Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Mysterium der menschlichen Ich-Identität
Subjektive Erfahrung ? Nun für mich war das 100% echt.
..
Zu: Relig. Leute - Spinnen die alle "

Christentum: ca. 2,45 Milliarden Anhänger. 
Islam: ca. 1,67 Milliarden Anhänger. 
Hinduismus: ca. 1,1 Milliarden Anhänger. 
Buddhismus: ca. 350 Millionen Anhänger. 
Judentum: ca. 18 Millionen Anhänger. 
Bahai Anhänger 390 Mio Anhänger
Andere: 300-340 Mio (z.B. "Spirituelle Wege")

Zusammen also - nur Diese- : haben ca 6 Milliarden Anhänger
(Atheisten 790-850 Mio. .. Agnostiker, weltweit: ca 750-850 Mio "Anhänger" )
Diese Religionen sind die größten Weltreligionen und haben eine bedeutende Verbreitung weltweit

Insgesamt mind. 65% ( bis 73% der Weltbevölkerung ; diesen 6-7 größten Religionen)
Deutschland : ca 35% Christen

Hängen alle nur reine Fantasien an ? Alles Spinner ?? Sind gut umgesetzte Werte- oder Moral Vorstellungen denn schädlich oder verwerflich ?
(09-01-2026, 23:47)Zero1 schrieb: Eine Frau schrieb kürzlich (nach d. Besuch hier): Was ist DAS denn: "Ein exclusiver Grals-Club von "Eingeweihten" .. kein Wunder das da nicht viele mehr dabei sind od. wieder abspringen )  Sie sagte auch Ist doch ein fake (Unter falscher Flagge fahrend ) wenn fast nur noch Atheisten (in einem"Religion-Forum") Religiöse oder Suchende -oft herablassend - niedermachen

du mußt hier nicht schreiben, wenn das alles so furchtbar ist hier. niemand zwingt dich

wenn du es aber tust, warum dann nicht zur sache, anstatt dich endlos über andere und deren ansichten aufzuregen und sie zu beschimpfen?

Zitat: 
In allen Religionen (und im Prinzip ) auch bei vielen (nicht allen) Wissenschaftlern: Demut +Offenheit
als wichtig angesehen

dann hast du offenbar weder mit religionen noch mit wissenschaft was am hut

Zitat:Wo bleiben  die konkreten, schlüssigen Beweise für Nicht-Existenz

von was?

äußere dich doch mal klar und konkret

Zitat:Ich weiss - sicher - dass es  "etwas Höheres / eine andere Welt gibt". (Erlebt) 

na, ist doch schön für dich

für andere halt irrelevant

Zitat:Wenn Du - nachvollziehbar - das Gegenteil beweisen kannst (auch 100%-ig sicher )

warum sollte jemand?

glaub doch einfach, was du willst
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(10-01-2026, 07:41)Zero1 schrieb: Subjektive Erfahrung ? Nun für mich war das  100% echt.

und genau das von mir gefettete ist ja die definition von "subjektiv"

Zitat:Zu:  Relig. Leute - Spinnen die alle "

immer derselbe strohmann...

Zitat:Christentum: ca. 2,45 Milliarden Anhänger usw. 

argumentum ad populum - ungültig bzw. wertlos

volkstümliche fassung: "freßt scheiße, milliarden von fliegen können sich nicht irren"

Zitat:Sind gut umgesetzte Werte- oder Moral Vorstellungen denn schädlich oder verwerflich ?

nein - das ist aber bei religionen ja aber auch sowieso nicht (zwingend) der fall
(10-01-2026, 07:41)Zero1 schrieb: Subjektive Erfahrung ? Nun für mich war das  100% echt.

Du sagst das, als waere das ein Widerspruch. Ist es nicht. Wie Du selbst sagst: fuer Dich war das 100% echt; also rein subjektiv.

(10-01-2026, 07:41)Zero1 schrieb: Zu:  Relig. Leute - Spinnen die alle "

Christentum: ca. 2,45 Milliarden Anhänger...

Ja und? Das sind kulturell gewachsene Strukturen. In Deutschland sind knapp die Haelfte aller Leute auf dem Papier Christen. Aktiv ausueben tun ihre Religion (egal welche) 6% der Bevoelkerung, und in der Zahl sind die Grosskirchen immer noch in der Minderheit.

(10-01-2026, 07:41)Zero1 schrieb: Hängen alle nur reine Fantasien an ?  Alles Spinner ??  Sind gut umgesetzte Werte- oder Moral Vorstellungen denn schädlich oder verwerflich ?

Na, die meisten Leute sind Anhaenger einer Religion, weil ihre Eltern Anhaenger dieser Religion waren. Spaeter ist das dann nuetzlich fuers Networking, vor allem auf dem Land. Du ueberschaetzt die Bedeutung von religioesen Gruenden bei so etwas. Die Kirchen verlieren unter anderem auch deshalb Mitglieder, weil die Networking-Funktion der Kirche kaum noch Bedeutung hat.

Uebrigens scheint das auch bei Muslimen so zu sein, auch wenn die meisten davon nicht so gerne darueber reden. Das Gros sind "Kulturmuslime", zumindest hier in Deutschland.
@Ulan

Ablehnung / reien (unbewiesene) Negation einer These ist nicht ungewöhnlich. Gegenthesen , Zweifel kommen im Wissenschafts-Kreisen sehr oft vor. Wenn untersuchungswürdig wird dann genauer untersucht.

Ohne Beweise oder einige brauchbare Ergebnisse werden Behauptungen, Annahmen höchstens als ungeklärt behandelt . Vielleicht noch als schwache Hypothese gesehen

Reine Negation ist kein Beweis. .
-- .-.-
Ich bin (war) Taucher. Mit vllt. 40 Tauchgänge im roten Meer. (Mars Alam)
Eine wunderschöne, fantastische Unterwasser-Welt dort Noch intakte, großer Vielfalt. Wirklich gut um mal abzuschalten und zu Entspannen. (Kann es leider aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr machen)
=> Erzähle ich von der schönen u. vielfältigen Welt unter Wasser. Kann dieser Keiner, der nicht selbst da getaucht hat, das voll nach vollziehen. Aber wenn ich abendns anderen Gästen davon erzähle, kommt mir da keiner mit "Du bildest Dir das doch nur ein" . Du hattest höchstens / nur ein subjektives Erlebnis .
= > Also mind. 65% der Menschen gehören zu einer Religion. (Was - richtig- nicht soo viel aussagt, da in Wirklichkeit nur 6-12% auch wirklich danach leben.
Aber immerhin sind das 600 bis 850. MIo Menschen .. als "Salz der Erde" (etwas Positives bewirkend) Z.B. verweigern Einige den Kriegsdienst (u kamen / dafür ins Gefängnis -kamen für ihre Überzeugungen - "Du sollst nicht töten , nicht Unrechtes tun" -in faschistische od. kommunist. Todes-Lager)

Es genügen oft Wenige, um der Geschichte einen guten oder negative Richtung zu geben. (M.Gandhi, Franklin D. Roosevelt, A. Lincolm, Henry Dunat etc. etc .. leider auch: Trump, Putin, Stalin +unser großer Führer, dem 80-90% des Volkes ja als Erlöser zu jubelten ) .

Sind die 65% alle dumm, dämlich, gänzlich ignorant ?

Sind die Auswirkungen von Religion bzw. deren Versuche einer Werte-u Moral-Vermittlg... (wie Gewaltlosigkeit o. "Seid-nett-u. fair-zu- einander" so schlecht ? ?

Welche Alternativen sind besser ?
(10-01-2026, 11:12)Zero1 schrieb: @Ulan 

Ablehnung / reien (unbewiesene) Negation einer These ist nicht ungewöhnlich. Gegenthesen , Zweifel kommen im Wissenschafts-Kreisen sehr oft vor.    Wenn untersuchungswürdig wird dann genauer untersucht.

Ohne Beweise oder einige brauchbare Ergebnisse werden Behauptungen, Annahmen höchstens als ungeklärt behandelt .  Vielleicht noch als schwache Hypothese gesehen 

Reine Negation ist kein Beweis.

Ein solcher Beweis ist, wie bereits mehrfach festgestellt, bei derlei unspezifischen Behauptungen weder moeglich noch notwendig. Unbewiesene Behauptungen zur Existenz von irgendetwas koennen unbesehen verworfen werfen.

Der Knackpunkt hierbei ist uebrigens das "nicht moeglich". Prinzipiell nicht falsifizierbare Behauptungen muss niemand ernst nehmen.
(10-01-2026, 11:32)Zero1 schrieb: Sind die 65% alle dumm, dämlich, gänzlich ignorant ?

Ich beantworte keine Fragen zu Thesen, die ich nie vertreten habe. Auch wer einer Religion aus gesellschaftlichen Gruenden folgt, handelt vernuenftig. Ich habe ja gerade herausgestellt, dass die Erosion der Religion in der westlichen Gesellschaft auch viel mit der Erosion der gesellschaftlichen Bedeutung der Religionen abseits von Glaubensfragen zu tun hat. Und klar, wer sich wegen seiner Religion besser fuehlt, handelt auch fuer seine psychische Verfassung vernuenftig. Die Aussagen lassen sich uebrigens nicht einfach so umkehren.

(10-01-2026, 11:32)Zero1 schrieb: Sind die Auswirkungen von Religion  bzw. deren Versuche einer Werte-u Moral-Vermittlg... (wie Gewaltlosigkeit o. "Seid-nett-u. fair-zu- einander" so schlecht ? ?

Nein, aber dem steht halt auch die Auswirkung von Religion als Anstifter zu Gewalt und Intoleranz gegenueber. Diese Muenze hat zwei Seiten.

(10-01-2026, 11:32)Zero1 schrieb: Welche Alternativen sind besser ?

Der Humanismus? Aber Toleranz ist leider etwas, das Menschen nicht fesselt. Es sind ja gerade intolerante Religionen, die heutzutage noch wachsen, weil sie die Aengste ihrer Mitglieder bedienen.
(10-01-2026, 07:41)Zero1 schrieb: Zu:  Relig. Leute - Spinnen die alle "

Christentum: ca. 2,45 Milliarden Anhänger. 
Islam: ca. 1,67 Milliarden Anhänger. 
Hinduismus: ca. 1,1 Milliarden Anhänger. 
Buddhismus: ca. 350 Millionen Anhänger. 
Judentum: ca. 18 Millionen Anhänger. 
Bahai Anhänger 390 Mio Anhänger
Andere: 300-340 Mio  (z.B. "Spirituelle Wege") 
Ihre Fliegenargumentation lässt sich auch in Gegenrichtung propagandieren.

mehr als 6 Milliarden Menschen sind keine Katholiken, spinnen die?
mehr als 6 Milliarden Menschen sind keine Protestanten, spinnen die?
mehr als 6 Milliarden Menschen sind keine Sunniten, spinnen die?
mehr als 6 Milliarden Menschen sind keine Schiiten, spinnen die?
mehr als 6 Milliarden Menschen sind keine Hinduisten, spinnen die?
Fliegenargumente begeistern Fliegen.

(10-01-2026, 11:12)Zero1 schrieb: =>  Erzähle ich von der schönen u. vielfältigen Welt unter Wasser.  ...    Aber wenn ich abendns anderen Gästen davon erzähle, kommt mir da keiner mit "Du bildest Dir das doch nur ein" . Du hattest höchstens / nur ein subjektives Erlebnis .
Diese Erzählung ist überprüfbar. Ihre Hirntoderfahrungen sind es nicht.
Kein Mensch mit Humor hat jemals eine Religion gegründet.
Robert Green Ingersoll
(10-01-2026, 11:12)Zero1 schrieb: wenn ich abendns anderen Gästen davon erzähle, kommt mir da keiner mit "Du bildest Dir das doch nur ein"

damit ist dir auch hier keiner gekommen

bitte sag doch lieber einfach mal was zur sache
(08-01-2026, 19:26)Geobacter schrieb: Die Behauptung, Nichtschwimmer seien auch nur Schwimmer.... ist genauso falsch, wie auch die Behauptung, dass Leute die nicht an die Existenz von übernatürlich "Heherem" glauben, auch nur glauben, weil die Nichtexistenz von übernatürlich "Höherem" sich nicht beweisen lasse.

... wird das Wort "Glaube" durch das Wort "Vermutung" ersetzt, ist alles gleich mal etwas entspannter und weniger ideologisch verkrampft!

Vermutungen gibt es ja auch in den Wissenschaften, als Hypothesen, als vorläufige, logisch formulierte Annahmen über Zusammenhänge in der Realität, die nicht bewiesen, aber empirisch überprüfbar und widerlegbar sein müssen, um das wissenschaftliche Verständnis zu erweitern und Theorien zu entwickeln - oder zu widerlegen.

Ja, wenn es doch für das "Affenhirn" nur so einfach wäre ... während seines kurzen Daseins - und dazu noch in einem nicht zu überschauenden Universum ...

Gruß von Reklov
(10-01-2026, 19:54)Reklov schrieb:
(08-01-2026, 19:26)Geobacter schrieb: Die Behauptung, Nichtschwimmer seien auch nur Schwimmer.... ist genauso falsch, wie auch die Behauptung, dass Leute die nicht an die Existenz von übernatürlich "Heherem" glauben, auch nur glauben, weil die Nichtexistenz von übernatürlich "Höherem" sich nicht beweisen lasse.

... wird das Wort "Glaube" durch das Wort "Vermutung" ersetzt, ist alles gleich mal etwas entspannter und weniger ideologisch verkrampft!

Vermutungen gibt es ja auch in den Wissenschaften, als Hypothesen, als vorläufige, logisch formulierte Annahmen über Zusammenhänge in der Realität, die nicht bewiesen, aber empirisch überprüfbar und widerlegbar sein müssen, um das wissenschaftliche Verständnis zu erweitern und Theorien zu entwickeln - oder zu widerlegen.
Ich sehe gerade, Du willst mich wiedermal was leeren, was du selber noch immer nicht richtig auf die Reihe kriegst. Nur... kenne ich aber den genauen Unterschied zwischen Glaube, Theorie und Hypothese. Und ich rede da gewiss nicht von irgendwelchen Vermutungen.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Wir sind hier - mal wieder - massiv vom Thema "Ich-Identität" abgekommen.
Die letzten Beiträge bewegen sich im Thema "Wissenschaftsphilosophie" und widmen sich überwiegend darum, was objektiv gesagt werden kann und was demgegenüber subjektives Empfinden ist.
Daher wird dieser Thread (Gesprächsfaden) an dieser Stelle geschlossen.

Ergänzung: Wer wissen will, wie Wissen und Glauben (Begeisterung) zueinander stehen, kann hier (Link) anfangen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste