Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ab wann lag ein für alle Christengemeinden verbindliches NT vor?
(23-03-2012, 18:17)Bion schrieb:
helmut schrieb:Wieso wurden schon im 2.Jh. genau diese vier Evangelien in Manuskripten zu einem Buch vereinigt?
Nichts wurde schon im 2. Jh für alle Christengemeinden verbindlich zu einem Buch vereinigt!
Und du beschwerst dich, dass ich ich nicht genau genug lese Tard Von "verbindlich" habe ich nichts gesagt. Aber dass die vier Evangelien schon im 2.Jh. vereinigt wurden und öfter einfach als "das Evangelium" bezeichnet wurde, willst du doch nicht bestreiten?

(23-03-2012, 18:17)Bion schrieb: Der Kanon war, wie d.n. richtig festgestellt hat, erst mit Athanasius (367 nC) fixiert.
Da würde ich widersprechen: mit Athanasius war er noch nicht fixiert, nur haben sich danach alle relativ schnell darauf geeinigt, was er im Osterbrief schrieb. Mit Ausnahme der Offenbarung, die fehlt in so vielen mittelalterlichen NT-Handschriften, dass ihre Kanonizität in dieser Zeit nur als "umstritten" bezeichnet werden kann (sviw hat noch Zwingli sie als nicht-biblischen Buch abgelehnt).

In der Diskussion ging es allerdings nicht darum, wann der Kanon feststand. Der Kanon ist allmählich gewachsen. Markion trat Mitte des 2. Jhs. auf und stieß auf einhellige Ablehnung, was darauf hindeutet, dass es schon einen stllschweigenden Konsens gab, den Markion verletzte. Aber selbst wenn du diese Annahme ablehnst (wir müssen das nicht auch noch diskutieren, ist nicht so wichtig), lässt sich doch feststellen, dass es in den Reaktionen auf Markion bzw. anderen Kanonverzeichnissen einen Konsens gab:
  • Die vier Evangelien sind kanonisch
  • Die Paulusbriefe sind kanonisch, einschließlich der Pastoralbriefe (der Hebräerbrief kam wurde später angezweifelt, weil seine "apostolische" Herkunft umstritten war)
  • es gibt weitere kanonische Briefe (z.B. 1.Pt und 1.Jh) und vielleicht auch andere kanonischen Schriften (z.B. die Offenbarungen des Johannes und Petrus)
Die Unsicherheiten in der Kanonfrage, die noch über 200 Jahre länger diskutiert wurden, habe ich angedeutet, im Beitrag, auf den du reagierst, ging es mir darum, dass die Kanonitzität der 4 Evangelien schon im 2.Jh. anerkannt wurde.

(23-03-2012, 18:17)Bion schrieb: DBei allen anderen, früher zu datierenden Texten, die Schriften des NTs aufzählen, fehlt irgendetwas.
Oder es ist was zu viel - oder beides. Nur: dass der Kanon nicht feststand, heißt nicht, dass die Kanonizität aller Bücher des NTs umstritten war.
Relativismus: "du hast deine Wahrheit, ich habe meine, beide sind richtig"
Toleranz: "was du sagst ist falsch, aber du hast das Recht, es zu sagen"

Nachrichten in diesem Thema
RE: Ab wann lag ein für alle Christengemeinden verbindliches NT vor? - von helmut - 29-03-2012, 20:11

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wann lösten sich die Christen vom Judentum, was waren die Gründe? Sinai 39 45826 25-04-2014, 03:06
Letzter Beitrag: Ulan
  Ab wann spricht man vom Judentum? Sinai 8 11747 27-03-2014, 10:53
Letzter Beitrag: Bion
  seit wann zählen wir Jahre ab Christi Geburt? ags 2 6948 12-08-2011, 16:33
Letzter Beitrag: ags

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste