(29-07-2025, 22:15)Sinai schrieb: (29-07-2025, 17:51)Farius schrieb: Lieber Sinai,
gehe ich richtig in der Annahme, dass Du an die Hölle und die ewige Verdammnis glaubst und diese für alle bösen Menschen als durchaus gerechtfertigt betrachtest?
Lies, was ich über das deutsche Wort Hölle bzw das englische Wort hell denke:
Christentum und Theologie > Offene Kirche > Beitrag #13 Lieber Sinai,
hast Du ein Problem damit, Deinen eigenen Glauben hier zu bekennen? Deine eigen Ansicht und Überzeugung zu schreiben?
Du weisst doch genau, was hier unter Hölle verstanden wird und da interessiert es niemanden, was die alten Indianer vor 7000 Jahren darunter verstanden haben.
(29-07-2025, 22:27)Sinai schrieb: (29-07-2025, 17:51)Farius schrieb: Aber es gibt keine ewige Verdammnis! Gott in seiner Liebe und Güte gibt den Seelen immer wieder die Möglichkeit, begangene Fehler zu sühnen und Untugenden zu überwinden. In dem Sinne können Geburtsfehler durchaus selbst verschuldet und begründet sein.
Das ist doch menschenverachtend
Stell dir vor, da kommt 1960 ein Kind ohne Hände auf die Welt. Ein Contergan-Baby
Weil die ahnungslose Mutter ein schädliches Schlafmittel geschluckt hatte
Und dann kommt in diesem Elend einer daher und hat die Stirn, den verzweifelten Eltern einzureden zu wollen, dass die Behinderung deshalb sei, weil das Baby in einem vergangenen Leben Fehler gemacht habe, die es nun zu sühnen hätte
Wenn ihm dann der Vater im Affekt die Zähne ausschlägt ? Lieber Sinai,
Ist es das? Ist denn hier jemand ohne Fehl und Sünde?
Was würdest Du den Eltern erzählen? Pech gehabt! Gott hatte einen schlechten Tag!!
Wieso bezeichnest Du sowas überhaupt als menschenverachtend? Wie steht es mit jenem, der kerngesund in einer Favela das Licht der Welt erblickt und nach wenigen Tagen verhungert, weil die Mutter auf Droge ist??
Bezeichnest Du Gott als ungerecht und/oder sadistisch? kannst Du so leben?
Was denkst Du denn, was mit den Seelen von Mengele, Adolf H. oder und so geschieht? Entspringt es nicht Gottes unglaublicher Güte und Gerechtigkeit, auch ihnen wieder eine Chance zu geben, auch wenn sie unter Umständen während einigen Erdenleben gezeichnet sein werden - es sind unsere Brüder und niemand, aber auch gar niemand hat das Recht eine solche Seele zu verachten.
Vor Gott sind alle gleich, auch wenn eine Seele in einem Erdenleben völlig versagt: Gott liebt sie trotzdem wie alle anderen und niemand ist berechtigt, sie nicht auch zu lieben!!
Nur starke Eltern sind in der Lage, ihren behinderten Kindern die nötige Liebe zukommen zu lassen, aber auch das gelingt nicht immer.
Ich gebe zu, dass wenn die Eltern selbt die eigene Ursache des Erdenlebens nicht kennen, dass es dann micht angebracht ist, sowas wie Du erwähnst zu erwähnen.
Was ist denn Deiner Ansicht nach die Alternative? Wenn es keine Präexistenz gibt, dann ist das Leben sinnlos - hat auch Hitler so erkannt und die Behinderten umbringen lassen. Trifft das dann aber nicht auch auf die Gesunden zu?
(01-08-2025, 11:13)Farius schrieb: Was ist denn Deiner Ansicht nach die Alternative? Wenn es keine Präexistenz gibt, dann ist das Leben sinnlos - hat auch Hitler so erkannt und die Behinderten umbringen lassen. Trifft das dann aber nicht auch auf die Gesunden zu?
Ich finde es erstaunlich, dass Leute wie Du ihre bluehende Fantasie dazu gebrauchen koennen, alte Mythen gegen deren inneren Widersprueche zu immunisieren, aber nicht in der Lage sind, den Sinn im menschlichen Leben zu finden.
(01-08-2025, 10:42)Farius schrieb: (29-07-2025, 21:19)Ekkard schrieb: ... und wann waren nur die "letzten Tage" oder kommen sie noch?
Die erwähnten letzten Tage gingen mit dem letzten Gericht, das Jesus Christus mit Luzifer abhielt, zu Ende.
jesus hielt gericht über luzifer???
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(01-08-2025, 11:13)Farius schrieb: Bezeichnest Du Gott als ungerecht und/oder sadistisch? kannst Du so leben?
den gott wie in der bibel beschrieben bezeichne ish so. und an den tatsachen des taxts orientiert völlig zu recht
warum sollte ich damit nicht leben können?
Zitat:Was denkst Du denn, was mit den Seelen von Mengele, Adolf H. oder und so geschieht?
nix. sie sind tot
Zitat:Wenn es keine Präexistenz gibt, dann ist das Leben sinnlos
das mag bei dir, für dich der fall sein - andere haben kein problem damit, ihrem leben sinn zu verleihen
01-08-2025, 20:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01-08-2025, 20:10 von Sinai.)
(01-08-2025, 11:13)Farius schrieb: Was würdest Du den Eltern erzählen? Pech gehabt! Gott hatte einen schlechten Tag!!
Sicher nicht!
Wäre ich damals 1960 Arzt gewesen, hätte ich den Eltern reinen Wein eingeschenkt: dass da irgendwelche Wissenschaftler schuld daran sind, die das Beruhigungsmittel namens Contergan entwickelten - und dass sie unverzüglich zu Gericht gehen sollen!
Dass sie Strafanzeige bei der Polizei erstatten sollen, und sich einen Anwalt nehmen sollen, um lebenslange Entschädigung (Rente) für das kranke Kind zu erstreiten
Und dass sie an die Öffentlichkeit gehen sollen, um Verbündete zu finden, zwecks Sammelklage (falls es das damals schon gab. Im Fall Contergan führte das dazu, dass viele Betroffene juristisch und finanziell überfordert waren und nicht klagten).
Denn Pharmakonzerne sind oft vorsorglich im Ausland und damit droht ein unerschwinglich teurer internationaler Prozess und Pharmakonzerne sind anwaltlich gut vertreten und sitzen zudem finanziell am längeren Ast
Deshalb riet ich auch Eltern ab, ihre Kinder gegen Corona impfen zu lassen
(01-08-2025, 12:10)Ulan schrieb: (01-08-2025, 11:13)Farius schrieb: Was ist denn Deiner Ansicht nach die Alternative? Wenn es keine Präexistenz gibt, dann ist das Leben sinnlos - hat auch Hitler so erkannt und die Behinderten umbringen lassen. Trifft das dann aber nicht auch auf die Gesunden zu?
Ich finde es erstaunlich, dass Leute wie Du ihre bluehende Fantasie dazu gebrauchen koennen, alte Mythen gegen deren inneren Widersprueche zu immunisieren, aber nicht in der Lage sind, den Sinn im menschlichen Leben zu finden.
Lieber Ulan,
natürlich habe ich den Sinn des Lebens erkannt, aber ich schliesse die Wiedergeburt nicht aus - vor allem weil deren Ablehnung aus äusserst verwerflichen Gründen in einem tumultartigen Konzil beschlossen wurde - wovor Du offenbar die Augen verschliesst.
J. W. von Goethe: Ich bin sicher, dass ich, so wie ihr mich hier seht, schon viele Male da gewesen bin, und hoffe, noch viele Male wiederzukommen.
David Hume: Die Reinkarnationslehre ist die einzige Ansicht von der Seele, der die Philosophie ihr Ohr leihen kann.
Friedrich Nietzsche: Die Lehre der Wiedergeburt ist ein Wendepunkt in der Geschichte der Menschheit.
Carl Gustav Jung: Ich könnte mir gut vorstellen, dass ich in früheren Jahrhunderten gelebt habe und dort an Fragen gestossen bin, die ich noch nicht beantworten konnte; dass ich wiedergeboren werden musste, weil ich die mir gestellte Aufgabe nicht erfüllt hatte.
Also: Die Reinkarnationslehre (nicht zu verwechseln mit der Seelenwanderung!) ist weder ein alter Mythos noch sind da innere Widersprüche zu erkennen.
(01-08-2025, 13:58)petronius schrieb: (01-08-2025, 10:42)Farius schrieb: Die erwähnten letzten Tage gingen mit dem letzten Gericht, das Jesus Christus mit Luzifer abhielt, zu Ende.
Lieber Petronius,
Joh. 9.39 "Ich bin in die Welt gekommen, um Gericht zu halten!"
Und wie Du aus dem apostolischen Glaubensbekenntnis weisst, ist Christus gleich nach dem Sterben am Kreuz in die Hölle abgestiegen "... zu richten die Lebenden und die Toten ..."
Ein guter Christ, zu denen Du Dich doch sicherlich zählst, weiss das!
Die Toten sind ja jene in der Hölle die von Gott getrennten, abgefallenen - aber es gab einige, die wiederum an Christus glaubten und mit ihm gingen - sie gehörten wieder zu den Lebenden, denn "Christus ist das Leben!" Die Knechte und Mägde wurden wieder zu Kindern Gottes und Jesus Christus hat durch seinen unerschütterlichen Glauben an Gott durch alle Versuchungen Luzifers und den Qualen, die er ihm hat zufügen lassen die Macht erwirkt, dieses letzte oder jüngste Gericht in der Hölle abzuhalten.
(01-08-2025, 14:02)petronius schrieb: (01-08-2025, 11:13)Farius schrieb: Was denkst Du denn, was mit den Seelen von Mengele, Adolf H. oder und so geschieht?
nix. sie sind tot
Lieber Petronius,
da würde ich mich nicht allzusehr darauf verlassen!
Als kluger Advokatus solltest Du für diesen 'Notfall' Vorsorge betreiben.
(01-08-2025, 20:08)Sinai schrieb: (01-08-2025, 11:13)Farius schrieb: Was würdest Du den Eltern erzählen? Pech gehabt! Gott hatte einen schlechten Tag!!
Sicher nicht!
Wäre ich damals 1960 Arzt gewesen, hätte ich den Eltern reinen Wein eingeschenkt: dass da irgendwelche Wissenschaftler schuld daran sind, die das Beruhigungsmittel namens Contergan entwickelten - und dass sie unverzüglich zu Gericht gehen sollen!
Dass sie Strafanzeige bei der Polizei erstatten sollen, und sich einen Anwalt nehmen sollen, um lebenslange Entschädigung (Rente) für das kranke Kind zu erstreiten
Und dass sie an die Öffentlichkeit gehen sollen, um Verbündete zu finden, zwecks Sammelklage (falls es das damals schon gab. Im Fall Contergan führte das dazu, dass viele Betroffene juristisch und finanziell überfordert waren und nicht klagten).
Denn Pharmakonzerne sind oft vorsorglich im Ausland und damit droht ein unerschwinglich teurer internationaler Prozess und Pharmakonzerne sind anwaltlich gut vertreten und sitzen zudem finanziell am längeren Ast
Deshalb riet ich auch Eltern ab, ihre Kinder gegen Corona impfen zu lassen
Lieber Sinai,
das ist doch gar nicht die Frage?
Ist nicht jeder Mensch gottgewollt?
Wieso also wollte Gott, dass dieser Mensch mit diesen Schädigungen leben soll? ER hätte doch die Lieferung der Seele auch verweigern können!!
(02-08-2025, 07:29)Farius schrieb: Also: Die Reinkarnationslehre (nicht zu verwechseln mit der Seelenwanderung!) ist weder ein alter Mythos noch sind da innere Widersprüche zu erkennen.
Mit alten Mythen meinte ich den Bibeltext, der hier durch frisch erfundene Mythen immunisiert wird. Von Reinkarnation selbst rede ich hier nicht, sondern sprach vom Sinn des Lebens, den Du, entgegen Deiner jetzigen Aussage, in einem Leben ohne Reinkarnation nicht zu finden in der Lage zu sein erklaert hast.
(02-08-2025, 07:48)Farius schrieb: (01-08-2025, 13:58)petronius schrieb: (01-08-2025, 10:42)Farius schrieb: Die erwähnten letzten Tage gingen mit dem letzten Gericht, das Jesus Christus mit Luzifer abhielt, zu Ende.
Joh. 9.39 "Ich bin in die Welt gekommen, um Gericht zu halten!"
da steht weder etwas über luzifer noch darüber, daß jesus hier auf erden gericht gehalten hätte
Zitat:Und wie Du aus dem apostolischen Glaubensbekenntnis weisst, ist Christus gleich nach dem Sterben am Kreuz in die Hölle abgestiegen "... zu richten die Lebenden und die Toten ..."
nein. im glaubensbekenntnis steht
hinabgestiegen in das Reich des Todes,
am dritten Tage auferstanden von den Toten,
aufgefahren in den Himmel;
er sitzt zur Rechten Gottes,
des allmächtigen Vaters;
von dort wird er kommen,
zu richten die Lebenden und die Toten
also etwas völlig anderes
Ein guter Christ, zu denen Du Dich doch sicherlich zählst, weiss das!
ich weiß es ja auch, obwohl ich kein christ bin - aber du offenbar nicht
(02-08-2025, 07:29)Farius schrieb: J. W. von Goethe: Ich bin sicher, dass ich, so wie ihr mich hier seht, schon viele Male da gewesen bin, und hoffe, noch viele Male wiederzukommen.
David Hume: Die Reinkarnationslehre ist die einzige Ansicht von der Seele, der die Philosophie ihr Ohr leihen kann.
Friedrich Nietzsche: Die Lehre der Wiedergeburt ist ein Wendepunkt in der Geschichte der Menschheit.
Carl Gustav Jung: Ich könnte mir gut vorstellen, dass ich in früheren Jahrhunderten gelebt habe und dort an Fragen gestossen bin, die ich noch nicht beantworten konnte; dass ich wiedergeboren werden musste, weil ich die mir gestellte Aufgabe nicht erfüllt hatte.
Hallo Farius
Du nennst hier vier Namen
Aber mit diesen Namen kannst Du nicht Eindruck schinden!
Goethe - der Dichterfürst!
Hume - ein schottischer Philosoph, gest. 1776. Es gibt auch Kritik an ihm (zB Popper)
Nietzsche - war eine der einflussreichsten, aber auch umstrittensten Figuren der modernen Philosophie
Jung - war ein origineller, aber auch hoch umstrittener Denker
Nun habe ich Dein angebliches Zitat von Nietzsche gesucht - aber nicht gefunden
Der Satz "Die Lehre der Wiedergeburt ist ein Wendepunkt in der Geschichte der Menschheit" stammt nicht wörtlich von Nietzsche
Er passt stilistisch nicht zu seinem Ton und ist wahrscheinlich eine moderne Interpretation seiner Ideen
Wenn Nietzsche über "Wiedergeburt" sprach, dann nicht im Sinne östlicher Religionen, sondern als existenzielle Prüfung durch die Idee der ewigen Wiederkehr
Er sah darin keine religiöse Heilsbotschaft, sondern eine radikale Verantwortung fürs Leben
02-08-2025, 17:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02-08-2025, 17:16 von Sinai.)
(02-08-2025, 07:29)Farius schrieb: Die Reinkarnationslehre (nicht zu verwechseln mit der Seelenwanderung!)
Was wäre der Unterschied ?
Man sagt sehr undeutlich:
Reinkarnation - die Wiedergeburt in einem menschlichen Körper (Ostasiatische Religionen wie Hinduismus, Buddhismus, Jainismus)
Seelenwanderung - die Seele kann auch in nichtmenschliche Wesen übergehen (Tiere, Pflanzen, Dämonen), (besonders aus der griechischen Philosophie (z. B. Pythagoras, Platon))
Aber gerade ostasiatische Religionen glauben ja auch, dass die Seele in ein nichtmenschliches Wesen übergehen kann (Tiere, Pflanzen, Dämonen, siehe den Begriff der Hungerdämonen)
Insofern ist diese Unterscheidung nicht passend, glauben eh dasselbe
Da kommt mir eine andere Frage: Sollte es wirklich stimmen (was ich noch nie gehört habe), dass Pythagoras verkündete, dass die Seele auch in nichtmenschliche Wesen (Tiere, Pflanzen, Dämonen) übergehen könne, dann sollte er nicht mehr als Lehrer der Jugend geehrt werden!
Dann sollte man nicht mehr zur Formel a² + b² = c² "Pythagoreischer Lehrsatz" sagen, sondern "Griechische Dreiecksformel" oder so
Gab ja sicher mehrere, denen dieser Zusammenhang auffiel
02-08-2025, 18:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02-08-2025, 18:43 von Ekkard.
Bearbeitungsgrund: Orthographie
)
Beim Lesen der letzen Beiträge fällt mir auf, dass messbare Erfahrungen geflissentlich übersehen werden. Stattdessen werden Mythen ventiliert, die sich jeder Erfahrung widersetzen.
Das was wir als unser (Selbst-) Bewusstsein erleben, ist eine allgemeine und in Richtung einfacherer Formen nicht abgrenzbare Eigenschaft Information verarbeitender Systeme. Diese dienen in erster Linie dem Selbsterhalt, indem das Verhältnis von Umgebung und der eigenen Person kontrolliert wird. Beim Menschen ist dieses "Bewusstsein" so erweitert, dass auch die soziale Umgebung überwacht und z. B. durch Sprache beeinflusst wird.
Ich, also mein inneres Alarmsystem, klingelt heftig, wenn ich die hier vorgetragenen Mythen über Reinkarnation oder Seelenwanderung wahrnehme. Was wollen diese Mythen mit mir, mit uns allen machen. Worin besteht ihr sprachgewaltiger Zweck?
Ich denke, sie haben Macht über uns, wenn wir ihnen wider besseres Wissen folgen.
Das "bessere Wissen" ist ein temporärer Ausfall unseres Hirns (Narkose, Trauma, Koma). In diesem Fall gibt es keine Zeit mehr. Schön, wenn dies vorüber ist, dann leben wir weiter, ergänzen die fehlenden Informationen aus unserer Umwelt, und leben weiter.
Welchen Unterschied macht es, wenn die Funktion endgültig eingestellt wird (Tod)?
Genau genommen gar keinen! Zeit und Raum und unser Selbst hören einfach auf. Kein Grund ein kompliziertes Geflecht aus Mythen darum herum zu erfinden.
Gewiss gibt es eine Art Weiterleben, weil wir einen Haufen an biologischen und kulturellen Informationen hinterlassen, die von neu entstehenden Gehirnen in die jeweils eigene Ichtradition übernommen werden. Aber darauf haben wir Ehemaligen keinen Einfluss mehr.
Warum tun wir uns so schwer, einfach loszulassen, wenn der Tod uns ereilt? Ich denke, das ist die Machtfrage der Mythen. Sie wollen den Einfluss der Ehemaligen (der Toten und ihrer Denkweise) zementieren.
Und dagegen werde ich mich und sollten sich alle Neulinge in unserer Welt wehren ...
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
|