28-06-2012, 14:04
(28-06-2012, 11:58)Gundi schrieb: Die Sicherheit kann sich ja auch derart äußern, dass der Glaube Hoffnung gibt und hilft schwere Zeiten zu überstehen. Auch kann er als mögliche Erklärung Sicherheit in Sinnfragen geben.
Das ist genau der Punkt, den ich bezweifle. Wenn sich Glauben der Logik entzieht , habe ich eben keine Sicherheit. Ich kann dann nur vermuten, dass da möglicherweise eine Sicherheit besteht. Als Erklärung für Sinnfragen wäre mir das zu wage.
(28-06-2012, 11:58)Gundi schrieb: Inwiefern "das auch ohne Gott funktioniert"?
Du hast es schon selbst gesagt:
(28-06-2012, 11:58)Gundi schrieb: Viele Menschen fühlen sich sicherer, wenn ihr moralisches Konstrukt auf einer Grundlage steht. Das kann Gott sein, aber auch gänzlich andere Dinge.
Es können eben auch gänzlich andere Dinge sein - zum Beispiel, wenn man jetzt mal bei der puren Philosophie bleibt. Gott bleibt da außen vor, das Konstrukt der Religion ist sozusagen nur ein gedanklicher Umweg, aber nicht unbedingt wahr.
(28-06-2012, 12:18)Ekkard schrieb: Wenn deine Grundstrukturen logisch von was auch immer abhängen, kannst du natürlich keine Sicherheit gewinnen. Dann sind deine Grundlagen, wie es in der Bibel steht, "auf Sand gebaut". Ob Grundstrukturen (des Nachdenkens und Reflektierens) auf Gott basieren oder auf moralischen Maximen ist eine Frage der persönlichen Einstellung aber nicht der Logik.
Aber wo bleibt denn da Gott? Ich meine, als real erfahrbare, tatsächlich Sicherheit gebende Instanz, auf die ich mich tatsächlich und im realen Leben verlassen kann?
Eigentlich landen wir grade nämlich wieder beim Atheismus - zumindest bei irgendeiner Gottesvorstellung, die ein gewisser Herr Ratzinger auf keinen Fall so unterschreiben könnte.
Muss unser Fazit lauten, dass die christliche Kirche falsch liegt? Denn die konstatiert uns immerhin einen Gott, der nicht nur als gedanklicher Umweg moralische Übereinstimmungen produziert, sondern als wie auch immer geartetes, transzendent-reales "Wesen", als erfahrbare "Göttlichkeit" tatsächlich existent ist.