Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Evangelien als historische Quellen der Kreuzigung
#3
(16-11-2015, 22:33)Kunigunde Kreuzerin schrieb: Was sind diese Schriften als angebliche historische Quellen wert, wenn selbst bei dem wichtigsten Ereignis im Leben Jesu offenbar jeder frühchristliche Autor nach seinem Gutdünken (hier möglicherweise seinem Antisemitismus) schreiben konnte.

Darstellungsinteressen sind für Lukas wichtiger als die wahrheitsgemäße Wiedergabe von historischen Sachverhalten. Schriftstellerisch frei gestaltete Szenen dienen ihm als Interpretationsmittel. Das gilt insbesondere für die szenische Darstellung des Verhörs durch Pilatus, bei dem ja die häufig bemühten "Augenzeugen" nicht anwesend gewesen sein konnten.

Ich halte die lukanischen Texte in ihrer Tendenz für antijüdisch. Diese Frage wird in Fachkreisen allerdings unterschiedlich beantwortet.

Hier der Versuch einer historischen Bewertung des Prozesses Jesu (klick!).
MfG B.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Evangelien als historische Quellen der Kreuzigung - von Bion - 17-11-2015, 10:38

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  synoptische frage: drei evangelien im vergleich sunshine 50 101701 07-06-2012, 18:57
Letzter Beitrag: Bion
  Die Kreuzigung durch Pilatus adagio 5 9728 17-12-2006, 23:00
Letzter Beitrag: DocHolliday

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste