(12-02-2015, 17:46)Schmied schrieb: - - -
Leider legst du sie falsch aus.
Es gibt viele Schriftstellen, die sich mit mit der Vorstellung des heiligen Geistes als eine Person nicht vereinbaren lassen, aber einige wenige, aus denen man glaubt schließen zu können, der heilige Geist sei eine Person.
Allerdings, dem nach der Schrift mit dem Menschen verfolgte Ziel steht die Auffassung eines dreieinen Gottes entgegen. Der Schrift zufolge ist die Gottheit nicht auf drei Personen beschränkt, sondern steht für Aufnahme weiterer Mitglieder offen...
14-02-2015, 20:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14-02-2015, 20:26 von Schmied.)
(14-02-2015, 20:14)konform schrieb: (12-02-2015, 17:46)Schmied schrieb: - - -
Leider legst du sie falsch aus.
Es gibt viele Schriftstellen, die sich mit mit der Vorstellung des heiligen Geistes als eine Person nicht vereinbaren lassen, aber einige wenige, aus denen man glaubt schließen zu können, der heilige Geist sei eine Person.
Allerdings, dem nach der Schrift mit dem Menschen verfolgte Ziel steht die Auffassung eines dreieinen Gottes entgegen. Der Schrift zufolge ist die Gottheit nicht auf drei Personen beschränkt, sondern steht für Aufnahme weiterer Mitglieder offen...
Also, meine Kirche sagt was Anderes. Durch die Kirche bin ich erst zum Evangelium gekommen; also werden die Verfasser des Neuen Testaments, also Mitglieder der Kirche, auch wissen wie man sie auslegt. Also, da glaube ich lieber den Heiligen in der Kirche, als nichtheiligen Menschen die außerhalb der Kirche stehen und gegen sie sprechen. So lehrt es mich die Kirche. Eigenauslegungen sind da verpönt. Wir sollten demütig unseren Kirchenlehren folgen und nicht hochmütig unseren Verstand erheben und meinen es besser zu wissen als die Kirche selbst.
(13-02-2015, 20:37)Gundi schrieb: (12-02-2015, 17:36)konform schrieb: - - -
Bei Amazon gibt es übrigens Schevens Schrift bereits für 0,01 Euro...
Klar, ich geb auch noch Geld aus für diesen Unsinn 
Ein Großteil des Büchleins besteht in Aufnahmen merkwürdiger geologischer Gegebenheiten. Die Bilder allein werden aber einen standfesten Naturalisten nicht aus den Schuhen kippen. Du brauchst also um Deine Weltsicht nicht fürchten, solltest Du irgendwann in die Nähe von Schevens Schrift geraten...
(14-02-2015, 19:13)LILLIANA schrieb: Das mit dem Mond verstehe ich nicht. Wird wohl so sein, dass diese verkackte Mondreligion, die Menschheit bis zum Jüngsten Tag quält.
Es kotzt doch schon an , jeden Tag, die dieser Religion entsprechenden Nachrichten zu lesen. Ohne die, wo aus "Pressefreiheit", keine Namen genannt werden.
(14-02-2015, 20:27)konform schrieb: (13-02-2015, 20:37)Gundi schrieb: (12-02-2015, 17:36)konform schrieb: - - -
Bei Amazon gibt es übrigens Schevens Schrift bereits für 0,01 Euro...
Klar, ich geb auch noch Geld aus für diesen Unsinn 
Ein Großteil des Büchleins besteht in Aufnahmen merkwürdiger geologischer Gegebenheiten. Die Bilder allein werden aber einen standfesten Naturalisten nicht aus den Schuhen kippen. Du brauchst also um Deine Weltsicht nicht fürchten, solltest Du irgendwann in die Nähe von Schevens Schrift geraten... 
Merkwürdigkeiten gibts immer, wird da auch erklärt wie die zustandekamen.
Wie werden die immensen Berichte über Nichtmerkwürdigkeiten begründet.
AUs Aufnahmen von Babys mit 2 Köpfen oder Tieren mit 5 Beinen (Monstrositätenshows früher)
schliess ich doch auch nicht auf deinen Zustand oder den was mich normalerweise erwartet.
Kann ja durchaus Zusände gegeben haben die wir noch nicht im Detail kennen
aber aus einem Tsunami auf die Nichtexistenz von Eiszeiten zu schliessen ist doch gewagt.
Wird da auch die Merkwürdigkeit erwähnt das das jüngere Gestein der Alpen unten ist ,
ist nicht merkwürdig.
(14-02-2015, 20:26)Schmied schrieb: - - -
Also, meine Kirche sagt was Anderes. Durch die Kirche bin ich erst zum Evangelium gekommen; also werden die Verfasser des Neuen Testaments, also Mitglieder der Kirche, auch wissen wie man sie auslegt. Also, da glaube ich lieber den Heiligen in der Kirche, als nichtheiligen Menschen die außerhalb der Kirche stehen und gegen sie sprechen. So lehrt es mich die Kirche. Eigenauslegungen sind da verpönt. Wir sollten demütig unseren Kirchenlehren folgen und nicht hochmütig unseren Verstand erheben und meinen es besser zu wissen als die Kirche selbst.
Ich empfehle, die Schriften von Altem und Neuen Testament mal selbst zu lesen...
Das Dreieinigkeitsdogma stammt aus dem vierten Jahrhundert. Zu diesem Zeitpunkt war man - das zeigen die Schriften der so genannten Kirchenväter - von den Lehren der Ur-Kirche in einigen wesentlichen Punkten abgewichen. Bereits in den Briefen des Clemens von Rom (* um 50) befinden sich merkwürdige Passagen, die mit den Schriften des Neuen Testaments nicht vereinbar sind.
(14-02-2015, 19:13)LILLIANA schrieb: Ansonsten bist du ungebildet, sonst wüsstest du , dass auch im Islam Jesus als "Wort Gottes" bezeichnet wird.
Was erlauben dann "Mohammed" ???????? Ist er Gott? Oder Gottes Wort +1?
(14-02-2015, 20:26)Schmied schrieb: Wir sollten demütig unseren Kirchenlehren folgen und nicht hochmütig unseren Verstand erheben und meinen es besser zu wissen als die Kirche selbst.
Ist wohl je nach Kirche ganz unterschiedlich.
Gerade was die orthodoxen Kirchenlehrer angeht, hielten und halten die es sich immer gut mit den weltlichen Machthabern. Sie müssen es ja wissen.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
(14-02-2015, 20:26)Schmied schrieb: Wir sollten demütig unseren Kirchenlehren folgen und nicht hochmütig unseren Verstand erheben und meinen es besser zu wissen als die Kirche selbst.
Was ist da mit Kirche gemeint ?
Gibts eine die nicht seit x-Jahren nach Selbstfindung sucht.
Sag mal Bescheid wenn sich die Kirche geeinigt hat was sie eigentlich ist.
@ Schmied: du wurdest aufgefordert, dich im Umgang mit anderen Forenmitgliedern zu mäßigen, da du aber witerhin beleidigst, erfolgt hiermit eine Verwarnung
Aut viam inveniam aut faciam
@ Lilliana: auch du bist angehalten, dich etwas zu mäßigen
Aut viam inveniam aut faciam
(14-02-2015, 20:26)Schmied schrieb: Wir sollten demütig unseren Kirchenlehren folgen und nicht hochmütig unseren Verstand erheben und meinen es besser zu wissen als die Kirche selbst. Die "Kirche selbst" sind auch nur Menschen, deshalb:
.Thess 5,21
prüft aber alles, das Gute haltet fest!
(14-02-2015, 19:13)LILLIANA schrieb: Das mit dem Mond verstehe ich nicht.
Ansonsten bist du ungebildet, Ein Witz?
Ansonsten google mal "Mondgott" und "bilde" dich. Ist natürlich auf islamischen Seiten nur ein Missverständnis obwohl die Mondsichel das Zeichen ihres Glaubens ist, die Kaaba schon vor Mohammed "Heiligtum" war, sie Heute noch einen Stein küssen und in "Allahs" Namen morden. Auch das Mohammeds Vater schon "Diener Allahs" hieß.
Frag dich mal wieso alle Muslime, statt Gott, "Allah" sagen. Müssten z.B. Deutsche nicht, Gott sagen?
(15-02-2015, 11:42)indymaya schrieb: (14-02-2015, 20:26)Schmied schrieb: Wir sollten demütig unseren Kirchenlehren folgen und nicht hochmütig unseren Verstand erheben und meinen es besser zu wissen als die Kirche selbst. Die "Kirche selbst" sind auch nur Menschen, deshalb:
.Thess 5,21
prüft aber alles, das Gute haltet fest!
"Die Kirche des lebendigen Gottes ist die Säule und das Fundament der Wahrheit." (1. Tim. 3, 15)
(14-02-2015, 20:12)Schmied schrieb: (14-02-2015, 19:13)LILLIANA schrieb: [...]insofern können Muslime keine Antichristen sein.
Doch, seid ihr. "Das ist der Antichrist, der den Vater und den Sohn leugnet." (1. Joh. 2, 22)
Mir liegt keineswegs daran, Angehörige der unterschiedlichen Religionen gegeneinander aufzubringen. Denn wenn all jene zu den Antichristen zählen, “die den Sohn und den Vater leugnen”, dann handelt es sich um fast die gesamte Menschheit.
Es trifft aber zu, dass der Koran Jesus den durch die Schriften hauptsächlich des Neuen Testaments belegten Status als Messias der Menschheit nicht zuerkennt. Doch im Grunde nicht weniger schlimm sind die Glaubensgrundlagen des westlichen Bildungssystems. Evolutionslehre einschließlich Historische Geologie schließen Jesus als Retter der Menschheit aus...
|