Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kann man Atheismus logisch und rational begründen?
Mäßige dich, du wurdest scho wegen Beleidigung verwarnt, ein derart rüder Umgangston wird dir ziemlich schnell eine Sperre einbringen,..
Aut viam inveniam aut faciam
(31-12-2013, 11:41)Keksdose schrieb: Ich bin sehr gespannt, wie lange man dir hier noch antworten wird. Du bist nämlich nicht gerade ein Musterbeispiel christlicher Nächstenliebe, wenn ich das einmal so ausdrücken darf.
Wenn für Dich mehr Lüge, als Liebe bedeutet, dann verzichte ich auf Liebe!
Das ist eben die Liebe, einen darauf hinweisen dass er keine Lügen schreiben darf. Denn aus den Lügen folgen Verfolgungen und Verachtung.
Ich komme da ganz gut mit Immanenz zurecht.

Transzendez ist natürlich prima Krücke sich was auszudenken und dann
evtl. Realitäten abzuleiten.
Da das nicht überprüfbar ist liegt man immer richtig.
(31-12-2013, 12:15)d.n. schrieb: Mäßige dich, du wurdest scho wegen Beleidigung verwarnt, ein derart rüder Umgangston wird dir ziemlich schnell eine Sperre einbringen,..
Dann sperre mich endlich, denn Du verteidigst die LÜGEN, aus deren Verfolgung und Mord enstehen! Was wartest Du, sperre mich Du TROLL! Ist das genug?
Heul doch.
(31-12-2013, 12:19)Harpya schrieb: Ich komme da ganz gut mit Immanenz zurecht.

Transzendez ist natürlich prima Krücke sich was auszudenken und dann
evtl. Realitäten abzuleiten.
Da das nicht überprüfbar ist liegt man immer richtig.
Du kommst aber ohne Transzendenzen nicht aus, egal wie Du es drehst und wendest!
Sperre wegen ungebührlichen Verhaltens erfolgt,..
Aut viam inveniam aut faciam
Ich halte es für denkbar, dass wir es hier mit einem Troll zu tun haben. Damit meine ich, dass sich hinter dem Namen Maranatha jemand verbirgt, der Christen (aus welchem Grund auch immer) durch seine Postings als einer der solchen in ein schlechtes Licht rücken möchte. Ich halte es kaum für denkbar, dass ein vernünftiger Mensch bereits in seinen ersten Beiträgen in einem Forum so aggressiv und unsachlich diskutiert.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. (Friedrich Nietzsche)
(31-12-2013, 15:32)Keksdose schrieb: Ich halte es für denkbar, dass wir es hier mit einem Troll zu tun haben. Damit meine ich, dass sich hinter dem Namen Maranatha jemand verbirgt, der Christen (aus welchem Grund auch immer) durch seine Postings als einer der solchen in ein schlechtes Licht rücken möchte. Ich halte es kaum für denkbar, dass ein vernünftiger Mensch bereits in seinen ersten Beiträgen in einem Forum so aggressiv und unsachlich diskutiert.

Ersteres: möglich

Letzeres: Denkbar und beobachtbar, mit Vernunft hat das nix mehr zu tun, Fundamentalisten sind selten sachlich.

Fazit: Schwer zu sagen, ob hier ein Troll am Werk war. Meiner Meinung nach, nein.
Aber gleich so aggressiv? Sofort so heftig aus der Defensive heraus, als hätte man sich gestritten? Dass Forenteilnehmer mal mehr oder weniger höflich argumentieren ist natürlich nicht neu. Bei Maranatha hatte ich das Gefühl, sie hätte sich von Anfang an nur über jeden einzelnen von uns aufgeregt.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. (Friedrich Nietzsche)
Atheismus ist einfach eine Meinung bezüglich der Existenz eines Schöpfers.

Ein Atheist lehnt die Behauptung der gläubigen, es gäbe einen Gott, ab.
Dies ist dann in den fehlender Beweise zu begründen, da gläubige diese bisher nicht vorlegen konnten.

Für den Atheisten spielt Gott im Leben keine Rolle, weil dieser Schöpfer sich bisher auch nicht bemerkbar gemacht hat. :)

Aber Atheismus ist einfach eine Meinung darüber was man glaubt. sonst nichts. :)
(01-01-2014, 10:44)Rincewind schrieb: Atheismus ist einfach eine Meinung bezüglich der Existenz eines Schöpfers.

Ein Atheist lehnt die Behauptung der gläubigen, es gäbe einen Gott, ab.
Dies ist dann in den fehlender Beweise zu begründen, da gläubige diese bisher nicht vorlegen konnten.

Für den Atheisten spielt Gott im Leben keine Rolle, weil dieser Schöpfer sich bisher auch nicht bemerkbar gemacht hat. :)

Aber Atheismus ist einfach eine Meinung darüber was man glaubt. sonst nichts. :)
Nö, ba bringst du gleich wieder einen Mechanismus ins Spiel.

Es gäbe einen Gott wird durchaus nicht pauschal abgestritten, das machen Andere.
Es ist nur nicht von Relevanz, sowie ein Teleskop möglicherweise neue Sterne entdeckt.
Atheismus ist keine Glaubensfrage.
Mehr so die Frage ob in China ein Sack Reis gerade umgefallen ist, kann schon sein, was solls.
Zitat:Atheismus ist keine Glaubensfrage.
Das habe ich auch nicht geschrieben.
Atheisten machen eine Aussage darüber was sie glauben. Dies beziehe ich auf die Aussage:
"Ich glaube nicht an Gott."
ein Atheist macht also keine Aussage darüber was er weiss, sondern was er glaubt.
(01-01-2014, 11:01)Rincewind schrieb:
Zitat:Atheismus ist keine Glaubensfrage.
Das habe ich auch nicht geschrieben.
Atheisten machen eine Aussage darüber was sie glauben. Dies beziehe ich auf die Aussage:
"Ich glaube nicht an Gott."
ein Atheist macht also keine Aussage darüber was er weiss, sondern was er glaubt.
Ich denke du verwechselt Atheisten mit Agnostikern.

"Ich glaube" hat da auch für Atheisten nicht die Bedeutung ich glaube an Gott oder nicht.
Das ist mehr, ich glaube das ich bald Hunger habe aufs Klo muss oder dringend Urlaub brauche.
Dann ist Glaube natürlich richtig.
Harpya schrieb:"Ich glaube" hat da auch für Atheisten nicht die Bedeutung ich glaube an Gott oder nicht.
Mit glauben meine ich das ein Atheist keine Aussage darüber macht was er weiss, sondern was er glaubt.
Agnostiker sagen nach meinem Dafürhalten etwas darüber was sie zu wissen glauben.

Ein Agnostiker würde auf die Frage ob er an Gott glaubt, in der Definition wie ich sie verwende, mit 'ich weiss es nicht' antworten,
da dieser ja keine Aussage darüber trifft was er glaubt. Icon_lol

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sollte Atheismus öffentlich zum Ausdruck kommen ? Statesman 36 9267 01-04-2024, 23:36
Letzter Beitrag: Ekkard
  Kann der Wille frei sein? Gundi 167 50237 04-07-2022, 20:45
  Ist Atheismus ein Glaube? Athon 199 87045 17-05-2022, 21:30

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste