10-05-2012, 00:28
(09-05-2012, 15:03)Regenbogen schrieb: Lieber schmalhans,Davon kann keine Rede sein. Bitte solche Fragestellungen unterlassen! Solches führt nur auf Rechtfertigungszwang und provoziert unsachliche Antworten.
siehst du in mir einen „persönlichen Feind“?
Oder kannst du „sich in luftigen Höhen zu tummeln“ nicht lassen?
(09-05-2012, 15:03)Regenbogen schrieb: Oder strebst du den Paulus so retten?Auch davon kann keine Rede sein! Wie gesagt, man kann den Stil, die Ausdrucksweise, die Abwendung von jüdischen Ritualen (Speiseregeln, Beschneidung), die Heidenmission ablehnen. Aber die Rückführung der jüdischen Sittengesetze auf ihren Sinn, nämlich das Zusammenleben der (primär jüdischen) Gesellschaft zu regeln und zu fördern, das hat schon Jesus selbst so gehalten (z. B. Ährenraufen oder Heilen am Sabbat).
Also ist Paulus ein Zeuge unter mehreren, wahrscheinlich vielen, die aber nichts aufgeschrieben haben. Ich will Paulus nicht "retten", sondern ich will seine Theologie nicht pauschal verwerfen. Und ich, vielleicht auch andere, möchten verstehen, was du gegen Paulus hast und vor allem wo andere dir bessere Auskunft geben.
Was wahre Lehre Christi ist, wissen wir nicht, sondern wir wissen nur, was uns die Schriften mitteilen!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard