29-03-2012, 20:11
(23-03-2012, 18:17)Bion schrieb:Und du beschwerst dich, dass ich ich nicht genau genug lesehelmut schrieb:Wieso wurden schon im 2.Jh. genau diese vier Evangelien in Manuskripten zu einem Buch vereinigt?Nichts wurde schon im 2. Jh für alle Christengemeinden verbindlich zu einem Buch vereinigt!
Von "verbindlich" habe ich nichts gesagt. Aber dass die vier Evangelien schon im 2.Jh. vereinigt wurden und öfter einfach als "das Evangelium" bezeichnet wurde, willst du doch nicht bestreiten?(23-03-2012, 18:17)Bion schrieb: Der Kanon war, wie d.n. richtig festgestellt hat, erst mit Athanasius (367 nC) fixiert.Da würde ich widersprechen: mit Athanasius war er noch nicht fixiert, nur haben sich danach alle relativ schnell darauf geeinigt, was er im Osterbrief schrieb. Mit Ausnahme der Offenbarung, die fehlt in so vielen mittelalterlichen NT-Handschriften, dass ihre Kanonizität in dieser Zeit nur als "umstritten" bezeichnet werden kann (sviw hat noch Zwingli sie als nicht-biblischen Buch abgelehnt).
In der Diskussion ging es allerdings nicht darum, wann der Kanon feststand. Der Kanon ist allmählich gewachsen. Markion trat Mitte des 2. Jhs. auf und stieß auf einhellige Ablehnung, was darauf hindeutet, dass es schon einen stllschweigenden Konsens gab, den Markion verletzte. Aber selbst wenn du diese Annahme ablehnst (wir müssen das nicht auch noch diskutieren, ist nicht so wichtig), lässt sich doch feststellen, dass es in den Reaktionen auf Markion bzw. anderen Kanonverzeichnissen einen Konsens gab:
- Die vier Evangelien sind kanonisch
- Die Paulusbriefe sind kanonisch, einschließlich der Pastoralbriefe (der Hebräerbrief kam wurde später angezweifelt, weil seine "apostolische" Herkunft umstritten war)
- es gibt weitere kanonische Briefe (z.B. 1.Pt und 1.Jh) und vielleicht auch andere kanonischen Schriften (z.B. die Offenbarungen des Johannes und Petrus)
(23-03-2012, 18:17)Bion schrieb: DBei allen anderen, früher zu datierenden Texten, die Schriften des NTs aufzählen, fehlt irgendetwas.Oder es ist was zu viel - oder beides. Nur: dass der Kanon nicht feststand, heißt nicht, dass die Kanonizität aller Bücher des NTs umstritten war.
Relativismus: "du hast deine Wahrheit, ich habe meine, beide sind richtig"
Toleranz: "was du sagst ist falsch, aber du hast das Recht, es zu sagen"
Toleranz: "was du sagst ist falsch, aber du hast das Recht, es zu sagen"