(02-06-2012, 14:49)helmut schrieb: Ich habe nicht von einem zeitlichen Abstand gesprochen, sondern vom "sachlichen" Abstand zwischen dem Jesus, der tatsächlich lebte, und dem kerygmatischen Jesus
welcher nicht feststellbar ist, weil wir vom historischen jesus nichts wissen
(02-06-2012, 14:49)helmut schrieb: Gegen Missgunst, Eifersüchtelei und Eitelkeiten spricht sich auch Paulus aus, das zeigt (für die Gemeinden, auf die das zutrifft) einen Abstand von Jesus und Paulus. Hat also mit der Frage, ob Jesus oder Paulus maßgeblich ist, nicht viel zu tun
hats auch nicht
und ist ja eine nebelgranate, welche du geworfen hast
ist dir das nicht langsam zu blöd, immer auf irgendwas abzulenken und es dann mir vorzuwerfen, wenn ich drauf eingehe?
es ist nämlich verdammt durchsichtig...
(02-06-2012, 14:49)helmut schrieb:(30-05-2012, 20:30)petronius schrieb: jedenfalls kommen die speziellen anweisungen an die gemeinden von paulus - jesus hat keine briefe an sie geschriebenTrotzdem sind die Anweisungen Jesu in den Evangelien auch für die Gemeinden
welche sollen das sein?
jesus hat sich nie dazu geäußert, ob nun in der gemeinde frauen den mund aufmachen dürfen etc.
von welchen konkreten anweisungen jesu fürs gemeindeleben sprichst du?
tu mal butter bei die fische
(02-06-2012, 14:49)helmut schrieb: Ich brauche keine Briefe - mir reichen z.B. die Anweisungen Jesu in Mk 8,34-38 - um mal was zu nennen, das ich bisher noch nicht erwähnt habe
ROFL
Und er rief zu sich das Volk samt seinen Jüngern und sprach zu ihnen: Wer mir will nachfolgen, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach.
Denn wer sein Leben will behalten, der wird's verlieren; und wer sein Leben verliert um meinet- und des Evangeliums willen, der wird's behalten
Was hülfe es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewönne, und nähme an seiner Seele Schaden?
Oder was kann der Mensch geben, damit er seine Seele löse.
Wer sich aber mein und meiner Worte schämt unter diesem ehebrecherischen und sündigen Geschlecht, des wird sich auch des Menschen Sohn schämen, wenn er kommen wird in der Herrlichkeit seines Vaters mit den heiligen Engeln
keine einzige anweisung für das gemeindeleben, schon gar nicht eine konkrete
irgendwelche bibelstellen hinrotzen in der hoffnung, daß der andere damit nichts anfangen kann und auch zu faul ist, selber aachzuschlagen - das ist sooo billig...
(02-06-2012, 14:49)helmut schrieb: Was von dem, was Paulus schreibt, ist nur das, was alle anderen Apostel auch sagten
mir wurscht, und auch der rest deiner fragen
mir gehts darum - und das hab ich nun schon mehrfach ausgeführt - daß die konkreten anweisungen für das gemeidneleben im wesentlichen von paulus kommen, nicht von jesus. ich habe nie behauptet, daß paulus sich nicht auf andere beruft - denn das tut er natürlich, schon um sich selber autorität zu verleihen
die ganze paulusgeschichte ist doch die einer anmaßung - das werk christi weiterzuführen, indem er selber den chef spielt
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)