Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pumbedita
#1
Historische Stadt am Euphrat in ↗Babylonien (heute Falludscha, ca. 70 km westlich von Bagdad gelegen). Bis ins 10. Jh war Pumbedita Sitz einer bedeutenden ↗Talmud-Akademie. Danach wurde diese nach Bagdad übersiedelt, wo sie noch bis in die Mitte des 11. Jhs Bestand hatte1.

Das Lehrhaus in Pumpedita wurde nach ↗gaonäischen Quellen2 ursprünglich als Ersatz für die Akademie in ↗Nehardea, die durch die ↗Palmyrener  259 nC zerstört worden war, errichtet.


1) Günter Stemberger. Das klassische Judentum. Kultur und Geschichte der rabbinischen Zeit. 2009 München. Verlag C. H. Beck. S. 51
2) Größte Bedeutung ist in diesem Zusammenhang der Auskunft des Rab ↗Scherira Gaon von 986 an die jüdische Gemeinde von Kairowan (Kairouan, Tunesien) beizumessen.



● Zum Inhaltsverzeichnis des Lexikons
MfG B.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste