Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
satan in der bibel
#35
Zitat:Du möchtest, dass wir die von dir im Laufe deines Lebens erkannten glaubensmäßigen Wahrheiten ehrfürchtig entgegen nehmen?
Würdest du ein solches Verhalten als "Diskussion" empfinden

Nicht ehrfürchtig, sondern mit respekt, dass sollte man jedem
entgegen bringen, dass gilt auch für mich und jedem anderen,
"ja", so sollte man diskutieren!

Zitat:Du erwartest hoffentlich nicht, dass mit der bloßen Unterstellung, "wir" (wer immer "ihr" sein soll) sagen, dass dieser (Satan aus dem AT) nicht dieser (aus dem NT) sei, das Problem der Satansvorstellungen gelöst sei? Solche Unterstellungen überzeugen nicht. Nehmen wir an, das sollen sie auch nicht. Dann aber sind sie weiter nichts als abgelassener Frust.

Ich hoffe das jede diskussion, kein abgelassener Frust ist.
Mit "ihr" oder "wir", sind nur die gemeint die sich angesprochen fühlen.
Das Problem ist noch nicht gelöst, weil nach meiner Auffassung,
es der selbe ist, denn nach meiner Auffassung, ist das AT und NT,
nicht von einander zutrennen, es ist ein Werk und die selben
Darsteller!

Zitat:Worauf soll sich denn "Reines" und "Unreines" beziehen? Solche Sätze bleiben bewusst im Dunklen und Ungewissen. Wenn es einen Diabolus (Verwirrer), Teufel oder Satan gibt, dann sind solche Sätze sein Einfallstor in den menschlichen Glauben. Mag sogar sein, dass vieles an "unserer" (dem "ihr" in deinem Text entsprechend) Haltung auf solchem Raunen beruht. So sind wir tatsächlich in "unserer" Gefügigkeit, in der "wir stecken", schon zu fortgeschritten und nur Gott selber kann helfen, um "uns" aus den Klauen des Satans zu befreien. Aber die Anfangsschuld trifft Menschen, die unklar vor sich hin raunen. Niemand weiß daher, was das Reine bzw. das Unreine sei.

ich versuche es mal so, Unreines und die Früchte davon sind nach
meiner Auffassung:
Unzucht, Unsittlichkeit, Götzendienst, Feindschaften, Zauberei, Streit,
Eifersucht, Spaltungen, Jähzorn, Eigennutz, Neid und Hass usw. dies sind Werke von Unreinem.
Die Früchte des Reinen sind:
Selbstbeherrschung, Treue, Sanftmut, Güte, Freundlichkeit, Friede,
Freude und als wichtigstes, die Liebe, dass sind Werke von Reinem!

Zitat:Nein, ich verbitte mir und "uns" nachdrücklich solche Folgerungen! Das hat niemand gesagt. Es ging an anderer Stelle darum, dass die Bibel Anordnungen Gottes tradiert, die heute als unmoralisch empfunden werden. Das ist etwas völlig anderes

Das sehe ich anders, wenn man sagt das egal was, in der Schrift
nicht so sei wie es geschrieben steht, dann macht man den Herrn zu einem Lügner, aber der Herr sagt ganz genau wer der Lügner von
Anfang an ist, es ist der selbe wie im NT und im AT, wenn das eben
nicht so empfunden wird, und etwas anderes ausgelegt wird,
sagt man dann nicht damit, auch ohne es mit dem Wort zu sagen,
"Lügner", er ist ein Lügner, weil man es anders darstellt als es geschrieben steht!
Der Herr sagte selber, ich bin nicht gekommen um das At aufzuheben,
sondern um es zu erfüllen, damit ist doch klar, dass es ein Werk ist,
nicht von einander zutrennen, dann sind alle anderen auch die selben
Darsteller und nicht verschiedene! Das ist, ich schreibe es lieber nochmal, meine Auffassung von dem Wort der Schrift!


Zitat:Satan tritt in allen von dir zitierten Sätzen wie die Figur auf einer Theaterbühne auf. Diese Firgur vertritt situationsbedingt ein bestimmtes Anliegen, das die Grundüberzeugungen erschüttert und die Haltung oder das Tun des Menschen auf die Probe stellt.

Enthebt vielleicht die Bitte: "… und führe uns nicht in Versuchung", gerichtet an Gott, den Vater, jene Satansfigur der Realität? In der Logik des Gebetes ist Gott der Herrscher über alle Situationen, also auch jenen, die uns zu bösen Taten verführen. Wir beten ja nicht zu Satan oder dem Teufel, er möge uns bitte unser Gott gefälliges Werk tun lassen! (Im Falle einer realen Entität müssten wir dies jedoch tun.)

Richtig, er ist dafür eingesetzt die Dinge zutun, die Unrein sind!
Und führe uns nicht in Versuchung, und dann heisst es,
Und erlöse uns von dem Bösen!
Damit bitten wir Gott uns zu erlösen, weil ein jeder selbst,
erkennen muss was er tut, er muss sich freiwillig entscheiden,
sich Gott zunähern und sich von Satan abzuwenden!
Man muss aber auch wissen, dass ist meine Auffassung,
Das Gott Erbarmen schenkt wem er will, denn Er ist der, der Leben geben kann oder eben auch nehmen kann, wenn Er es gibt,
dann gehöhrt man zu ihm, wenn Er es nimmt, übergibt Er es dem
der dafür zuständig ist, Satan oder Teufel, es ist der selbe!

Dazu ein Wort aus der Schrift:

14 Heißt das nun, dass Gott ungerecht handelt? Keineswegs!

15 Denn zu Mose sagt er: Ich schenke Erbarmen, wem ich will, und erweise Gnade, wem ich will.

16 Also kommt es nicht auf das Wollen und Streben des Menschen an, sondern auf das Erbarmen Gottes.

17 In der Schrift wird zum Pharao gesagt: Eben dazu habe ich dich bestimmt, dass ich an dir meine Macht zeige und dass auf der ganzen Erde mein Name verkündet wird.

18 Er erbarmt sich also, wessen er will, und macht verstockt, wen er will.

19 Nun wirst du einwenden: Wie kann er dann noch anklagen, wenn niemand seinem Willen zu widerstehen vermag?

20 Wer bist du denn, dass du als Mensch mit Gott rechten willst? Sagt etwa das Werk zu dem, der es geschaffen hat: Warum hast du mich so gemacht?

21 Ist nicht vielmehr der Töpfer Herr über den Ton? Kann er nicht aus derselben Masse ein Gefäß herstellen für Reines, ein anderes für Unreines?1

22 Gott, der seinen Zorn zeigen und seine Macht erweisen wollte, hat die Gefäße des Zorns, die zur Vernichtung bestimmt sind, mit großer Langmut ertragen;

23 und um an den Gefäßen des Erbarmens, die er zur Herrlichkeit vorherbestimmt hat, den Reichtum seiner Herrlichkeit zu erweisen,

24 hat er uns berufen, nicht allein aus den Juden, sondern auch aus den Heiden.

25 So spricht er auch bei Hosea: Ich werde als mein Volk berufen, was nicht mein Volk war, und als Geliebte jene, die nicht geliebt war.

26 Und dort, wo ihnen gesagt wurde: Ihr seid nicht mein Volk, dort werden sie Söhne des lebendigen Gottes genannt werden.

27 Und Jesaja ruft über Israel aus: Wenn auch die Israeliten so zahlreich wären wie der Sand am Meer - nur der Rest wird gerettet werden.

