Religionsforum (Forum Religion)

Normale Version: Eris
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Griech. Göttin der Zwietracht und des Streits, Tochter der Nacht (Hes. Theog. 223ff.), "Freundin und Schwester" des ↗Ares (Hom. Il. 4, 440f.).

Nach einer Erzählung ↗Lukians (Das Gastmahl) waren bei der Hochzeit des ↗Peleus und der ↗Thetis alle Götter geladen, nur Eris wollte man nicht dabeihaben. Sie erschien uneingeladen und warf einen goldenen Apfel mit der Aufschrift "Der Schönsten" unter die Hochzeitsgäste. ↗Athena, ↗Hera und ↗Aphrodite erhoben Anspruch auf den Apfel. ↗Paris, der den Streit im Auftrag von ↗Zeus  schlichten musste, sprach den Apfel Aphrodite zu. Als Gegenleistung sollte er die schöne Frau des Menelaos, ↗Helena, erhalten, was bekanntermaßen zum ↗Trojanischen Krieg  geführt hatte.


● Zum Inhaltsverzeichnis des Lexikons