02-06-2012, 14:19
(30-05-2012, 20:19)petronius schrieb: ich lese, was in der bibel stehtUnd da sind die Evangelien umfangreicher als die Paulusbriefe.
(30-05-2012, 20:19)petronius schrieb: iund über das reden wir doch, oder nicht?Nein, darüber reden wir nicht. Für dich ist doch offensichtlich unerheblich, wie groß die Textmenge ist, die Paulus oder andere hinterlassen haben - du behauptest, für die heutigen Gemeinden wäre in erster Linie Paulus maßgebend.
Und damit reden wir darüber, wie Gemeinden mit der Bibel umgehen - ist für sie Paulus wichtiger als Jesus oder nicht?
(30-05-2012, 20:19)petronius schrieb: ich wechsle nicht das thema, ich sage seit je das gleiche: daß der kerygmatische jesus allgemeinheiten von sich gibt und die konkreten anweisungen von paulus kommenWas so einfach nicht stimmt.
Praktisch jeder Paulusbrief beginnt mit "Allgenmeinheiten", die praktischen Anweisungen kommen in der zweiten Briefhälfte. Und Jesus hat durchaus auch konkrete Anweisungen gegeben. Die Bergpredigt ist die bekannteste Sammlung von solchen Anweisungen Jesu. Noch nie von gehört?
Relativismus: "du hast deine Wahrheit, ich habe meine, beide sind richtig"
Toleranz: "was du sagst ist falsch, aber du hast das Recht, es zu sagen"
Toleranz: "was du sagst ist falsch, aber du hast das Recht, es zu sagen"