(30-06-2012, 23:09)Harpya schrieb: Was sind den das für Götter die von den Eltern forden ihre Kinder zu verstümmeln ??
Im Falle des Ohrenanlegens der Gott der Schönheitsideale.
(30-06-2012, 23:20)Mustafa schrieb: Also ich fühle mich durch meine Beschneidung keineswegs "beschädigt", und mir persönlich ist auch kein Fall von Jemandem bekannt, der ein Problem mit seiner Beschneidung hätte, ganz im Gegenteil. (Und ich kenne nun wahrlich viele Beschnittene)
Aber wie schon gesagt, habe ich mit dieser, in meiner Familie üblichen Tradition gebrochen, und stehe dadurch auch in entsprechender Diskussion,
sozusagen "an vorderster Front".
Mit gehässigen Argumentationskonstruktionen, absurden Vergleichen, etc.
wirst du jedenfalls niemanden überzeugen.
Solche Diskussionsweisen, bei denen es nur darum geht, jemanden "runterzumachen" und in welcher Form auch immer selber als "besser" dazustehen, sind mir zuwider. Klar fühlst dich nicht "beschädigt", kennst ja auch nix anderes, da fehlt der Vergleich.
Hast du eigentlich die schmalhansbeiträge gelesen.
Inzwischen gibt es eine Anlaufstelle für Beteiligte zu Durchführung einer
Musterklage für kindlich Verstümmelte.
Beschädigt bist du in jedem Fall oder war das eine virtuelle Beschneidung ?
Rot-Grün Blinde vermissen auch nichts, sie kennen ja nichts anderes,
trotzdem werden sie die Schönheit eines Mohnfeldes mit Grünem und einem Meer von roten Blüten nie erfahren können.
Was ist genau gehässig, welcher Vergleich absurd ?
Ich will niemand überzeugen, mich aber auch nicht von x-tausend Jahren alten Sitten, Ritualen, Kniefällen vor mystischen Göttern und Propheten,
tausenden von Interpretationen wo jeder sich was rauslesen kann ( Hadithen etc.) überrennen lassen.
Jeder kann gerne über sich selbst verfügen, wenn er denn alt genug ist.
Gibt doch Anlass genug den Anfängen zu wehren, z.B. soll den Wahabiten erlaubt werden das Wahlrecht für Frauen für sich hier auszusetzen,
Homosexualität wieder unter Strafe, Züchtigungsrecht wiedereinführen, Euthanasie gesellschaftsfähig ???
Kurz und bündig.
Der Staat macht die Gesetze, nicht eine Glaubenstruppe.
Die kann sich gerne zu Meinungsfindung einbringen aber nicht massgeblich beeinflussen wollen.
(30-06-2012, 23:44)Mustafa schrieb: (30-06-2012, 23:09)Harpya schrieb: Was sind den das für Götter die von den Eltern forden ihre Kinder zu verstümmeln ??
Im Falle des Ohrenanlegens der Gott der Schönheitsideale. Niedlich, da steht er ja auf einer Stufe mit Juden und Muslim Gottheiten, hat wahrscheinlich auch eine recht große Fangemeinde.
(30-06-2012, 23:47)Harpya schrieb: Was ist genau gehässig, welcher Vergleich absurd ?
So ziemlich alles, was du schreibst.
Und da ich wie gesagt keine Lust auf derlei Diskussionen habe, und du nicht gewillt bist, einen anderen Ton anzuschlagen, ziehe ich mich hier auch wieder zurück, und warte auf vernünftige Beiträge, die sich lohnen, beantwortet zu werden.
01-07-2012, 08:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01-07-2012, 15:08 von d.n..)
(30-06-2012, 21:47)Harpya schrieb: Menschenrechte sind universell und nicht von Verfassungen abhängig,
ne religöse Erziehung erstmal automatisch Menschenrecht,
besonders für die Kinder ?
Da hast du dich wohl schwer vergaloppiert.
Ich denke Menschenrechte sind von Kulturabhängig, und von Gesellschaft zu Gesellschaft unterschiedlich definiert. Wenn du die Menschenrechte Universal erklärst, dann wiederredest du dir selbst, in allen Inhalten in diesem Thema den du selbst verfasst hast.
Dein Verständnis von Universalität kann zweierlei Bedeutung haben.
Es ist entweder die Überheblichkeit zu Denken, eigene Verständnis von Kultur, Religion und generel von Denken und Logik sei die Oberstegrenze
oder
*** ad personam entfernt,..d.n.
01-07-2012, 11:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01-07-2012, 15:08 von d.n..)
@koon
UNO Allgemeine Erklärung der Menschenrechte vom 10.12.1948 ...,
sich da mal eben drüber hinwegzusetzen was ist das, Ablehnung dieser Erklärung ?
Irgendwie wird das Aufzählen von Fakten und internationalen Übereinkommen
schon als Überheblichkeit dargestellt.
Möchte hier mal auf den jetzigen Streit in London hinweisen, in dem eine sehr grosse
islamische Gemeinde für sich die Einführung der Scharia für sich fordert.
Die alte Erfahrung, wenn wir erst mal genug sind, versuchen wir alles in unsere Richtung zu kippen.
"Es gibt Anzeichen dafür, das Allah dem Islam in Europa den Sieg gewähren wird,
ohne Schwerter, ohne Feuerwaffen und ohne Eroberungen. Wir brauchen keine Terroristen, wir brauchen keine Selbstmordattentäter. Die über 50 Millionen Muslime [in Europa] werden ihn binnen Jahrzehnten in einen muslimischen Kontinent verwandeln." (Muammar al-Gaddafi)
Da ist doch mal anschaulich erklärt, wo das wirkunsvollste Schwert des Islam steckt,
die Demoskopie gibt ihm recht (Statistisches Bundesamt)
01-07-2012, 16:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01-07-2012, 16:20 von petronius.)
(30-06-2012, 17:23)schmalhans schrieb: Nein, sie zwingen ihren Kindern ihren Glauben auf.
dann schick doch alle in den knast, die ihre kinder taufen lassen...
daß eltern ihren kindern eine bestimmte weltsicht vermitteln, ist ganz normal, ja unvermeidlich - und kein krimineller akt oder auch nur ein "aufzwingen"
(30-06-2012, 17:23)schmalhans schrieb: Nein, Religionen resp. deren Vertreter beleidigen meine Person, meine Freunde und meinen Intellekt
dann kümmer dich doch einfach nicht um sie
ist ja nun wirklich dein privates problem, von wem du dich durch seine bloße existenz beleidigt fühlst
(30-06-2012, 17:23)schmalhans schrieb: Ich sprach von "Religionsausübung, die gewalttätig wird". Und das sieht das genannte Gericht ebenso
wo kann ich diesen satz in der urteilsbegründung nachlesen?
(30-06-2012, 17:23)schmalhans schrieb: Es ist in deinen Augen also Hetze, wenn ich sage, dass es richtig ist, dass der Attentäter, der auf Theo van Gogh eingestochen hat (ist ja nur ein Schnitt) bestraft werden soll?
darf ich mir deine eigenen worte zu eigen machen?
"Das habe ich auch nicht behauptet - du drehst den Leuten immer wieder mal gerne die Worte nach deinem Gusto um"
unglaublich, was du hier abziehst. es geht mir einzig und allein um die kriminalisierung von beschneidungen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(30-06-2012, 20:09)Harpya schrieb: Nochmal an die Vorhautfanatiker, was ist mit den Mädchen ?
die stehen zum teil drauf, wenn sie weg ist
01-07-2012, 16:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01-07-2012, 16:32 von petronius.)
(30-06-2012, 22:17)Harpya schrieb: Genau, war doch die Ausgangsfrage in Beitrag #1 ob ALLE religiösen Rituale,
wie brutal auch immer übernommen werden sollten.
Da antwortet nur keiner drauf. jeder hält sich da geflissentlich bedeckt
auf eine derart dänmliche rhetorische frage antwortet natürlich keiner - denn das steht doch überhaupt nicht zur debatte, niemand fordert das auch nur annähernd
du führst - ich wiederhole mich - eine strohmanndebatte!
aber wenn du unbedingt auf einer antwort bestehst:
selbstverständlich nein
(30-06-2012, 23:47)Harpya schrieb: Klar fühlst dich nicht "beschädigt", kennst ja auch nix anderes, da fehlt der Vergleich
dir fehlt doch auch der vergleich und du fühlst dich daher nicht "geistig beschädigt", auch wenn du mit deinen seltsamen vergleichen einer beschneidung mit schrumpfköpfen usw. auf einige durchaus so wirken könntest
(30-06-2012, 23:47)Harpya schrieb: Was ist genau gehässig, welcher Vergleich absurd ?
praktisch alle von dir herangezogenen, einen habe ich oben genannt
(30-06-2012, 23:47)Harpya schrieb: Ich will niemand überzeugen, mich aber auch nicht von x-tausend Jahren alten Sitten, Ritualen, Kniefällen vor mystischen Göttern und Propheten,
tausenden von Interpretationen wo jeder sich was rauslesen kann ( Hadithen etc.) überrennen lassen
und dazu zwingt dich ja auch keiner. du hetzt hier schlicht gegen etwas, was dich nicht im mindesten selbst betrifft und auch als gesamtgesellschaftliche entwicklung hierzulande nicht im mindesten abzusehen wäre
(01-07-2012, 16:24)petronius schrieb: und dazu zwingt dich ja auch keiner. du hetzt hier schlicht gegen etwas, was dich nicht im mindesten selbst betrifft und auch als gesamtgesellschaftliche entwicklung hierzulande nicht im mindesten abzusehen wäre Widerspricht dem statistische Bundesamt, in dem in ca. 25 Jahren bei gleichbleibenden Entwicklungen die hiesige "angestammte" Bevölkerung in der Minderheit wäre.
Vgl. auch Fertilitätsrate in Frankreich von 1,3-1,6 "heimisch" zu 5-8 je nach Migrantengruppe.
Werde ich wohl noch erleben, also betroffen sein.
Was taufen betrifft, hab nie behaupet gegen waschen zu sein, auch wenn das Kind garnicht dreckig ist.
Das Thema bewegt noch immer die Gemüter, reizt zu Stellungnahmen und Provokationen. Hier eine interessante Zusammenfassung vom Humanistischen Pressdienst:
*http://hpd.de/node/13642
Auch "Humanist News" haben Stellungnahmen aller Lager zusammengefasst:
*http://www.humanist-news.com/phallus-streit-stimmen-zum-verbot-religioser-beschneidung/
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)
Es wird gebeten, die Diskussion bei aller Meinungsverschiedenheit mit gemäßigter Wortwahl fortzuführen. Sollte das nicht möglich sein, wird der Thread geschlossen.
MfG B.
(01-07-2012, 17:34)Harpya schrieb: (01-07-2012, 16:24)petronius schrieb: und dazu zwingt dich ja auch keiner. du hetzt hier schlicht gegen etwas, was dich nicht im mindesten selbst betrifft und auch als gesamtgesellschaftliche entwicklung hierzulande nicht im mindesten abzusehen wäre Widerspricht dem statistische Bundesamt, in dem in ca. 25 Jahren bei gleichbleibenden Entwicklungen die hiesige "angestammte" Bevölkerung in der Minderheit wäre.
Vgl. auch Fertilitätsrate in Frankreich von 1,3-1,6 "heimisch" zu 5-8 je nach Migrantengruppe.
Werde ich wohl noch erleben, also betroffen sein.
Was taufen betrifft, hab nie behaupet gegen waschen zu sein, auch wenn das Kind garnicht dreckig ist.
Also das ist der wahre Hintergrund deiner Befürchtungen.
Vll. sollten wir noch Massen an Chinesen und Indianer aufnehmen, damit du dir keine Sorgen mehr zu machen brauchst?
Was können denn die Migranten dafür, wenn die heimische Bevölkerung nicht wächst? Sorry, aber das ist dasselbe wie die Sarrazin-Befürworter machen. nämlich Hetze betreiben.
Woher willst du denn genau wissen, wie die Entwicklung vorangehen wird? Es gibt immer irgendwelche Pseudo-Wissenschaftler, die glauben zu wissen, was in 50 Jahren sein wird.
Fakt ist, dass die Bevölkerungszahl in Deutschland nicht wächst und wenn es weiter so bleibt, auch trotz der Migranten nicht wachsen wird.
Allerdings gibt es immer gewisse Faktoren, die man in solchen Vorhersagen nicht berücksichtigen kann.
Wichtiger ist es daher die Muslime und die Juden und andere Gläubige nicht zu verteufeln, sondern sie zu einem Teil der Gesellschaft zu machen, damit hier immer offen über die Dinge gesprochen werden kann.
Die Germanen waren ja ursprünglich auch keine Christen. Das ist erst alles mit der Zeit gekommen, mit dem Wandel der Menschen.
with great power comes great responsibility
Entscheidungen machen uns zu denen, die wir sind. Und wir haben immer die Wahl, das Richtige zu tun.
(01-07-2012, 17:34)Harpya schrieb: (01-07-2012, 16:24)petronius schrieb: und dazu zwingt dich ja auch keiner. du hetzt hier schlicht gegen etwas, was dich nicht im mindesten selbst betrifft und auch als gesamtgesellschaftliche entwicklung hierzulande nicht im mindesten abzusehen wäre Widerspricht dem statistische Bundesamt, in dem in ca. 25 Jahren bei gleichbleibenden Entwicklungen die hiesige "angestammte" Bevölkerung in der Minderheit wäre
auch dann würde dich niemand zur beschneidung zwingen
aber schön, daß jetzt heraus ist, um was es dir eigentlich geht
(01-07-2012, 18:44)paradox schrieb: Die Germanen waren ja ursprünglich auch keine Christen. Das ist erst alles mit der Zeit gekommen, mit dem Wandel der Menschen.
So ganz von selbst. Sicher das. Ich meinte doch, irgendwo gelesen zu haben, dass da Zwangstaufen und Verbote der "heidnischen" Bräuche mit im Spiel gewesen wären ...
*http://de.wikipedia.org/wiki/Zwangschristianisierung
*http://de.wikipedia.org/wiki/Zwangstaufe
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)
|