Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Satan-Fürst der Welt
(07-12-2011, 12:10)indymaya schrieb:
(06-12-2011, 23:16)petronius schrieb: also auch an deinem gott. denn der hätte es doch in seiner hand, ihnen diese macht zu nehmen - wenn er denn nur wollte
Genau diese Macht hat Gott doch den Menschen gegeben, den Satan zu "überwinden". Wenn es nicht so wäre, wehalb der Mensch?

also hängst auch du dem bild gottes als zyniker an: er erschafft den menschen mit freiem willen, und bestraft ihn mit dem tode dafür, diesen auch auszuüben. bzw. schaut interessiert zu, ob und wie die ameisen in seinem terrarium sich entscheiden, wie sie rumwuseln und sich auch mal gegenseitig massakrieren "die haben es doch selber so gewollt, harhar")

naja...

(07-12-2011, 12:10)indymaya schrieb: Deshalb sind sie doch Gott ähnlich. Aber sie machen nichts daraus. Im Gegenteil

da habe ich ja nun doch eine ganz andere wahrnehmung

wenn ich mir so ansehe, was unsere säkulare demokratische gesellschaft so "daraus macht", dann ist mir das allemal lieber (und schon gar nicht "nichts") als was wir den selbsternannten supergläubigen zu verdanken haben

einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(07-12-2011, 22:08)petronius schrieb: also hängst auch du dem bild gottes als zyniker an:
Jener Mensch ist Zyniker, der raubt, mordet oder sonst lieblos ist und dann sagt:"Gott ist schuld".
Zitat:da habe ich ja nun doch eine ganz andere wahrnehmung
Ich kenne Deine Wahrnehmung nicht, aber es ist kaum zu übersehen,
daß die Welt kurz vor dem Kollaps steht und das war dann auch nicht Gott.

(08-12-2011, 11:09)indymaya schrieb: es ist kaum zu übersehen, daß die Welt kurz vor dem Kollaps steht und das war dann auch nicht Gott.
Darauf würde ich nicht wetten wollen! Das Beharrungsvermögen der Welt ist weit größer als ein paar Krisen. Vielleicht wird sich unser Finanz- oder das Welthandelssystem verändern müssen. Vielleicht regelt sich auch die Verschwendungssucht herunter. Das war's dann auch.

Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
(08-12-2011, 12:52)Ekkard schrieb: Das Beharrungsvermögen der Welt ist weit größer als ein paar Krisen. Vielleicht wird sich unser Finanz- oder das Welthandelssystem verändern müssen. Vielleicht regelt sich auch die Verschwendungssucht herunter. Das war's dann auch.

Du meinst wahrscheinlich die Finanzwelt.
Ich meine die defekten und explodierten Atomkraftweke, die "Endlagerung", die "Friedenskriege", die CO2 Emissionen, die Rodung der Urwälder, die Verseuchung der Ozeane und Verschwendung des Trinkwassers, die Genmanipulation und so weiter.

(08-12-2011, 11:09)indymaya schrieb: Jener Mensch ist Zyniker, der raubt, mordet oder sonst lieblos ist und dann sagt:"Gott ist schuld".

Würdest du von dir meinen, ganz im Sinne Gottes zu leben?
Ich frage deshalb da du oftmals allen anderen Menschen sämtliche Schlechtigkeiten vorwirfst, dich selbst dabei aber rauszunehmen scheinst.

(08-12-2011, 11:09)indymaya schrieb: Ich kenne Deine Wahrnehmung nicht, aber es ist kaum zu übersehen,
daß die Welt kurz vor dem Kollaps steht und das war dann auch nicht Gott.

Typische Angstmacherei von fanatisch Gläubigen.
Der Welt als solche ist es wurschtegal was mit dem Menschen passiert. Wenn er sich selber auslöscht, werden halt andere Lebensformen kommen und die Welt wird weiter gehen...
(08-12-2011, 13:25)Gundi schrieb: Ich frage deshalb da du oftmals allen anderen Menschen sämtliche Schlechtigkeiten vorwirfst, dich selbst dabei aber rauszunehmen scheinst.

Hier geht es nicht darum Schlechtigkeit vorzuwerfen, sondern darum, für die eigene Schlechtigkeit Gott die Schuld zu geben.
Zitat:Typische Angstmacherei von fanatisch Gläubigen.
Der Welt als solche ist es wurschtegal was mit dem Menschen passiert. Wenn er sich selber auslöscht, werden halt andere Lebensformen kommen und die Welt wird weiter gehen...
So etwas nennt man L.m.a.A. Standpunkt, "Nach mir die Sintflut"
(08-12-2011, 13:41)indymaya schrieb:
(08-12-2011, 13:25)Gundi schrieb: Ich frage deshalb da du oftmals allen anderen Menschen sämtliche Schlechtigkeiten vorwirfst, dich selbst dabei aber rauszunehmen scheinst.

Hier geht es nicht darum Schlechtigkeit vorzuwerfen, sondern darum, für die eigene Schlechtigkeit Gott die Schuld zu geben.

Gott hat den Menschen ja immerhin erschaffen und wie wir jetzt feststellen durften aus seltsamen Gründen (Eitelkeit?) dem Teufel die Macht gegeben/überlassen den Menschen zu verführen.
Ich würde ihn daher nicht gänzlich aus der Schuld nehmen.

