Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was versteht Ihr denn bitte unter Sünde und wie sieht das im Alltag aus?
(26-10-2011, 21:30)hans schrieb: Es ist nicht wichtig was andere sagen was richtig oder was falsch wäre,sondern es ist wichtig was tatsächlich der Fall ist

aber genau das kannst du eben nicht wissen. du kannst dir nur anhören, wie verschiedene menschen etwas bewerten, und dir dann eine eigene meinung bilden

"richtig oder falsch" sind menschliche zuschreibungen, nicht intrinsische eigenschaften

(26-10-2011, 21:30)hans schrieb:
(24-10-2011, 23:02)petronius schrieb: nicht wenige falsche handlungen resultieren daraus, daß man es schlicht nicht besser weiß bzw. nicht alle implikationen bedacht hat

Hier meine ich auch nur Handlungen die ich mit dem Verstand abwägen kann

und gerade für solche gilt das von mir gesagte

(26-10-2011, 21:30)hans schrieb: Ein Beispiel war hier die Kaprunseilbahn in Tirol, die abgebrannt ist.Wo Dutzende zu Tode kamen.
Schuld war im endeffekt ein Heizungslüfter den ein Arbeiter in die Führerkabine eingebaut hat.
Die Angehörigen wollten damals unbedingt einen Schuldigen finden und der Richter hat ihn dann soviel
ich weiß,richtigerweise frei gesprochen.

gaaaanz schlechtes beispiel - einen konstruktionsfehler und das fehlen entsprechender sicherheitsvorschriften (fluchtwege etc.) dem zuletzt tätigen monteur in die schuhe zu schieben

einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)

Nachrichten in diesem Thema
RE: Was versteht Ihr denn bitte unter Sünde und wie sieht das im Alltag aus? - von petronius - 27-10-2011, 08:26

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Moraltheologe Ernst sieht Verbot von Eizellspende als unbegründet Sinai 0 647 21-06-2025, 07:47
Letzter Beitrag: Sinai
  Bitte endlich ein Lebenszeichen von Papst Franziskus ! Sinai 16 2292 06-03-2025, 00:16
Letzter Beitrag: Ekkard
  Sünde gegen den Heiligen Geist Sinai 184 31755 19-07-2023, 14:37
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste