29-06-2012, 15:32
(29-06-2012, 12:28)petronius schrieb:(29-06-2012, 09:54)schmalhans schrieb: Das habe ich auch nicht gesagt und gemeint
hast du nicht?
mit "Einführung der Scharia?" wolltest du nur sagen, daß sich von den muslimen an die scharia halten darf, wer will - aber sie niemand aufgezwungen wird?
dann hast du dich für mich mißverständlich ausgedrückt
Bitte hör auf, mir die Worte nach deinem Gusto umzudrehen. Ich reagierte auf deinen Beitrag, dass wir "nichtbetroffenen nicht so eine gewese" (sinngemäß) darum machen sollten. Das bedeutet für mich, wenn ich es weiterdenke, dass die "Betroffenen" (also religiösen Gemeinschaften) das für sich selber regeln sollen, wie sie es handhaben wollen. Darauf hin habe ich deshalb bewusst überspitzt die Scharia genannt, die wir hier in Deutschland ja einführen könnten (und später ein deutsches Beispiel dazu gebracht). Das habe ich getan um deutlich zu machen, dass unsere Gerichte dann religionsgesetzliche Eigenarten - wie eben das Züchtigen des weiblichen Ehepartners - zulassen müssten. All das natürlich immer noch bezogen auf die entsprechenden Religionsgemeinschaften.
Das will ich verhindert wissen. Und das Kölner Urteil ist ein weiterer Schritt in die Richtung, diesem Treiben ein Ende zu setzen. Zumindest hier, wo ich lebe.
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)