28 Denn der Herr wird handeln, indem er sein Wort auf der Erde erfüllt und durchsetzt.

29 Ebenso hat Jesaja vorhergesagt: Hätte nicht der Herr der himmlischen Heere uns Nachkommenschaft übrig gelassen, wir wären wie Sodom geworden, wir wären Gomorra gleich.
Amen, Lob und Herrlichkeit, Weisheit und Dank,
Ehre und Macht und Stärke unserem GOTT in alle Ewigkeit. AMEN
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
satan in der bibel - von petronius - 06-04-2012, 14:33
RE: satan in der bibel - von Bion - 06-04-2012, 15:19
RE: satan in der bibel - von Lovest - 11-01-2023, 10:38
RE: satan in der bibel - von Ulan - 11-01-2023, 11:27
RE: satan in der bibel - von Reklov - 29-01-2023, 19:42
RE: satan in der bibel - von petronius - 29-01-2023, 19:47
RE: satan in der bibel - von Ulan - 29-01-2023, 21:46
RE: satan in der bibel - von Reklov - 30-01-2023, 17:07
RE: satan in der bibel - von Ulan - 30-01-2023, 22:35
RE: satan in der bibel - von Reklov - 31-01-2023, 16:21
RE: satan in der bibel - von petronius - 31-01-2023, 17:43
RE: satan in der bibel - von Reklov - 01-02-2023, 14:44
RE: satan in der bibel - von Ulan - 31-01-2023, 19:17
RE: satan in der bibel - von Ekkard - 30-01-2023, 22:35
RE: satan in der bibel - von Reklov - 31-01-2023, 16:38
RE: satan in der bibel - von Reklov - 29-01-2023, 20:05
RE: satan in der bibel - von Bion - 06-04-2012, 21:30
RE: satan in der bibel - von schelem alach - 06-04-2012, 22:36
RE: satan in der bibel - von schelem alach - 06-04-2012, 22:42
RE: satan in der bibel - von petronius - 07-04-2012, 00:06
RE: satan in der bibel - von schelem alach - 07-04-2012, 12:01
RE: satan in der bibel - von petronius - 07-04-2012, 18:47
RE: satan in der bibel - von Bion - 07-04-2012, 11:08
RE: satan in der bibel - von schelem alach - 07-04-2012, 12:25
RE: satan in der bibel - von Bion - 07-04-2012, 14:47
RE: satan in der bibel - von schelem alach - 07-04-2012, 21:54
RE: satan in der bibel - von petronius - 07-04-2012, 18:55
RE: satan in der bibel - von Bion - 07-04-2012, 11:30
RE: satan in der bibel - von Bion - 07-04-2012, 12:21
RE: satan in der bibel - von schelem alach - 07-04-2012, 12:40
RE: satan in der bibel - von schelem alach - 06-04-2012, 22:53
RE: satan in der bibel - von Mustafa - 07-04-2012, 00:15
RE: satan in der bibel - von schelem alach - 07-04-2012, 12:10
RE: satan in der bibel - von schelem alach - 07-04-2012, 21:51
RE: satan in der bibel - von petronius - 07-04-2012, 22:09
RE: satan in der bibel - von schelem alach - 07-04-2012, 22:26
RE: satan in der bibel - von Ekkard - 07-04-2012, 23:32
RE: satan in der bibel - von schelem alach - 07-04-2012, 21:57
RE: satan in der bibel - von schelem alach - 07-04-2012, 22:19
RE: satan in der bibel - von petronius - 07-04-2012, 22:25
RE: satan in der bibel - von Mustafa - 07-04-2012, 22:29
RE: satan in der bibel - von schelem alach - 07-04-2012, 22:47
RE: satan in der bibel - von Ekkard - 07-04-2012, 23:40
RE: satan in der bibel - von schelem alach - 08-04-2012, 11:16
RE: satan in der bibel - von Mustafa - 07-04-2012, 23:46
RE: satan in der bibel - von schelem alach - 08-04-2012, 12:05
RE: satan in der bibel - von d.n. - 07-04-2012, 23:37
RE: satan in der bibel - von schelem alach - 08-04-2012, 11:13
RE: satan in der bibel - von Ekkard - 07-04-2012, 23:54
RE: satan in der bibel - von schelem alach - 08-04-2012, 12:01
RE: satan in der bibel - von petronius - 08-04-2012, 13:31
RE: satan in der bibel - von Ekkard - 08-04-2012, 18:41
RE: satan in der bibel - von schelem alach - 08-04-2012, 19:08
RE: satan in der bibel - von petronius - 10-04-2012, 08:56
RE: satan in der bibel - von schelem alach - 08-04-2012, 19:27
RE: satan in der bibel - von paradox - 08-04-2012, 22:12
RE: satan in der bibel - von Lovest - 10-01-2023, 14:51
RE: satan in der bibel - von schelem alach - 09-04-2012, 13:04
RE: satan in der bibel - von Ekkard - 09-04-2012, 22:41
RE: satan in der bibel - von DMK - 12-09-2014, 12:55
RE: satan in der bibel - von Bion - 13-09-2014, 00:07
RE: satan in der bibel - von DMK - 13-09-2014, 01:00
RE: satan in der bibel - von Bion - 13-09-2014, 23:08
RE: satan in der bibel - von DMK - 14-09-2014, 12:09
RE: satan in der bibel - von Alexander Leibitz - 21-04-2015, 16:28
RE: satan in der bibel - von Lovest - 10-01-2023, 16:59
RE: satan in der bibel - von petronius - 10-01-2023, 18:19
RE: satan in der bibel - von Wilhelm - 21-04-2015, 16:41
RE: satan in der bibel - von Alexander Leibitz - 21-04-2015, 20:46
RE: satan in der bibel - von Harpya - 21-04-2015, 21:11
RE: satan in der bibel - von Alexander Leibitz - 22-04-2015, 03:11
RE: satan in der bibel - von Harpya - 22-04-2015, 04:33
RE: satan in der bibel - von Wilhelm - 22-04-2015, 08:52
RE: satan in der bibel - von Harpya - 22-04-2015, 12:42
RE: satan in der bibel - von Ulan - 10-01-2023, 20:38

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "die Bibel ist das am besten überlieferte antike Buch der Welt" petronius 58 77167 01-08-2021, 12:22
Letzter Beitrag: Ulan
  "Wer ohne Sünde ist...", warum kam das so spät in die Bibel Harpya 19 30741 01-01-2016, 17:31
Letzter Beitrag: indymaya
  wie wird der teufel in der bibel dargestellt anonymus1185 39 60317 05-11-2009, 15:13
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste