Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Für wen gelten die Heiligen Schriften?
#24
Das grundlegende Problem ist, daß es immer noch Menschen gibt, welche die "heiligen" Texte als wörtlich wahr nehmen, jedenfalls solange und soweit diese ihre eigene Ideologie unterstützen (Rosinenpickerei). Daraus resultieren dann die Mißverständnisse und wilden Interpretationen der verschiedensten Glaubensrichtungen. 
Kein Wunder, daß die muslimische Lehre von der Fälschung mancher Bibelpassagen ausgeht. Die muslimischen Leher übersehen dabei nach gewohnter Rosinenpickerei leider, daß der gleiche "Vorwurf" dem Koran zu machen ist.

Soweit mir bekannt ist, wurde die Thora bzw. der Tanach überhaupt erst in der Zeit des babylonischen Exils geordnet zu Papier gebracht. Vorher handelte es sich um verschiedene mündliche Überlieferungen und fragmentarische Schriftstücke, deren Urheber unbekannt sind. Die Texte widersprechen sich wegen der bekannten Probleme mündlicher Erzählungen natürlich in vielen Punkten diametral, was sich bis in die heutigen Bibelausgaben fortsetzt. 

Wie Ekkard schon deutlich gesagt hat, die unterschiedlichen Schreibstile, die Widersprüche, die historische Quellenlage, die außerbiblischen Quellen, all dies zeigt deutlich auf, daß es sich eben nicht um historisch verbürgte Tatsachenberichte oder gar das Wort eines Gottes handelt, sondern um mystische Legenden, teilweise halbauthentische Berichte/Gerüchte über die Könige Israels und Judäas, Gedichte etc. von verschiedensten Autoren mit unterschiedlichsten Motiven. Viele Mythen stammen auch noch aus anderen Kulturkreisen mit polytheistischen Religionen, die dann auf den eigenen Wunschgott umgedeutet wurden (zB Noah -> Gilgameschepos).

Wer das wörtlich nimmt, auch nur in einzelnen Passagen, leidet meiner Meinung nach an erheblichem Realitätsverlust und sollte dringend versuchen, sich objektiv über die historische Situation informieren, um nicht in einen krankhaften Wahn abzugleiten.

Es steht nichts dagegen, spirituelle Inspiration aus den Texten zu nehmen, sie philosophisch auszuwerten und für das eigene Leben zu verwenden, dann ist auch Rosinenpickerei gerechtfertigt. Aber bitte bitte bitte, nehmt die Texte nicht als unabänderliches Wort eines Gottes.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Für wen gelten die Heiligen Schriften? - von HJS6102 - 22-04-2017, 15:08

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wer ist Urheber der Heiligen Schriften? Urmilsch 101 34230 25-04-2021, 13:16
Letzter Beitrag: Ulan
  Heilige Schriften in heutiger Zeit Gundi 59 41877 26-08-2017, 11:40
Letzter Beitrag: Kunigunde Kreuzerin
  Widersprüche in den Heiligen Schriften Knecht-Allahs 40 52592 27-09-2012, 06:04
Letzter Beitrag: Richard Bastian

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste