Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Prophezeiungen und Weltuntergang im heutigen religioesen Diskurs
(20-07-2022, 19:45)konform schrieb: Mit solcher Art Argumenten muss ich selbstverständlich rechnen. Diese zu widerlegen ist eine aufwändige Angelegenheit. Den lieben Mitwirkenden des Forums ist ein solches Geschichtsverständnis völlig fremd. Der Glaube an die naturalistische Weltanschauung ist eben konstant.

Ist schon klar, warum Du mit Wissenschaft generell auf Kriegsfuss stehst, da ja alle wissenschaftlichen Erkenntnisse, egal ob auf genetischem, historischem oder linguistischem Bereich, den Anglo-Israelismus eindeutig widerlegen. Briten tragen auch nicht die Spur eines genetischen Fingerabdrucks der Staemme Ephraim oder Manasse. Die Samaritaner, die auch behaupten, von Ephraim und Manasse abzustammen, sind genetisch in maennlicher Linie genauso eindeutig als tatsaechliche Nachfahren der Israeliten nachweisbar.
Genetisch und linguistisch waren die Angelsachsen genauso eindeutig Germanen. Die merkwuerdigen Etymologien, die Vertreter des Anglo-Israelismus vertreten, sind saemtlich vollkommen falsch.

Uebrigens vermag es jede einzelne dieser Widerlegungen fuer sich alleine, die Idee eines Anglo-Israelismus zu beerdigen. Allein der genetische Nachweis reicht aus, aber alle anderen natur- und geisteswissenschaftlichen Disziplinen kommen zu demselben Ergebnis.
(20-07-2022, 22:16)Ulan schrieb: Briten tragen auch nicht die Spur eines genetischen Fingerabdrucks der Staemme Ephraim oder Manasse.

Hallo 'Ulan' - du bist dem 'Konform' in die Falle gegangen! Denn Du begibst Dich auf niedrigstes Niveau und argumentierst mit Rassenlehre

Um den Blödsinn von 'Konform' zu widerlegen, braucht es fürwahr keine Verrenkungen rassistischer Art.
Glaubst du im Ernst, daß es heute nach Jahrtausenden möglich ist, mittels eines angeblichen "genetischen Fingerabdrucks" Angehörige des Stammes Ephraim zu identifizieren? So einen Blödsinn hat ja nicht einmal die Gestapo verzapft
(20-07-2022, 22:27)Sinai schrieb: Hallo 'Ulan' - du bist dem 'Konform' in die Falle gegangen! Denn Du begibst Dich auf niedrigstes Niveau und argumentierst mit Rassenlehre

Das ist doch nicht "niedrigstes Niveau" und hat mit Rassenlehre nichts zu tun. Hast Du schon mal was von einem Vaterschaftstest gehoert? Das funktioniert auch ueber zig Generationen. Angelsachsen haben keine levantinischen Gene. Gene luegen nicht, und genetische Fingerabdruecke funktionieren ueber zigtausende Jahre.

Dass die ganze Idee des Anglo-Israelismus eine romantische Fabel aus dem 19. Jhdt. ist, ist andererseits aber klar. Damals gab es viele solcher Gedankenspielereien. Das mag ja ganz unterhaltsam sein, aber mit der Realitaet haben solche Fabeln halt nichts zu tun.
Ich habe was gefunden:
Jewish Encyclopedia; New York 1905
-> ANGLO-ISRAELISM:
by Joseph Jacobs, B.A.
Formerly President of the Jewish Historical Society of England; Corresponding Member of the Royal Academy of History, Madrid; New York City.

Chief Arguments.
"The theory of Anglo-Israelism is based upon an extremely literal interpretation of the Old Testament, as represented by King James's version and by an application of texts brought together from the prophecies about Israel; and its advocates attempt to bring their readers into the dilemma that England and its colonies must be the Israel to whom the promises were made in the Bible"

Das erklärt auch die Arroganz, Menschenverachtung und unvorstellbare Brutalität des Britischen Imperialismus in seinen Kolonien

Deutsche Kriegspropaganda entfernt. - Ulan
(20-07-2022, 23:22)Ulan schrieb:
(20-07-2022, 22:27)Sinai schrieb: Hallo 'Ulan' - du bist dem 'Konform' in die Falle gegangen! Denn Du begibst Dich auf niedrigstes Niveau und argumentierst mit Rassenlehre

Das ist doch nicht "niedrigstes Niveau" und hat mit Rassenlehre nichts zu tun. Hast Du schon mal was von einem Vaterschaftstest gehoert? Das funktioniert auch ueber zig Generationen. Angelsachsen haben keine levantinischen Gene. Gene luegen nicht, und genetische Fingerabdruecke funktionieren ueber zigtausende Jahre.

Also ich bin entsetzt von Dir!
Ich war kürzlich zu einem Stammtisch zum Biertrinken eingeladen, und da schaute zu später Stunde doch glatt ein Nazi vorbei.
Dieser schwärmte von einem solchen Judentest und propagierte ihn. Für mich ist das eine Spinnerei, der Bierliebhaber ist offensichtlich einem geschäftstüchtigen Unternehmen auf den Leim gegangen. Das Wunschdenken dahinter hat für mich einen Namen: Gestapo
(21-07-2022, 00:27)Sinai schrieb: Also ich bin entsetzt von Dir!
Ich war kürzlich zu einem Stammtisch zum Biertrinken eingeladen, und da schaute zu später Stunde doch glatt ein Nazi vorbei.
Dieser schwärmte von einem solchen Judentest und propagierte ihn. Für mich ist das eine Spinnerei, der Bierliebhaber ist offensichtlich einem geschäftstüchtigen Unternehmen auf den Leim gegangen. Das Wunschdenken dahinter hat für mich einen Namen: Gestapo

Wieso begreifst Du eigentlich nie den Unterschied zwischen Rassismus, also der systematischen Benachteiligung und/oder Verfolgung von Menschen aufgrund ihrer Herkunft, einerseits, und der schlichten Beantwortung einer sachlichen Fragestellung - die in diesem Fall lautet: stammen Angelsachsen von israelitischen Vorfahren ab, ja oder nein, und damit implizit, liegt British-Israelism richtig oder nicht - andererseits? Letzteres ist eine Sachfrage. Die Rassismus-Frage stellt sich bei dem Test eh nicht, da es sich bei Briten und Amerikanern nicht gerade um verfolgte Minderheiten handelt.

Warum Du dabei "entsetzt von mir" bist, ist auch nicht ersichtlich, da die Frage nach der Verwandtschaft gestellt wurde, die Verwandtschaftstest wurden durchgefuehrt, und die Frage ist abschliessend beantwortet. Es steht somit fest, dass Angelsachsen nicht von Israeliten abstammen und British-Israelism eine widerlegte These ist. Linguistik, Archaeologie etc. kommen zu demselben Ergebnis. Die Angelegenheit ist also abschliessend geklaert, weshalb Du nicht so tun musst, als wuerde ich da irgendetwas anstossen wollen, was laengst geschehen ist.

Worauf Dein merkwuerdiges Gschichtl allerdings schon hinweist, ist, dass British-Israelism selbst rassistisch angehaucht ist. Allerdings wird, wie so oft, bei religioes motiviertem Rassismus gerne darueber hinweggeschaut, da die Stossrichtung etwas anders ist und religioes motivierte Diskriminierung bis zu einem bestimmten Punkt geduldet wird.
(21-07-2022, 05:37)Ulan schrieb:
(21-07-2022, 00:27)Sinai schrieb: Also ich bin entsetzt von Dir!

Wieso begreifst Du eigentlich nie den Unterschied zwischen Rassismus, also der systematischen Benachteiligung und/oder Verfolgung von Menschen aufgrund ihrer Herkunft, einerseits, und der schlichten Beantwortung einer sachlichen Fragestellung - die in diesem Fall lautet: stammen Angelsachsen von israelitischen Vorfahren ab, ja oder nein

Na ja, wenn die Schweinereien der angelsächsischen Kolonialmacht auf diese Weise zu "israelitischen" Schweinereien gemacht werden
(21-07-2022, 23:21)Sinai schrieb: Na ja, wenn die Schweinereien der angelsächsischen Kolonialmacht auf diese Weise zu "israelitischen" Schweinereien gemacht werden

Wir reden hier nicht ueber Deine persoenliche Aversion gegen die angelsaechsischen Laender. Da soll ja schliesslich nichts vertuscht werden. Ganz im Gegenteil geht's um Sendungsbewusstsein, Auserwaehltsein, um die Logenplaetze beim Armageddon-Schauspiel.
(21-07-2022, 23:50)Ulan schrieb: Wir reden hier nicht ueber Deine persoenliche Aversion gegen die angelsaechsischen Laender.

Die Grande Nation hat im Opiumkrieg auch maßgeblich mitgemischt.
Prophezeiungen, Weltuntergang, Kreativitaet und der innere Schweinehund: Ehrlich gesagt, verführt der Titel dieses Threads dazu, vollkommen sinnfreie Vorstellungen zu erörtern. Hier klingt meistens der innere Schweinehund durch mit nahezu allen denkbaren Negativ-Assoziationen quer durch die ethnische Landschaft dieser Welt - Populistengeschwätz eingeschlossen.
Vielleicht kann mir mal jemand erklären, welcher tieferen Sinn oder welches tiefere Bedürfnis nach Klarheit hier gefunden werden soll? (Oder einfach nur Gelaber?)
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
@Ekkard: Das wurde aus "War und ist Gott immer gut" abgetrennt. Die Einzelbeitraege waren aber so gemischt, dass ich erst einmal nur einen "Arbeitstitel" gewaehlt hatte, da ich nicht sah, wie man das besser unterteilen konnte. Allerdings geht es in letzter Zeit um den Anglo-Israelismus (British Israelism) als ein Beispiel fuer religioes begruendetes Sendungsbewusstsein, dem wohl auch unser User "konform" anhaengt, was schon ein eigenes Thema wert sein koennte, zumal das Konzept eine Breitenwirkung hat und hatte, die vielen Menschen wohl gar nicht bewusst ist. Obwohl ich nicht glaube, dass dazu noch viel kommt. Die ersten beiden Punkte des Titels werden aber immer noch diskutiert.

Edit: Ich habe den Titel geaendert.
(22-07-2022, 18:02)Ulan schrieb: Edit: Ich habe den Titel geaendert.
An alle: Bei Antworten im Editor die Betreff-Zeile hinter "RE: " anpassen in
"Prophezeiungen und Weltuntergang im heutigen religioesen Diskurs"
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
(22-07-2022, 17:40)Ekkard schrieb: Prophezeiungen, Weltuntergang, Kreativitaet und der innere Schweinehund: Ehrlich gesagt, verführt der Titel dieses Threads dazu, vollkommen sinnfreie Vorstellungen zu erörtern. Hier klingt meistens der innere Schweinehund durch mit nahezu allen denkbaren Negativ-Assoziationen quer durch die ethnische Landschaft dieser Welt - Populistengeschwätz eingeschlossen.
Vielleicht kann mir mal jemand erklären, welcher tieferen Sinn oder welches tiefere Bedürfnis nach Klarheit hier gefunden werden soll? (Oder einfach nur Gelaber?)

Auch ohne großen Aufwand lässt sich aus der Schrift, insbesondere der Offenbarung, das künftige Schicksal der Menschheit erkennen. Die meisten Theologen bestreiten dies nicht. Vom göttlichen Ursprung der Vorhersagen sind allerdings nur wenige unter ihnen überzeugt. Zu sehr sind auch Theologen vom naturalistischen Weltbild beeinflusst.

Der Offenbarung zufolge wird die Erde die kommenden tausend Jahre bestehen bleiben. Nach einer dramatischen Übergangsphase ist ein dauerhafter Frieden zu erwarten.

Viele Menschen leiden unter den aktuellen Verhältnissen, doch nur wenige erwarten einen göttlichen Eingriff zur Verbesserung ihrer Lage.
Das Vertrauen in biblische Vorhersagen glaubhafte historische Angaben in der Schrift voraus.

Es gibt keine nicht-biblischen Nachweise, mit denen Ereignisse, die vor 4.300 Jahren stattfanden, belegt werden können. Die meisten Datierverfahren, insbesondere die radiometrischen, liefern sich erheblich widersprechende Alter. Weit überzeugender sind die Zeitberechnungen aufgrund biblischer Historie des  James Ussher.

Was für die Schlüssigkeit biblischer Zeitangaben spricht:
In der dreieinhalb Jahre dauernden Schlussphase der gegenwärtigen Ära kommt es den Vorhersagen zufolge zu zwei Schwerstkriegen. Die vorhergesagte Invasion durch  die bevölkerungsreichen Länder östlich des Euphrats, setzt die Aushebung von 200 Millionen voraus, ist aus diesem Grund erst seit wenigen Jahren möglich. Auch ohne die heutigen Kommunikations- und Beförderungsmittel wären diese Kriege nicht denkbar.

Viele  finden die Grundlagen des Christentums, insbesondere die Offenbarung, abstoßend. Zu brutal und dramatisch ist nach dieser Schrift die Phase vor der Machtübernahme des zur Erde zurückkehrenden Messias. Verantwortlich für diese einseitige Einschätzung der Schrift sind  die Kirchen und die meisten christlichen Gemeinschaften.
(22-07-2022, 19:20)konform schrieb: Auch ohne großen Aufwand lässt sich aus der Schrift, insbesondere der Offenbarung, das künftige Schicksal der Menschheit erkennen.

Das haben die Bibelforscher schon 1880 geglaubt. Ja, sie hatten partiell recht - es gelang ihnen, den Schleier an einer Ecke zu lüften - im Jahre 1914 wurde wirklich der Weltkrieg inszeniert, der dann nach vier Jahren wegen Kriegsmüdigkeit verebbte, aber dann von der nächsten Generation eifrig fortgesetzt wurde und bis zu den Atomblitzen von Hirohima und Nagasaki dauerte, aber dann versiegte der Brunnen der Bibelforscher; der von ihnen errechnete Weltuntergang 1975 blieb aus, sehr viele vordem begeisterte Bibelforscher erkannten nun, daß das mit dem Weltkriegsbeginn 1914 zwar zutraf, daß aber die Interpretationshoheit nach dem August 1945 zerrann und in üble Spekulationen mündete. Einen Schmarrn kann man er-
kennen!

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie kann die Kirche in der heutigen Zeit erfolgreich sein? Nils 289 58627 30-05-2024, 17:53
Letzter Beitrag: Ekkard
  Vollfüllte Prophezeiungen Lovest 119 21229 29-08-2023, 22:01
Letzter Beitrag: Sinai
  2050 Weltuntergang ? Sinai 190 33702 19-07-2023, 05:14
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste