nach Zypern (Apg 15,36ff.). Danach wird über ihn nichts mehr berichtet.


● Zum Inhaltsverzeichnis des Lexikons
MfG B.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Barnabas-Evangelium Bion 0 4533 11-01-2012, 17:46
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste