Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beschneidungsverbot
Das Hygieneargument ist wohl auch Sache des Betroffenen,..ich kann nur sagen: Vielen Dank für die erhöhte Hygiene, da macht es mir ja üüüüberhaput nichts aus, daß ich dadurch eine sensitive Einschränkung beim Geschlechtsakt habe,..
Aut viam inveniam aut faciam
(30-06-2012, 14:34)paradox schrieb: Ich sagte ja bereits, es hat neben der religiösen Bedeutung auch viel mit Hygiene zu tun:

Zitat:WHO empfiehlt Beschneidung von Männern

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat unlängst eine Empfehlung für die Beschneidung von Männern herausgegeben. Die Beschneidung der Penisvorhaut verringert neuesten Studien zufolge das HIV-Ansteckungsrisiko beim heterosexuellen Geschlechtsverkehr. Dieses liegt nämlich, so zeigen in Afrika durchgeführte Studien, bei beschnittenen Männern bis zu 60 Prozent niedriger als bei unbeschnittenen. Der genaue Wirkmechanismus ist noch nicht geklärt.

*http://de.wikinews.org/wiki/WHO_empfiehlt_Beschneidung_von_M%C3%A4nnern

Aha, na dann mal schnell alle Jungs beschneiden? Kondome haben übrigens dieselbe Wirkung.
Noch einmal für die ganz langsamen unter uns: wer sich beschneiden lassen möchte - aus welchen Gründen auch immer - , kann das im entsprechenden Alter gerne tun. Bei sich, nicht bei anderen.
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)
(30-06-2012, 07:19)d.n. schrieb: Du vergisst hier ein paar Dinge: Erstens wird Abtreibung zu einem zeitpunkt vorgenommen, wo es sich hart gesagt um eine noch nicht selbstständige Zellansammlung handelt, also noch kein Individuum vorhanden ist,..dass hier unterschiedliche Ansichten aufeinanderprallen ist wünschenswert, eben um eine "Selbstkontrolle" der ethischen Werte zu erhalten,..

Es handelt sich bereits um eine Lebensform. Auch Organe kann man bereits nachweisen, siehe Herz.

Zitat:zweitens haben sich hier sehr wohl ein paar Beschnittene zu Wort gemeldet, und ich habe meines Erachtens da durchaus mehr Mitspracherecht als du als Unbetroffener,..
Touché.
Aber dann müsste es doch mehrere Beschnittene geben, die sich dazu äußern.
Ich finde auch keine Studien dazu. In Foren wird alles mögliche geschrieben, auch dass ein beschnittener Mann länger ausdauern können soll. Was ja dann manche Frauen wiederum freuen sollte. Keine Ahnung was der Wahrheit entspricht. Vll. Ist deine Situation nicht verallgemeinerungsfähig?

Zitat:und Drittens: Was ist besser? das das Kind eben erst mit 14 Jahren aus freiem Willen beschnitten wird, oder das hier "religiösen Traditionen" ein Hoheitsrecht über die zukünftige Einstellung des Minderjährigen zugestanden wird? Ich persönlich würde den Arzt, der mich beschnitten hat, auf Schadensersatz, Schmerzensgeld, Körperverletzung und was weisichnoch verklagen, wenn, und das ist der Punkt, du zum Zeitpunkt deiner Volljährigkeit keine Möglichkeit mehr zum Zugriff auf diese Personen hättes, da eben die Verjährungsfristen längst gegriffen haben,..
Mir wurden als Kind die Mandeln entfernt, weil man dachte, ich könnte dann besser atmen, weil ich Asthma habe. Hat aber vor den noch kommenden Atemproblemen nicht wirklich geholfen. Kann man da auch noch was machen?

Zitat:Es wäre doch eine einfache Lösung, die Verjährungsfristen für derartiges so weit anzuheben, dass die Betroffenen mit Volljährigkeit noch auf die Verursacher zurückgreifen könnten,...

Das Problem bei solchen Sachen ist meistens eine Kausalität nachzuweisen. Wenn es so wäre, dass jeder Beschnittene denselben Lustverlust erleidet, könnte man da schon was machen. Wichtig ist auch, ab wann der Lustverlust eingetreten ist bei der Berechnung der Verjährung. Also unter Umständen kannst du da schon was machen, wenn man auch dieses neue Urteil bedenkt.
with great power comes great responsibility

Entscheidungen machen uns zu denen, die wir sind. Und wir haben immer die Wahl, das Richtige zu tun.
(30-06-2012, 14:47)schmalhans schrieb: Aha, na dann mal schnell alle Jungs beschneiden? Kondome haben übrigens dieselbe Wirkung.
Noch einmal für die ganz langsamen unter uns: wer sich beschneiden lassen möchte - aus welchen Gründen auch immer - , kann das im entsprechenden Alter gerne tun. Bei sich, nicht bei anderen.

Also, wenn d.n. sich beschwert, dass er weniger Sensitivität hat, habe ich dasselbe wenn ich ein Kondom verwende. Also in Sachen Sensitivität ist das zumindest keine Lösung.
with great power comes great responsibility

Entscheidungen machen uns zu denen, die wir sind. Und wir haben immer die Wahl, das Richtige zu tun.
(30-06-2012, 15:14)paradox schrieb:
(30-06-2012, 14:47)schmalhans schrieb: Aha, na dann mal schnell alle Jungs beschneiden? Kondome haben übrigens dieselbe Wirkung.
Noch einmal für die ganz langsamen unter uns: wer sich beschneiden lassen möchte - aus welchen Gründen auch immer - , kann das im entsprechenden Alter gerne tun. Bei sich, nicht bei anderen.

Also, wenn d.n. sich beschwert, dass er weniger Sensitivität hat, habe ich dasselbe wenn ich ein Kondom verwende. Also in Sachen Sensitivität ist das zumindest keine Lösung.

Aids war hierfür das Thema, nicht Sensivität. Und noch einmal: wer sich selber beschneiden lassen möchte - bitte schön. Entscheide es aber bitte nicht für jemand anders, der es nicht entscheiden kann.
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)
Ein kleiner Unterschied: Wenn du später ne fixe Partnerin hast und das Kondom weglässt, hast du wieder die volle Sensitivität,....und sicher, ne höhere Ausdauer ist da,..aber was nützts mir, wenn ich 1-2 Stunden rumackern muß,..mag in der Anfangsphase einer Beziehung ja für die Frau reizvoll sein, wenn endlich mal sie vorm Mann kommt, aber mit den Jahren dauerts länger und länger und irgendwann dauerts ihr zu lang,..sicher kannst du das mit Zeit und Übung ins tantrische umwandeln,..aber so mal spontan ne 20min Aktion is einfach nicht möglich
Aut viam inveniam aut faciam
(29-06-2012, 16:50)schmalhans schrieb: Das sind nur einige sichtbare Versuche, die Säkularisierung in unserer Gesellschaft zurückzuschrauben

und hier off topic

daß musliem und juden ihre söhne beschneiden lassen, hat nichts mit "Versuchen, die Säkularisierung in unserer Gesellschaft zurückzuschrauben" zu tun

andererseits sehe ich allerdings - hier ebenso off topic - in unserer gesellschaft (zumindest, wenn internet-diskussionsforen dafür ein maß sein sollen) das zunehmen von so etwas wie einer atheistischen paranoia
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(29-06-2012, 17:16)schmalhans schrieb: Entschuldige, aber du wolltest doch wissen, was für Auswirkungen seit 7000 Jahren ausgeübte jüdische orthodox-religiöse Rituale haben können

nein - ich wollte wissen, wobei "es erfahrungsgemäß nicht bleibt", wenn die beschneidung nicht verboten wird (denn das ist hier das thema)

(29-06-2012, 17:16)schmalhans schrieb: Deshalb bin ich der Meinung, Religionsausübung, die gewalttätig wird, soweit wie möglich einzuschränken. Das fängt nun mal bei der Beschneidung an.

ich sags ja: paranoia...

nur weil muslime und juden ihre söhne beschneiden lassen, sind nicht sie slebst oder ihre religionsausübung per se gewalttätig. so langsam grenzen deine "argumente" an hetze
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(29-06-2012, 17:24)schmalhans schrieb: die Intoleranz der (vermehrt zuwandernden) religiösen Gemeinschaften ist das Problem

und der sollen wir unsererseits mit intoleranz begegnen?

kann ich nicht befürworten
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(30-06-2012, 16:06)d.n. schrieb: Ein kleiner Unterschied: Wenn du später ne fixe Partnerin hast und das Kondom weglässt, hast du wieder die volle Sensitivität,....und sicher, ne höhere Ausdauer ist da,..aber was nützts mir, wenn ich 1-2 Stunden rumackern muß,..mag in der Anfangsphase einer Beziehung ja für die Frau reizvoll sein, wenn endlich mal sie vorm Mann kommt, aber mit den Jahren dauerts länger und länger und irgendwann dauerts ihr zu lang,..sicher kannst du das mit Zeit und Übung ins tantrische umwandeln,..aber so mal spontan ne 20min Aktion is einfach nicht möglich

Wie gesagt, es wäre interessant zu wissen, ob alle Beschnittenen dies auch so empfinden.

hier eine kanadische Studie:

*http://www.menshealth.de/health/penis-hoden-prostata/kein-besserer-sex-durch-beschneidung.68349.htm

Offenbar ist es ein Mythos, dass beschnittene Männer mehr Lust empfinden als unbeschnittene. Denn kanadische Wissenschaftler haben beschnittene und unbeschnittene Männer untersucht, jeweils in erregtem und normalen Zustand. Ergebnis: Kein Lust-Unterschied feststellbar. Berührungen und Impulse wie beispielsweise Schmerzen bewerteten alle Testpersonen gleich.

„Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Vorurteile über sensorische Unterschiede zwischen beschnittenen und unbeschnittenen Männern unbegründet sein könnten“, so Studienleiterin Kimberley Payne vom Department of Psychology in Montreal. Sie gibt allerdings zu bedenken, dass die Beschneidungsnarbe ein Faktor sein könnte, der indirekt auf die Empfindlichkeit des Penis wirkt, ähnlich der Häufigkeit des Geschlechtsverkehrs.


Dummerweise ist die Studienleiterin eine Frau. Eusa_think


Hygienische und gesundheitlich-präventive Motive

- Die Keimbesiedlung der Eichel wird erschwert. Physiologisch verhält sich der Präputialraum (der Raum zwischen Vorhaut und Eichel) eines unbeschnittenen Penis wie ein intertriginöser Raum. Auch pathogene Keime wie koagulasepositive Staphylokokken, Escherichia coli, Proteus mirabilis oder Pseudomonas aeruginosa sind nicht selten anzutreffen. Hinzu kommen Hefepilze, insbesondere Malasseziaarten.[35] Die Zirkumzision schafft „trockene Verhältnisse“ an der Eichel, was hinsichtlich des Infektionsrisikos in diesem Bereich als „günstigere Grundsituation“ eingeschätzt wird.[36] Bei freiliegender Eichel ist die Keimbesiedlung quantitativ wesentlich geringer.[35]

- Die Ansammlung von Smegma wird erschwert. Das Smegma praeputii des Mannes besteht aus dem Talg der Vorhautdrüsen gemischt mit dem Zelldetritus des Eichelepithels und Bakterien.[37] Es sammelt sich am unbeschnittenen Penis zwischen Vorhaut und Eichel.[38] Bei mangelnder Genitalhygiene werden die Ablagerungen sichtbar und es kommt zu einer intensiven Geruchsbildung. Die Smegmaansammlung gilt als Herd für Entzündungen (→ Balanitis, Balanoposthitis) und kann darüber hinaus die Entstehung lokaler Karzinome (→ Peniskarzinom) begünstigen.[38]

- Die in der Vorhaut selbst in hoher Konzentration sowie nah an der Hautoberfläche vorliegenden Langerhans-Zellen und CD4-Rezeptorzellen sind für die Übertragung von Viren beim Geschlechtsakt mitverantwortlich.[39][40]

weiters relevant bei:

- Übertragung von HIV
- Gebärmutterhalskrebs
- Peniskrebs
- Harnwegsinfektionen, Eichelentzündungen usw.
- Hirsuties papillaris

Quelle: Wikipedia
with great power comes great responsibility

Entscheidungen machen uns zu denen, die wir sind. Und wir haben immer die Wahl, das Richtige zu tun.
(29-06-2012, 18:03)schmalhans schrieb:
(29-06-2012, 16:38)petronius schrieb: ein schelm, wer sich was dabei denkt, daß es ausgerechnet muslime und juden trifft

Ich verbitte mir solche Unterstellungen

ich habe nichts unterstellt - aber wenn du dir hier einen schuh freiwillig anziehst (ich weiß zwar nicht, welchen...) - dann wird er wohl passen

(29-06-2012, 18:03)schmalhans schrieb: Ich habe hier oft genug gezeigt, dass es mir um jeglichen religiösen Wahnsinn geht, egal ob er von Katholiken, Moslems, Hindu oder Juden kommt

exakt. du kannst an religion nicht anders als in beleidigenden kategorien denken. ich halte das aber eher für dein problem als für das der religionen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(29-06-2012, 20:22)schmalhans schrieb: Ich meine nicht Menschen, die irgendwie irgendwas glauben und das privat ausleben - bitte schön, sollen sie doch

um genau die handelt es sich aber bei den nun kriminalisierten eltern, die ihre söhne beschneiden lassen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(29-06-2012, 23:13)Harpya schrieb: Wie es aussieht, waren die letzten 200 Jahre Aufklärung und die Verbannung der Religion in den Privatbereich der Staatsbürger, für die Katz'.
Was für Blödsinn soll noch kommen?
Ritueller Kannibalismus?
Die Herstellung von Schrumpfköpfen zwecks Ahnenverehrung?
Menschenopfer?

(29-06-2012, 21:33)Mustafa schrieb: Wenn Beschneidungsgegner ihre Argumente hervorbringen, hören viele Gläubige durchaus zu. Zumindest wenn es sich nicht um absurde Vergleiche und haarsträubende Schlußfolgerungen handelt

kein weiterer kommentar
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(30-06-2012, 11:41)schmalhans schrieb: Hör auf damit, rechtsextremistische Ungeheuerlichkeiten mit diesem Thema hier zu vermischen, das hat hier nix verloren. Mach dafür bitte ein eigenes Thema auf.

naja, wenn mans genau nimmt, hat nicht paradox damit angefangen, absolut nicht zum thema gehörende ungeheuerlichkeiten in dieses zu mischen... Icon_rolleyes
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(30-06-2012, 16:06)d.n. schrieb: aber so mal spontan ne 20min Aktion is einfach nicht möglich

das überfordert ja auch die unbeschnittenen schnellspritzer Icon_cheesygrin

im ernst: manche empfinden ihr beschnittensein als positiv, andere offenbar nicht. ob hier einzelfälle als argument dienen sollten, wage ich zu bezweifeln. insgesamt, also abgesehen von diesen einzelfällen, halte ich die beschneidung nicht für etwas derart furchtbares, daß sie unbedingt kriminalisiert werden müßte
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  beschneidungsverbot, die zweite - was darf erziehung? petronius 105 138303 11-07-2012, 18:54
Letzter Beitrag: Ekkard
  beschneidungsverbot, die dritte - wieviel pluralismus ist es, bitte? petronius 118 151996 11-07-2012, 18:53
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste