(30-12-2009, 18:27)alwin schrieb: Und was soll diese Polemik an dieser Stelle schon wieder?
Wenn du den Themenbezug nicht erkennst, ist das doch dein Problem.
Witch erwähnt Sonderlehren die nicht christlich sind und ich erwähne das es Leute gibt die nicht mal Jesus für christlich halten.
Und deine ständigen Drohungen kannst du in Zukunft sein lassen.
Du weisst das du dabei im Trüben fischst und ich weiss es auch.
Also melde was du willst, aber lass das aus den Threads raus.
Witch of Hope
Unregistered
30-12-2009, 18:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31-12-2009, 12:27 von Schmettermotte.)
(30-12-2009, 18:02)Maik schrieb: In dem was Allah vorschreibt und das was JHWE vorschreibt.
Bitte benutze, wenn schon, die richtige Schreibweise:
Jehova (ist falsch) Jahwe (möglicherweise richtig) JHWH oder YHWH (wird von Juden benutzt, da der Name heilig ist, entspricht auch dem "G'tt"). Quelle: wikipedia.org/wiki/Jahwe
Dort steht auch über den Namen und seines Ursprungs:
Zitat:Der Eigenname Gottes wird im Tanach stets als Tetragramm (Vierfachzeichen) aus den hebräischen Konsonanten Jod (י), He (ה), Waw (ו), He (ה) dargestellt. Diese ergeben von rechts nach links gelesen das Wort יהוה „JHWH“. Es erscheint dort nach der jüdischen Bibelenzyklopädie 6.823-mal, in der Biblia Hebraica Stuttgartensia 6.828-mal. Es ist der häufigste biblische Eigenname.
Bitte das nächste Mal etwas genauer sein. Andere werden es dir danken.
Witch of Hope
Unregistered
(30-12-2009, 18:19)Maik schrieb: (30-12-2009, 18:16)Witch of Hope schrieb: Sie alle bzeichnen sich als Christen, haben jedoch viele Sondrlehren, die z.T. nichtchristlichen Ursprungs sind.
Wobei man natürlich erwähnen muss, das du nicht mal Jesus Christus für christlich hälst, sondern für ägyptisch. Siehe anderen Thread
Falsch, ich habe nur geschrieben in dem anderen Thread, dass Jesus nicht göttlich war, und das seine Jünger ihm diese Göttlichkeit nachgesagt haben, und das es zwischen Jesus und Horus viele Parallelen gibt. Bitte dn INHALT lesen, und nicht die eigenen Vorurteile!
(30-12-2009, 18:37)Witch of Hope schrieb: Falsch, ich habe nur geschrieben in dem anderen Thread, dass Jesus nicht göttlich war, und das seine Jünger ihm diese Göttlichkeit nachgesagt haben, und das es zwischen Jesus und Horus viele Parallelen gibt. Bitte dn INHALT lesen, und nicht die eigenen Vorurteile!
Jesus ist nicht göttlich = Jesus ist nicht christlich
Begründung: Für Christen ist er der Sohn Gottes
Witch of Hope
Unregistered
(30-12-2009, 18:27)alwin schrieb: @Witch
Und was ändert das?
Maik schrieb:Wobei man natürlich erwähnen muss, das du nicht mal Jesus Christus für christlich hälst, sondern für ägyptisch. Siehe anderen Thread
Maik Und was soll diese Polemik an dieser Stelle schon wieder? Wann bist Du endlich mal fähig, sachlich zu bleiben?
Laß mal. Maik sieht mich als seinen persönlichen Feind an, weil ich all das verleugne, an das er glaubt. Darum diese billige Polemik, die noch nicht einmal die Aussage meines Thrads über Jesus und Horus wiedergibt.
Witch of Hope
Unregistered
(30-12-2009, 18:40)Maik schrieb: (30-12-2009, 18:37)Witch of Hope schrieb: Falsch, ich habe nur geschrieben in dem anderen Thread, dass Jesus nicht göttlich war, und das seine Jünger ihm diese Göttlichkeit nachgesagt haben, und das es zwischen Jesus und Horus viele Parallelen gibt. Bitte dn INHALT lesen, und nicht die eigenen Vorurteile!
Göttin, ich fass es nicht! Wie kann ein einzelner Mensch so d*** sein? Wenn Jesus nicht göttlich war, war er ein Mensch, der vielleicht viel für die Menschheitsentwicklung getan hatte. Er war jedenfalls kein CHRIST, sondern Jude, und wurde erst später zu Christus gemacht. Genauso, wie Jahwe ursprünglich ein lokaler Gott, und dann der BIG Boss des Universums wurde, nämlich durch seine Anhänger, die ihn dazu machten.
Jeder, der ein weinig Grips hat, und diesen für sich arbeiten läßt, und recherchiert, kann das leicht herausfinden.
