Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ariadne
#1
Tochter des Königs ↗Minos von Kreta. Minos forderte den Athenern einen jährlichen Tribut von sieben Jungfrauen und sieben jungen Männern ab, um sie dem Sohn seiner Frau Pasiphaë, dem ↗Minotaurus - einem Wesen halb Mensch und halb Stier -, der im ↗Labyrinth nahe dem Palast hauste, als Opfer darzubringen.  

↗Theseus wollte diesem Schrecken ein Ende bereiten. Er begab sich als Teil des Tributs an Minos nach Kreta. Ariadne verliebte sich in Theseus und beschloss, ihm zu helfen, ihren Halbbruder, den Minotaurus, zu töten. Sie übergab Theseus ein Garnknäuel, damit er es im Labyrinth abzuwickeln und auf diese Weise den Weg zurück zu finden könne. Das Labyrinth war von ↗Daidalos so kunstvoll erbaut worden, dass niemand, der es jemals betreten, den Weg hinaus gefunden hatte.

Theseus tötete den Minotaurus, fand mit Hilfe des Garnknäuels den Ausgang, entführte Ariadne (der er die Ehe versprochen hatte), ließ sie aber auf halben Weg auf der Insel Naxos zurück.

Es gibt einige voneinander abweichende Versionen der ↗Sage:

1.

Ariadne wurde von ↗Dionysos auf Naxos geraubt und nach Lemnos gebracht, wo er sich mit ihr vermählte (Apollod. Epit 1).

2.

Auf hoher See bereute Theseus das Versprechen, Ariadne als Ehefrau nach ↗Athen zu bringen. Er fürchtete, dass die Athener Bürger seine Wahl nicht gutheißen werden und setzte das Mädchen auf Naxos aus.

Darauf tötete sie sich (Plut. Thes. 20), bzw. wurde sie von ↗Artemis auf Verlangen des Dionysos getötet (Hom. Od. 11,320).

3.

Nachdem Theseus Adriane auf Naxos zurückgelassen hatte, nahm Dionysos das Mädchen zu sich, machte es zu seiner Frau und bewirkte seine Aufnahme unter die unsterblichen Götter (Paus. 1, 20, 3; Nonnos, Dionys. 47).

4.

Losgelöst von der Theseus-Sage erzählt ↗Hesiod, dass Dionysos Ariadne auf Kreta zur Frau nahm und diese durch ↗Zeus alterslos und unsterblich gemacht wurde (Theog. 947ff.).


● Zum Inhaltsverzeichnis des Lexikons
MfG B.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste