18-08-2011, 20:45
(17-08-2011, 19:40)Tyko schrieb: deine verschwörungstheorien
Hallo Tyko,
mir ist vorhin unterwegs plötzlich aufgegangen, was Du gestern mit "Verschwörungstheorien" in Zusammenhang mit mir überhaupt gemeint haben könntest. Ich konnte gestern rein gar nichts damit anfangen, sah überhaupt keinen Zusammenhang zwischen diesem Wort und dem, was ich vorher geschrieben hatte.
Aber ich glaube, jetzt ist mir ein Licht aufgegangen. Du meinst, ich meine, dass sich ein paar Atheisten zusammenrotten, um - "beschwör beschwör" - ein heimliches Attentat auf die Wissenschaft zu machen.
Wenn ich so Revue passiere, was ich zu dem Thema in den letzten paar Tagen geschrieben habe, muss ich zugeben, dass ich da vielleicht nicht vorsichtig genug formuliert habe, um eine solche Deutung - des Verschwörerischen - zu verunmöglichen.
Ich kann Dir aber versichern, dass ich nicht im Traum an so etwas gedacht habe, und es mir auch ganz fern liegt, so etwas überhaupt auch nur in Betracht zu ziehen. Schon darum, weil es alles Einzelkämpfer sind, die gegen die Religionen zu Felde ziehen. Sie sind schon vom Typ her keine Zusammenrotter, jedenfalls nach meiner Beobachtung.
Was ich aber stattdessen meine, und worin ich tatsächlich die Gefährdung - in der Verwischung der Grenzen zwischen Wissenschaft und Ideologie - sehe, kann ich offenbar sehr schwer vermitteln.
Vielleicht muss ich erst mal besser aufpassen, dass ich in meinen Worten verschwörungstechnische Assoziationen zu vermeiden suche, um die es mir nun weiß Gott nicht geht.
Ich werd jetzt aber auch keinen weiteren längeren Beitrag aufs Parkett legen, um erneut eine Erklärung zu versuchen. Ich wollte erst mal nur das mitteilen, dass ich - wahrscheinlich - Deine oben zitierte Aussage nicht mehr als den Qualm einer Nebelmaschine empfinde, sondern den Sinn dahinter erkannt habe.