Jetzt hast dus verstanden witch.
Witch of Hope
Unregistered
(30-12-2009, 18:49)Maik schrieb: Jetzt hast dus verstanden witch.
Ich hatte dich IMMER verstanden, auch, wenn ich deine Meinung meist nicht teile, Maik. Und ich hatte NIE etwas gegen dich, auch, wenn du es anders siehst!
(30-12-2009, 18:54)Witch of Hope schrieb: Ich hatte dich IMMER verstanden,
Dann streitest du dich ABSICHTLICH?
Für dich wiederhole ich nochmal:
ICH :
Dann DU:
Wenn Jesus nicht göttlich war, war er ein Mensch,
Dann ICH:
Jetzt hast dus verstanden witch
Du bist also (hier) nicht anderer Meinung, sondern gibst mir Recht.
Witch of Hope
Unregistered
(30-12-2009, 18:56)Maik schrieb: (30-12-2009, 18:54)Witch of Hope schrieb: Ich hatte dich IMMER verstanden,
Dann streitest du dich ABSICHTLICH?
Für dich wiederhole ich nochmal:
ICH :
Dann DU:
Wenn Jesus nicht göttlich war, war er ein Mensch,
Dann ICH:
Jetzt hast dus verstanden witch
Du bist also (hier) nicht anderer Meinung, sondern gibst mir Recht.
Deine Schlußvolgerung ist genauso bemerkenswert wie falsch! Zunächst einmal: Ich STREITE nicht mit dir, sondern ich vertrete offensiv meine Meinung. Und dann hast du einen Teil meiner Antwort unterschlagen, denn diese ging so:
Wenn Jesus nicht göttlich war, war er ein Mensch, der vielleicht viel für die Menschheitsentwicklung getan hatte. Er war jedenfalls kein CHRIST, sondern Jude, und wurde erst später zu Christus gemacht.
Das ist etwas ganz anderes, als DU ausgesagt hast. Das Verschweigen einer Information, oder das Auseinanderreißen eines Textes, entgegen dem ursprünglichen Sinn, ist etwas, was Anghörige von Sekten anscheinend gut können.
Thema vorübergehend geschlossen. Es wurden Beiträge entfernt.
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
Nach vielfachem Wunsch ist das Thema wieder geöffnet.
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
Maik schrieb:Jesus ist nicht göttlich = Jesus ist nicht christlich
Begründung: Für Christen ist er der Sohn Gottes Ist nach deiner Meinung die Akzeptanz der Trinitätslehre Voraussetzung für einen Christen? Wenn ja, würde mich die Begründung interessieren.
Die Literatur aus der Zeit der großen Auseinandersetzungen zu diesem Thema enthält durchgängig die Bezeichnung „arianische Christen“ für die damals wesentlichsten Gegner der Trinität. Es hat damals auch den Papst Liberius gegeben, der Mitte des 4. Jahrhunderts den Arianismus schriftlich anerkannt hat. Diese zumeist wohl recht abenteuerlich geführte Auseinandersetzung hat wohl bis heute angehalten und es ist, soweit ich weiß ein aktuelles Thema, ob man Religionsgemeinschaften, welche die Trinität nicht anerkennen, zum Christentum zählen darf oder nicht.
Somit wäre das ein entscheidendes Kriterium zum Thema: „Wer/was ist ein Christ“
(31-12-2009, 12:47)Kater Carlo schrieb: Ist nach deiner Meinung die Akzeptanz der Trinitätslehre Voraussetzung für einen Christen? Wenn ja, würde mich die Begründung interessieren.
Was ist die Trinitätslehre?
Muss ich der Meinung sein das der Vater, der Sohn und der heilige Geist EINE Person sind um der Meinung zu sein Jesus ist göttlich?
Wenn das so ist dann beantworte ich deine Frage mit nein.
Ich bin nicht der Meinung das diese 3 eine Person sind.
Aber da laut Bibel Jesus Christus der einzige Weg ist zum Vater, ist er göttlich.
Er hat aber als er einmal mit guter Meister angesprochen wurde, damit reagiert das er sagte : Was nennst du mich gut, nur einer ist gut!
Das heisst er hat von sich weg auf eine andere Person hingewiesen.
Ich glaube was die Trinität angeht ist sich nicht mal die Kirche einig. Ich kenne den ein oder anderen Priester, Theologen, Religionslehrer usw und da bildet sich jeder eine andere Meinung.
Sollte man Jesus als Gottes Sohn, den heiligen Geist und den Vater, sprich Gott selbst als verschiedene Instanzen betrachten stellt das aus meiner Sicht aber keinen Monotheismus mehr da.
Ich denke um ein Christ zu sein muss man generell nicht alles auf eine bestimmte Weise betrachten, das funktioniert wie man sieht im Christentum sowieso nicht.
Gruß
Motte
|