17-05-2012, 13:10
(11-05-2012, 08:33)petronius schrieb:Wieso sollte ich das so nennen? Ach so:(10-05-2012, 09:20)helmut schrieb:und das nennst du nicht organisieren und dem glauben, dem kirchenleben struktur geben?(02-05-2012, 20:03)petronius schrieb: sag mir doch einfach, was die paulusbriefe mit ihren anweisungen an die gemeinden denn sein sollenSie sollen Leuten, die erst vor kurzem zum Glauben gekommen waren, den Glauben weiter erläutern, und die Konsequenzen nennen, die sich daraus ergeben
(11-05-2012, 08:33)petronius schrieb: wenn z.b. vorgeschrieben wird, wer den mund aufmachen darf und wer nichtHier würde es Sinn machen, zwischen O-Ton Paulus und gängigen Interpretationen zu unterscheiden. Paulus ging eigentlich davon aus, dass jeder den Mund aufmacht, und fand das gut so (1.Kor 14,26).
(11-05-2012, 08:33)petronius schrieb: wie man mit seiner haartracht umzugehen habe oder welcher sexueller praktiken man sich (nicht) zu befleißigen habe?Was hat das mit Strukturen zu tun? Und wieso denkst du, dass Jesus da anders gedacht hat? Paulus setzt da schlicht jüdische Gepflogenheiten um, und es gibt kein Wort von Jesus gegen diese Gepflogenheiten. Wobei gerade bei der Haartracht ja umstritten ist, was Paulus gemeint hat, bis hin zu Paulus im Kampf gegen den Schleier (das wollte ich eigentlich verlinken, aber es scheint nicht mehr im Netz zu sein).
(11-05-2012, 08:33)petronius schrieb:Kleiner Tipp bezüglich Logik: Wenn jedes A ein B ist, heißt das nicht, dass jedes B auch ein A ist. Zum Telefonieren muss mensch reden, aber dass heißt ja nicht, dass ich immer telefoniere, wenn ich den Mund aufmache :D natürlich müssen Anordnungen gegeben werden, wenn was organisiert wird, nur ist nicht jede Anordnung auch Organisieren.(10-05-2012, 09:20)helmut schrieb: Anweisungen geben bedeutet nicht organisierenwie organisierst du denn?
(11-05-2012, 08:33)petronius schrieb: die wirds wohl auch gegeben habenSo maßgeblich, dass er umgedeutet wurde (z.B. Redeverbot für Frauen, was Paulus nie gefordert hat, oder Bischöfe als Vorgesetzte für Priester ...). Das, was an Paulus maßgeblich blieb, hatte de facto nichts mit der Organisation zu tun, die sich ab ca. 100 herausbildete.
ändert aber nichts daran, daß spätestens mit der kanonisierung des nt paulus für alle maßgeblich war
Relativismus: "du hast deine Wahrheit, ich habe meine, beide sind richtig"
Toleranz: "was du sagst ist falsch, aber du hast das Recht, es zu sagen"
Toleranz: "was du sagst ist falsch, aber du hast das Recht, es zu sagen"