Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Prophezeiungen und Weltuntergang im heutigen religioesen Diskurs
Hallo Konform, unser Thema lautet: "Prophezeiungen und Weltuntergang im heutigen religioesen Diskurs". Hast Du dazu was zu sagen?
Was vor 2000 Jahren im Euphrattal war, ist heute nicht mehr relevant. Zugegeben, der Euphrat war damals eine Lebensader, ein wichtiger Verkehrsweg (es gab ja keine Bahnen und Lastwagen). Aber heute ist das eine Gegend mit viel Elend und Armut.

Wenn heute US Politiker das Wort "Harmagedon" in den Mund nehmen, denken sie nicht an das Euphrattal, sondern an den Konflikt zwischen der Ukraine und Rußland.
Und ist ja auch nur symbolisch gemeint, um wichtige Wörter in die Rede einzubauen. Aber im "religioesen Diskurs" sehe ich heute keine Prophezeiungen über den Weltuntergang - von den endzeitlichen Religionsgemeinschaften wie den Zeugen Jehovas einmal abgesehen. Aber die haben sich 1975 sehr blamiert, weil sie für dieses Jahr Harmagedon berechnet hatten, dieses aber nicht eintraf. Eltern dieser Religionsgemeinschaft hatten Anfang der 70er Jahre angesichts des erwarteten Weltunterganges ihren Kindern keine höhere Bildung angedeihen lassen; als aber der Weltuntergang dann ausblieb, standen die bedauernswerten Jugendlichen vor den Scherben ihres Lebens. Unzählige Menschen traten damals aus den Zeugen Jehovas aus.

Aber ich weiß nicht, wie Du Konform das siehst. Glaubst du an den baldigen Weltuntergang ?
Was ist für Dich ein Weltuntergang ? Eine kosmische Katastrophe (die Erde verglüht) oder eine bloß menschliche Umwälzung ?
Die erwähnten Zeugen Jehovas schreiben gerne über die Anglo-Amerikanische Weltmacht
Wenn man in ihrer Homepage jw.org nach "Anglo-Amerikanische Weltmacht" sucht, findet man folgenden Artikel:

Erwachet! 1971
Der Aufstieg der anglo-amerikanischen Weltmacht

Dieser Artikel ist nun schon ein literarischer Leckerbissen, da er im Jahre 1971 geschrieben wurde. Das war kurz vor dem errechneten Zeitpunkt 1975 für Harmagedon!

Dieser Artikel wurde offensichtlich nicht gelöscht und wird auch heute 2023 zum lesen im Internet angeboten.
In einem anderen Artikel neueren Datums wird dort zum Suchbegriff "Anglo-Amerikanische Weltmacht" geschrieben:

Der Wachtturm 1978
Menschliche Regierungen von Gottes Königreich zermalmt

"Wenn wir daher an dem Standbild die Entwicklung der Weltmächte verfolgen, können wir erkennen, daß die anglo-amerikanische Weltmacht in dem „Eisen“ eingeschlossen sein muß."

Das wurde nach 1975 geschrieben, ist aber dennoch sehr deutlich. Hier wird Religion und Politik nicht getrennt.

----

In diesem Artikel wird auch auf die kapitalistische Regierungsform Bezug genommen:
"Durch Gewerkschaften, Demonstrationen, Streiks und andere Protestaktionen hat das gewöhnliche Volk versucht, die traditionelle kapitalistische Regierungsform zu untergraben, die in der anglo-amerikanischen Weltmacht und ihrer Einflußsphäre zu erkennen ist."

Ist alles sehr politisch!

Aber lässt sich Religion und Politik überhaupt trennen ??

Ich denke, eine solche Trennung zu fordern, war eine großspurige Idee die langfristig gar nicht funktionieren kann.
Eherecht (Monogamie, Polygamie), Scheidungsrecht, Obsorgerecht für die Scheidungskinder, Schulrecht und Lehrpläne mit Akzeptanz oder Ablehnung des Gedankens der LGBT, Sexualstrafrecht, Schwangerschaftsabbruch, Euthanasie, rechtlicher Umgang mit Drogen, Waffenrecht, Wehrrecht, Allgemeine Wehrpflicht oder nicht, Völkerrecht, Umgang mit religiösen, sprachlichen, sexuellen Minderheiten und deren Rechte, all dies ist eine Schnittstelle von Religion und Politik.
(20-05-2023, 18:34)Sinai schrieb: - - -
Aber ich weiß nicht, wie Du Konform das siehst. Glaubst du an den baldigen Weltuntergang ?
Was ist für Dich ein Weltuntergang ? Eine kosmische Katastrophe (die Erde verglüht) oder eine bloß menschliche Umwälzung ?

Aber Sinai, habe ich jemals von einem zu erwartenden Weltuntergang geschrieben? Diesen befürchten doch eher die Klima-Retter. Und übrigens auch Politiker. Nicht zuletzt die in Hiroshima  versammelten.

Allerdings sind zwei Weltkriege vorhergesagt.
(20-05-2023, 19:12)Sinai schrieb: Das wurde nach 1975 geschrieben, ist aber dennoch sehr deutlich. Hier wird Religion und Politik nicht getrennt.
...liegt wohl daran, dass die ZJ zum gegenwärtigen Stand der Dinge kaum mal 0,1% der Weltbevölkerung ausmachen und vom Rest der Menschheit auch sonst nicht ernst genommen werden. Aus guten Gründen.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
(20-05-2023, 19:29)konform schrieb: Allerdings sind zwei Weltkriege vorhergesagt.

Du wirst schon wieder unbescheiden Icon_cheesygrin
Während die Zeugen Jehovas von einem Weltkrieg reden, willst Du gleich zwei
(20-05-2023, 19:40)Sinai schrieb:
(20-05-2023, 19:29)konform schrieb: Allerdings sind zwei Weltkriege vorhergesagt.

Die WTG würde ich nicht als Experten in Sachen Auslegung biblischer Vorhersagen sehen. Die erwähnten zwei Weltkriege sind deutlich vorhergesagt. Zunächst kommt es zum Transatlantik-Krieg, unmittelbar danach zum Krieg der Staaten jenseits des Euphrats gegen den Westen. Der Schanghai-Organisation hilft die Schwächung Europas durch den Krieg mit den USA.
(20-05-2023, 20:10)konform schrieb:
(20-05-2023, 19:40)Sinai schrieb:

Die erwähnten zwei Weltkriege sind deutlich vorhergesagt.

Das wäre aber ein Widerspruch in sich. Denn ein "Weltkrieg" wird eben weltweit ausgetragen, wie sollte es da zwei geben ??

Meinst du zwei halbe Weltkriege ? Icon_smile

Aber woher willst du das alles wissen?
(20-05-2023, 20:10)konform schrieb: Der Schanghai-Organisation hilft die Schwächung Europas durch den Krieg mit den USA.

Sapperlot du weisst aber viel!
Hoffentlich verhungern die alle auf dem Marsch von Fernost nach Europa
Ich moechte darauf hinweisen, dass dies ein Thema zu Religion ist. Hier ueber Politik zu fantasieren ist off-topic!
(20-05-2023, 21:17)Ulan schrieb: Ich moechte darauf hinweisen, dass dies ein Thema zu Religion ist. Hier ueber Politik zu fantasieren ist off-topic!

Die beiden Kriege sind in der Offenbarung vorhergesagt. Der kommende Weltkrieg in Offenbarung 6,2-8, der zweite in Offenbarung 9.13-ff. Die Voraussetzungen für den zweiten Weltkrieg werden eben gerade in Hiroshima vorbereitet.
Was bei der Konferenz in Hiroshima passiert, ist Politik. Die religioese Komponente ist hier lediglich, wie jemand auf die Idee kommen kann, irgendsoetwas aus dem Text der Offenbarung zu ziehen. Das ist eine religioese Frage. Was geht in solchen Menschen vor? Und da wir Dich hier haben, kannst du ja versuchen das zu beantworten.
Ich habe soeben "Weltuntergang" gegoogelt und fand folgenden Artikel:
"Ragnarök (altnordisch „Schicksal der Götter“) ist die Sage von Geschichte und Untergang der Götter (Weltuntergang) in der Nordischen Mythologie" Ragnarök - Wikipedia
Und hatte das alte Ägypten nicht auch Vorstellungen vom Weltuntergang?
Siehe: Ägyptische Mythologie - Wikipedia
Die Vernichtung der Menschheit

Wer kann garantieren, dass nicht die eine oder andere alte religiöse Vorstellung irgendwie überlebt hat und auch "im heutigen religiösen Diskurs" seinen Niederschlag gefunden hat?

Die Israeliten lebten ja lange genug im Niltal, Moses wurde laut Apostelgeschichte am Hofe des Pharaos in aller Weisheit Ägyptens erzogen, und von den alten heidnischen Völkern Europas findet man auch immer Spuren im heutigen Christentum (Tiersegnung, Almabtrieb und viele alte Bräuche).

Wer weiß, woher Johannes in Patmos all seine Paradigmen hatte ?
Manche vermuten teilweise auch altbabylonische Bilder!

Jedenfalls ist die Apokalypse aus Patmos kein astreines christliches Buch. Von Feindesliebe und Vergebung ist da keine Rede.
In den heutigen religiösen Diskurs passt diese Schrift meineserachtens schwer - sie passte eigentlich nicht einmal ins frühe Christentum
(20-05-2023, 21:31)Ulan schrieb: Was bei der Konferenz in Hiroshima passiert, ist Politik. Die religioese Komponente ist hier lediglich, wie jemand auf die Idee kommen kann, irgendsoetwas aus dem Text der Offenbarung zu ziehen. Das ist eine religioese Frage. Was geht in solchen Menschen vor? Und da wir Dich hier haben, kannst du ja versuchen das zu beantworten.

Ich würde mich hüten, meine Sicht mit Bibel zu begründen, wenn der Naturalismus fundiert wäre. Tatsächlich ist es so, dass der Ursprung des Lebens naturwissenschaftlich nicht erklärt werden kann. Und die angebliche Entstehung der Arten ist höchst spekulativ.

Die Matthäus-Botschaft enthält einen bedeutsamen Hinweis auf die menschliche Natur. Gemäß Matthäus 24,22 würde sich die Menschheit selbst auslöschen, würde das durch den Souverän nicht verhindert. Um das Jahr 1990 hatte es mal den Anschein, dass die Menschheit ihr Schicksal im Griff hat. Den Politikwissenschaftler Francis Fukuyama veranlasste die Zeitsituation zu seinem Buch “Das Ende der Geschichte”.  Er vertrat darin eine optimistische Auffassung der Geschichte, sah das Ende totalitäre Systeme für gekommen.

Doch diese Sicht wurde durch Kriege während den 1990er-Jahren getrübt. Mit dem Beginn des Russland-Ukraine-Krieges ist die Gefahr eines Großkrieges erheblich gestiegen. Das derzeitige G7-Treffen verstärkt die Zweiteilung der Welt. Noch sind es zwei Teile. Der Schrift zufolge werden es bald drei sein. Zur Macht Nr. 1 wird Europa.

Man kann zu diesem Thema nicht die Bibel zitieren, ohne auf die Politik einzugehen. Das 17. Kapitel der Offenbarung beschreibt den Werdegang des Römischen Reiches und - prophetisch - den des Nachfolgers, nämlich Europa. In dem Buch “Die Johannesapokalypse” weist der katholische Theologe Joseph Sickenberger darauf hin, dass das 17. Kapitel der Offenbarung nicht zeitgeschichtlich zu verstehen ist, sondern prophetisch.

Ich selbst bin davon überzeugt, dass die Wahl des Führers Europas durch zehn Vertreter europäischer Staaten (Offenbarung 17,12) nahe bevor steht. Davon gehen offenbar auch der französische Präsident Macron und Lafontaine aus.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie kann die Kirche in der heutigen Zeit erfolgreich sein? Nils 289 59141 30-05-2024, 17:53
Letzter Beitrag: Ekkard
  Vollfüllte Prophezeiungen Lovest 119 21408 29-08-2023, 22:01
Letzter Beitrag: Sinai
  2050 Weltuntergang ? Sinai 190 34185 19-07-2023, 05:14
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste