04-11-2011, 16:33
(03-07-2011, 18:34)Ekkard schrieb: Hallo Bion:
"Finanzinvestoren" sind wir alle, z. B. indem wir Renten ansparen. Wenn die Rücklagen der staatlichen Sicherungsfonds einen Teil ihrer Investitionen abschreiben müssen, werden wir alle ärmer.
Ja: wenn 'wir' Renten ansparen. Genau das passiert bei der staatlichen Rente in Deutschland nämlich nicht; hier wird nichts 'angespart': sie funktioniert - wie auch z.B. Haftpflichtversicherungen - nach dem Umlageverfahren. Lediglich maximal zwei Monatsbeiträge werden angespart, um Beitragsschwankungen ausgleichen zu können. Umlageverfahren - auch 'Generationenvertrag' genannt - heißt: alle monatlich eingezahlten Rentenbeiträge werden gleich wieder an diejenigen ausgezahlt, die Rentenansprüche erworben haben. Was erst gar nicht gespart ist, kann auch nicht verloren gehen. Solch Rente ist krisenfest (wenn auch die Rentenhöhen mit dem Lohnniveau in Krisenzeiten absinken mögen), erfüllt Rentenansprüche sofort und erlaubt es auch, Zuzügler oder Beitrittsgebiete zu integrieren (wie in den 1950er Jahren mit Vertriebenen und Flüchtlingen geschehen).
Anders kapitalgedeckte Renten wie die Riester-Rente oder Kapitalversicherungen (gerne etwas falsch Lebensversicherungen genannt): diese werden tatsächlich angespart. Das heißt, erst mal bedient sich die Versicherungsgesellschaft und deckt ihre Kosten - üppige Provisionen in dr Funktion von Schweigegeldern (die Drücker sollen ja nicht erzählen, wie sie die Leute über den Tisch ziehen), Gewinne und 'Fortbildung'sveranstaltungen nebst Betreuung einschlägig aus den Rotlichtvierteln bekannter Damen (OK: war jetzt polemisch; manche arbeiten auch korrekt - aber auch dann sind die Kosten mit bis zu 20% der Beiträge niedriger als die Verwaltunskosten der umlagefinanzierten Rente (max. 5 %). - Klar: solch angesparte Rente kann vollständig verloren gehen - und ging verloren in der Wirtschaftskrise der 1930er Jahre, des 2. Weltkrieges, ... Auch ist es ein Trugschluss zu erzählen, solch Renten entlasten. Sie tauchen nur nicht in Versicherungsbeiträgen auf. Aber die Kapitalziunsen müssen erarbeitete sein; sie stecken in den Warenpreisen. Und auch die Güter, die später dann die Rente kauft - müssen dann später auch erarbeitet sein.