Aber du hast meine eigentliche Frage gar nicht beantwortet: Lebst du Sündefrei?

(08-12-2011, 13:41)indymaya schrieb: Typische Angstmacherei von fanatisch Gläubigen.
So etwas nennt man L.m.a.A. Standpunkt, "Nach mir die Sintflut"

[/quote]

Oder realistischer Standpunkt. MMn. ist es etwas sehr vermessen den Untergang des Menschen mit dem Ende der Welt gleichzusetzen.
Wir mögen uns selber zu Grunde richten, die Welt wird dennoch weiterexistieren.
(07-12-2011, 01:44)gio schrieb: Satan hat Religionssysteme entstehen lassen, die sich den Anschein geben, heilig zu sein. Sie bewahren zwar „eine fromme Fassade“, aber ihr tatsächlicher Zustand ist an den schlechten Früchten zu erkennen, die sie hervorbringen

Nenn doch mal ein paar Beispiele! Aber bitte nicht nur Islam und Terror. Was hat beispielsweise der Buddhismus an "schlechten Früchten" hervorgebracht?
Und inwiefern sind die "Früchte" des Hinduismus schlechter als die des Christentums?
Und wie sieht es mit den Naturreligionen indigener Völker aus? Was sind hier die schlechten Früchte? Und warum war der Teufel hier schneller als Gott?

Mich würde zudem immer noch interessieren, was es mit Wissenschaft und Teufel auf sich hat. Heißt das jedwede Wissenschaft ist Teufelswerk, oder nur bestimmte Teile? Und wie kann man das auseinander halten? Und vor allem: wie hat der Satan das gemacht? Ist Darwin der Teufel? ...
(08-12-2011, 14:13)Gundi schrieb: Aber du hast meine eigentliche Frage gar nicht beantwortet: Lebst du Sündefrei?
Lese bitte das NT, dann erfährst Du, daß kein Mensch ohne Sünde ist.

Und wie unterscheidest du dich dann von den, ach so bösen anderen Menschen? Oder tust du das gar nicht und schließt dich in deine eigene Kritik mit ein?
(08-12-2011, 14:38)indymaya schrieb: Lese bitte das NT, dann erfährst Du, daß kein Mensch ohne Sünde ist.

Was aber ja nicht am Menschen an ich liegt, sondern an der von der Bibel festgelegten Definition des Begriffs Sünde.

Gruß
Motte

(08-12-2011, 16:08)Gundi schrieb: Und wie unterscheidest du dich dann von den, ach so bösen anderen Menschen? Oder tust du das gar nicht und schließt dich in deine eigene Kritik mit ein?
Es gibt Millionen Menschen, die, wenn sie das Böse erkennen, es meiden und friedlich bekämpfen. Nur ist es so, daß sie bisher immer eingesperrt, getötet oder mit der 5% Klausel eliminiert wurden.

(30-11-2011, 03:24)pathfinder schrieb: Welche Macht hat dann überhaupt Gott?
.. wer ist denn Gott ??? kenn ich nicht .. Sleepy2

(08-12-2011, 11:09)indymaya schrieb: Jener Mensch ist Zyniker, der raubt, mordet oder sonst lieblos ist und dann sagt:"Gott ist schuld".

und wer tut das?

zyniker sind die, die angesichts der realen gegebenheiten von einem allmächtigen und allgütigen gott faseln, der alles zu seiner zusfriedenheit eingerichtet und den menschen zu seinem ebenbild geschaffen habe - somit auch raub, mord und lieblosigkeit ebenso wie krankheiten, naturkatastrophen etc. zum ausdruck göttlicher liebe erklären, für die man gefälligst dankbar zu sein habe, andernfalls einen die rache des herrn treffe

(08-12-2011, 11:09)indymaya schrieb: Ich kenne Deine Wahrnehmung nicht, aber es ist kaum zu übersehen, daß die Welt kurz vor dem Kollaps steht

na, deine ist offenbar reichlich verzerrt. "die welt" steht heute nicht mehr "vor denm kollaps" als sonst auch. mir scheint, du nimmst dein unbedeutendes dasein als mensch viel zu wichtig - du bist nicht "die welt", so sehr du dir auch deren untergang herbeiwünschen magst
(08-12-2011, 14:19)Gundi schrieb: Nenn doch mal ein paar Beispiele! Aber bitte nicht nur Islam und Terror. Was hat beispielsweise der Buddhismus an "schlechten Früchten" hervorgebracht?

z.b. auf sri lanka hat der buddhismus im bürgerkrieg mit den (hinduistischen) tamilen keine sehr rühmliche rolle gespielt

://forum.freidenkerin.at/forum/attachment.php?attachmentid=84

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warum gibt es Leid und das Böse in unserer Welt? Reklov 457 100880 26-08-2025, 22:46
Letzter Beitrag: Ekkard
  "Mein Reich ist nicht von dieser Welt" bedeutet nicht es wäre nicht auf dieser Welt Sinai 36 4881 27-04-2025, 02:39
Letzter Beitrag: Sinai
  Die Philippinen sind das letzte Land der Welt ohne Scheidungsrecht. Sinai 0 508 29-07-2024, 13:41
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste