Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ab wann lag ein für alle Christengemeinden verbindliches NT vor?
(30-03-2012, 01:57)Bion schrieb: Na ja. Wenn es "Kanon" heißen soll, dann sollte dieser wohl verbindlich sein!
Verbindlich klingt nach anordnen. im 2.jh. wurde nix angeordnet, schon gar nicht, dass die vier Evangelien in einem band und nicht als vier Codices zu verwenden seien.

Wir haben aber - als Reaktion auf Markion - schon eine ziemliche Einmütigkeit, was die vier Evangelien angeht.

(30-03-2012, 01:57)Bion schrieb: Was die einzelnen Gemeinden im 2. Jh an Texten vorliegen hatten, ist nicht mit Sicherheit zu ergründen. Manche Gemeinden werden dürftig, manche reicher mit Texten ausgestattet gewesen sein.
Nur musst du schon gnostische Texte heranziehen, um jemanden zu finden, der eins der vier Evangelien ablehnt. Auch wüsste ich nicht, wer (außer den Sektierern, aus deren Ecke sie jeweils stammten) ein fünftes Evangelium als kanonisch anerkannt hätte.

(30-03-2012, 01:57)Bion schrieb: Auch Paulus hat von seinem Evangelium gesprochen, ohne dass feststeht, was man sich darunter vorzustellen hat.

Wahrscheinlich meinte er, die Botschaft, die er vermittelte.
Wahrscheinlich? Als ob es daran Zweifel gäbe!
Relativismus: "du hast deine Wahrheit, ich habe meine, beide sind richtig"
Toleranz: "was du sagst ist falsch, aber du hast das Recht, es zu sagen"

Nachrichten in diesem Thema
RE: Ab wann lag ein für alle Christengemeinden verbindliches NT vor? - von helmut - 07-04-2012, 21:56

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wann lösten sich die Christen vom Judentum, was waren die Gründe? Sinai 39 45826 25-04-2014, 03:06
Letzter Beitrag: Ulan
  Ab wann spricht man vom Judentum? Sinai 8 11747 27-03-2014, 10:53
Letzter Beitrag: Bion
  seit wann zählen wir Jahre ab Christi Geburt? ags 2 6948 12-08-2011, 16:33
Letzter Beitrag: ags

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste