Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Christus als Lehrer
(13-02-2022, 21:14)petronius schrieb:
(13-02-2022, 21:06)Sinai schrieb:
(13-02-2022, 20:54)petronius schrieb: im "Glauben an Gott" wurden auch weiterhin recht "negative Handlungen" gesetzt

Solche Wertungsversuche sind doch sehr subjektiv und daher nicht haltbar

kindskopf...

was an kreuzzügen und autodafés soll "doch sehr subjektiv und daher nicht haltbar" sein?

es wäre öfters wirklich schön, du würdest einfach stillhalten, währen die erwachsenen sich unterhalten

Kreuzzüge sind nicht der Wille Gottes oder Jesus.
Schönes Beispiel das Du nicht trennen kannst.
Mit der Einstellung ist dann aber auch klar warum Du solch eine Ablehnung aufgebaut hast.
Ich denke das wäre bei mir genauso …
Schade nur das Du an der Stelle nicht weiterdenken kannst
(13-02-2022, 18:40)Teudebrand schrieb:
(13-02-2022, 16:47)Ulan schrieb: Auch solche Erklaerungen aus einem anderen Evangelium lassen nicht per magischem Fingerschnipps die Aussage Jesu bei Markus verschwinden, dass er, also Jesus, nicht wollte, dass diese Leute ihn verstehen oder erloest werden. Bei Markus geht's nur darum, was Jesus selbst will. Und er will halt nicht verstanden werden, wie er selbst ausdruecklich sagt.

Also in dem Markus Evangelium weiter gelesen:

Markus 4/14
Der Säman sät das Wort. Die am Weg aber sind solche: Da wird das Wort ( wohl ) gesät, doch wenn sie es gehört haben, kommt sogleich der Satan und nimmt das Wort weg, das in sie gesät war.

Auch hier meint Jesus Satan der dafür sorgt das es nicht verstanden wird.

Da es die gleiche Aussage ist, gilt meine Antwort auf Deinen vorherigen Einwand, also das Zitierte, immer noch. Satan ist der Agent, aber Jesus ist der, der dieses Resultat so will. Er redet in Gleichnissen, damit er nicht verstanden wird. Das ist seine eigene Absicht. Denjenigen, die er erretten will - also seinem inneren Zirkel - erklaert er seine Gleichnisse.
(13-02-2022, 22:46)Ulan schrieb: Satan ist der Agent, aber Jesus ist der, der dieses Resultat so will. Er redet in Gleichnissen, damit er nicht verstanden wird. Das ist seine eigene Absicht.

Wenn ich Dich recht verstehe, meinst Du das so, daß sich Jesus absichtlich in die Nähe eines Störsenders setzte, damit ihn keiner hören kann - und dann alle Schuld dem Störsender in die Schuhe schieben . . .

Klingt gar nicht mal so unplausibel, aber warum benötigte Jesus so einen Schabbesgoi ?

Wenn Jesus nicht wollte, daß die Leute seine Botschaft annehmen, hätte er ja nicht kommen brauchen
Wie das meiner Meinung nach gemeint war, habe ich schon geschrieben. Es musste eine Erklaerung her, warum Jerusalem zerstoert und ein grosser Teil der Bevoelkerung getoetet wurde, obwohl Jesus die Erloesung versprochen hatte und das Eingreifen Gottes noch zu Lebzeiten einiger seiner Zuhoerer. Es kam anders. Hier wird nun erklaert, dass das Urteil zur Zeit seiner Mission schon gesprochen war.

Fuer den Thread hier ist nur wichtig festzuhalten, dass hier Jesus die Absicht in den Mund gelegt wurde, seine Zuhoerer nicht zu erretten.
Keine plausible Erklärung. Jesus hätte dann gesagt "die blöden Menschen verstehen mich wegen des Einflusses Satans nicht, und daher werde ich Jerusalem niederbrennen"

Aber Jesus hätte doch keineswegs gesagt, daß er absichtlich so spricht, dass die Leute ihn nicht verstehen
Nun, was er gesagt haette, brauchen wir ja nicht zu diskutieren; er hat laut Bibel nun mal gesagt, dass er in Gleichnissen redet, damit die Leute ihn nicht verstehen und nicht errettet werden.

Oder wolltest Du uns erzaehlen, dass die Bibel Stuss schreibt?
(13-02-2022, 23:02)Ulan schrieb: er hat laut Bibel nun mal gesagt, dass er in Gleichnissen redet, damit die Leute ihn nicht verstehen und nicht errettet werden.

Und mich würde der Grund interessieren, warum er das gesagt hat.
Alle bisherigen Erklärungsversuche außerhalb und innerhalb des Forums konnten mich nicht zufriedenstellen.
Allerdings ist Gottes Ratschluß unerforschlich, und vielleicht werden wir es hier auf Erden nie erfahren. Erst im Himmel!

