07-04-2012, 21:56
(30-03-2012, 01:57)Bion schrieb: Na ja. Wenn es "Kanon" heißen soll, dann sollte dieser wohl verbindlich sein!Verbindlich klingt nach anordnen. im 2.jh. wurde nix angeordnet, schon gar nicht, dass die vier Evangelien in einem band und nicht als vier Codices zu verwenden seien.
Wir haben aber - als Reaktion auf Markion - schon eine ziemliche Einmütigkeit, was die vier Evangelien angeht.
(30-03-2012, 01:57)Bion schrieb: Was die einzelnen Gemeinden im 2. Jh an Texten vorliegen hatten, ist nicht mit Sicherheit zu ergründen. Manche Gemeinden werden dürftig, manche reicher mit Texten ausgestattet gewesen sein.Nur musst du schon gnostische Texte heranziehen, um jemanden zu finden, der eins der vier Evangelien ablehnt. Auch wüsste ich nicht, wer (außer den Sektierern, aus deren Ecke sie jeweils stammten) ein fünftes Evangelium als kanonisch anerkannt hätte.
(30-03-2012, 01:57)Bion schrieb: Auch Paulus hat von seinem Evangelium gesprochen, ohne dass feststeht, was man sich darunter vorzustellen hat.Wahrscheinlich? Als ob es daran Zweifel gäbe!
Wahrscheinlich meinte er, die Botschaft, die er vermittelte.
Relativismus: "du hast deine Wahrheit, ich habe meine, beide sind richtig"
Toleranz: "was du sagst ist falsch, aber du hast das Recht, es zu sagen"
Toleranz: "was du sagst ist falsch, aber du hast das Recht, es zu sagen"