Religionsforum (Forum Religion)
Eris - Druckversion

+- Religionsforum (Forum Religion) (https://religionsforum.de)
+-- Forum: Studium (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Forum: Lexikon (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=41)
+--- Thema: Eris (/showthread.php?tid=6012)



Eris - Bion - 06-09-2012

Griech. Göttin der Zwietracht und des Streits, Tochter der Nacht (Hes. Theog. 223ff.), "Freundin und Schwester" des ↗Ares (Hom. Il. 4, 440f.).

Nach einer Erzählung ↗Lukians (Das Gastmahl) waren bei der Hochzeit des ↗Peleus und der ↗Thetis alle Götter geladen, nur Eris wollte man nicht dabeihaben. Sie erschien uneingeladen und warf einen goldenen Apfel mit der Aufschrift "Der Schönsten" unter die Hochzeitsgäste. ↗Athena, ↗Hera und ↗Aphrodite erhoben Anspruch auf den Apfel. ↗Paris, der den Streit im Auftrag von ↗Zeus  schlichten musste, sprach den Apfel Aphrodite zu. Als Gegenleistung sollte er die schöne Frau des Menelaos, ↗Helena, erhalten, was bekanntermaßen zum ↗Trojanischen Krieg  geführt hatte.


● Zum Inhaltsverzeichnis des Lexikons