Hoffentlich muß ich Dir dann keine Postkarte in die Hölle schicken
(13-02-2022, 23:25)Sinai schrieb:
(13-02-2022, 23:02)Ulan schrieb: er hat laut Bibel nun mal gesagt, dass er in Gleichnissen redet, damit die Leute ihn nicht verstehen und nicht errettet werden.

Und mich würde der Grund interessieren, warum er das gesagt hat.
Alle bisherigen Erklärungsversuche außerhalb und innerhalb des Forums konnten mich nicht zufriedenstellen.
Allerdings ist Gottes Ratschluß unerforschlich, und vielleicht werden wir es hier auf Erden nie erfahren. Erst im Himmel!

Wenn Gott Opportunist ist, was ja laut Bibel zutrifft - (er erntet wo er nicht gesät hat - sagt die Bibel) - und es also dem Zufall überlässt, brauchst du dir da keine falschen Hoffnungen machen, Sinai. Mit Scheinheiligen  wie Dir, wird er ohnehin "ratzeputz" machen.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
(13-02-2022, 23:51)Geobacter schrieb:
(13-02-2022, 23:25)Sinai schrieb: ( . . . ) an Ulan:

Wenn Gott Opportunist ist, was ja laut Bibel zutrifft - (er erntet wo er nicht gesät hat - sagt die Bibel) - und es also dem Zufall überlässt, brauchst du dir da keine falschen Hoffnungen zu machen, Sinai. Mit Scheinheiligen Gerstentranktrinkern wie Dir, wird er ohnehin "ratzeputz" machen.

Ich bin überzeugt, daß solche scheinheilige Gerstentranktrinker mit Kriegsgeschrei genau sein Geschmack sind
Da vertraue ich ganz auf die Bibel

Und ich werde ihm helfen, dort zu ernten wo er nicht gesät hat - gleich in Deinem Garten 
in bella Italia - als längst fällige Strafe für Rom Icon_cheesygrin
(13-02-2022, 21:18)Teudebrand schrieb: es ändert nichts daran das manche Menschen/Gläubige etwa schlechtes aus Gottes Wort gemacht haben….

genau das sage ich doch!

alles wie gehabt, nichts hat sich geändert, schon gar nicht zum besseren

Zitat:Nur Du machst Jesus dafür verantwortlich

nein, ich mache jesus für gar nichts verantwortlich. gemordet im namen gottes wurde vor ihm wie nach ihm - er hat damit nichts zu tun. denn er hat eben [b]nicht[/] "den Glauben an Gott und die Handlungen für Ihn im positiven verändert"
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(13-02-2022, 21:21)Teudebrand schrieb: Kreuzzüge sind nicht der Wille Gottes oder Jesus

hat das denn irgendjemand gesagt?

nein

sie sind aber fakt. und wurden im "Glauben an Gott" als "Handlungen für Ihn" verstanden, da hat sich also gar nichts durh jesus "im positiven verändert"

Zitat:Schade nur das Du an der Stelle nicht weiterdenken kannst

ich mache mir eher sorgen um deine denkfähigkeit, so wie du hier alles durcheinanderbringst
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(13-02-2022, 23:02)Ulan schrieb: Nun, was er gesagt haette, brauchen wir ja nicht zu diskutieren; er hat laut Bibel nun mal gesagt, dass er in Gleichnissen redet, damit die Leute ihn nicht verstehen und nicht errettet werden.

Das ist objektiv richtig. Nur besteht der Denkfehler darin, dass etwas nicht verstehen zwei Ursachen haben kann.

1) Ich kann es nicht verstehen, weil es mir zu hoch ist. Das bedeutet nicht, ich will es nicht verstehen, sondern ich kann es bloß nicht derzeit verstehen. Ich brauche daher einen Lehrer. Und mit der Zeit und der Hilfe Jesu als mein Lehrer kommt mit der Zeit schon das Verständnis. So ging es den Jüngern Jesu.

2) Ich will es nicht verstehen. Hier kommt zum Tragen, dass man es durchaus verstehen könnte, es würde wie bei den anderen auch nur Zeit kosten. Nur versperrt sich dein Wille, d.h. dein Herz dagegen und so versteht man es nicht. Das ist was Satan in uns bewirkt, wenn wir ihm dafür Raum geben. Und für diese Gruppe hat auch der beste Lehrer kein Verständnis, wenn sich daran nichts ändert, indem man sich gegen den Lehrer nur auflehnt.
Oh, es ist sogar noch komplizierter; Jesus zaehlt ja nicht nur zwei Gruppen auf. Lies das Markus-Evangelium doch mal im Detail. Die Leute, die es sogar von Jesus hoechstpersoenlich erklaert bekommen - also seine Juenger - verstehen rein gar nichts von seiner Erklaerung, weil sie sich einer anderen Idee verschrieben haben; sie sind daher Teil Deiner Gruppe 2. Im Markus-Evangelium verlassen die Juenger Jesus komplett bei seiner Gerichtsverhandlung, wo wenigstens noch Petrus da ist, und keiner von ihnen ist bei seiner Hinrichtung auch nur in der Naehe; nur ein paar Frauen schauen aus der Ferne zu. Es bekommt auch keiner der Juenger seine Auferstehung mit. Wieder sind es nur die Frauen, die das leere Grab finden. Sie bekommen den Auftrag, die Juenger zu benachrichtigen. Das Evangelium endet mit der Zeile, dass die Frauen diese Nachricht nicht ueberbringen und niemandem etwas davon erzaehlen. Im Markus-Evangelium werden die Juenger merkwuerdigerweise nie bekehrt. Das mag man als Hinweis nehmen, aus welcher Ecke diese Erzaehlung kommt.

Aber jetzt kommen wir in die Tiefen der Interpretation. Warum Jesus die einzelnen Gruppen seiner Zuhoerer nicht errettet haben will, ist sicherlich eine interessante Frage, aber das aendert trotzdem nichts daran, dass seine urspruengliche Aussage ist, dass er in Gleichnissen redet, damit er nicht verstanden wird. Hier geht's also darum, dass er schon gar keine Absicht hat, verstanden zu werden; dass er auch die Erloesung dieser Menschen nicht will, sagt er uns freundlicherweise als zusaetzliche Information gleich dabei.
(13-02-2022, 22:46)Ulan schrieb: Da es die gleiche Aussage ist, gilt meine Antwort auf Deinen vorherigen Einwand, also das Zitierte, immer noch. Satan ist der Agent, aber Jesus ist der, der dieses Resultat so will. Er redet in Gleichnissen, damit er nicht verstanden wird. Das ist seine eigene Absicht. Denjenigen, die er erretten will - also seinem inneren Zirkel - erklaert er seine Gleichnisse.

Hallo Ulan,

1.) Wessen Agent soll Satan denn sein? 

2.) Die Gleichnisse Jesu sind von ihm so einfach gehalten worden, dass jeder Hörer ihren Sinn unschwer verstehen konnte. - Was sollte dazu noch erklärt werden müssen?

Gruß von Reklov
(14-02-2022, 18:01)Reklov schrieb: 1.) Wessen Agent soll Satan denn sein?

Satan ist Gottes Agent. Kann man selbst auf Wikipedia (hier, mit Bezuegen zum Bibeltext) nachlesen, falls das in Vergessenheit geraten ist:

"Satan ist vor allem der Ankläger im göttlichen Gerichtshof, der die religiöse Integrität von Menschen testet und Sünden anklagt, wie es beispielsweise aus den biblischen Büchern Ijob und Sacharja bekannt ist."

Oder man liest halt direkt in den Buechern Ijob oder Sacharja nach. Satan als Hoellenwesen ist dann spaeter aus dem Zoroastrismus uebernommen. Der eigentliche, "monotheistische" Satan ist natuerlich, wie alles, ein Geschoepf Gottes, das fuer ihn arbeitet.

Auch Jesus wird ja z.B. in der Wueste auf den Befehl des Geistes Gottes, der bei der Taufe in ihn gefahren ist, von Satan geprueft. 

(14-02-2022, 18:01)Reklov schrieb: 2.) Die Gleichnisse Jesu sind von ihm so einfach gehalten worden, dass jeder Hörer ihren Sinn unschwer verstehen konnte. - Was sollte dazu noch erklärt werden müssen?

Deine Interpretation passt schlicht nicht zu dem, was in der Bibel steht. Dort steht, erstens, dass absichtlich Gleichnisse verwendet werden, um nicht verstanden zu werden. Und, zweitens, wenn Deine These, die Gleichnisse waeren so einfach, dass jeder ihren Sinn verstehen konnte, stimmen wuerde, wuerde sich die Bibel ja nicht die Zeit nehmen, jedes von den Gleichnissen lang und breit zu erklaeren, damit Du, der Leser, sie verstehst. Die Bibel geht eben nicht davon aus, dass Du die Gleichnisse ohne Erklaerung verstehst.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Papst Franziskus: "Begegnung mit Migranten ist Begegnung mit Christus" Sinai 25 5061 06-06-2024, 18:48
Letzter Beitrag: Sinai
  Das Wort Gottes wurde Fleisch - Das Geheimnis des Christus oswaldo_8553 41 30943 25-01-2022, 12:16
Letzter Beitrag: Sinai
  Welche Bedeutung hat für dich Jesus Christus? Helmuth 199 84684 20-10-2021, 21:34
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste