(30-06-2012, 22:17)Harpya schrieb: Genau, war doch die Ausgangsfrage in Beitrag #1 ob ALLE religiösen Rituale,
wie brutal auch immer übernommen werden sollten.
Da antwortet nur keiner drauf. jeder hält sich da geflissentlich bedeckt
auf eine derart dänmliche rhetorische frage antwortet natürlich keiner - denn das steht doch überhaupt nicht zur debatte, niemand fordert das auch nur annähernd
du führst - ich wiederhole mich - eine strohmanndebatte!
aber wenn du unbedingt auf einer antwort bestehst:
selbstverständlich nein
(30-06-2012, 23:47)Harpya schrieb: Klar fühlst dich nicht "beschädigt", kennst ja auch nix anderes, da fehlt der Vergleich
dir fehlt doch auch der vergleich und du fühlst dich daher nicht "geistig beschädigt", auch wenn du mit deinen seltsamen vergleichen einer beschneidung mit schrumpfköpfen usw. auf einige durchaus so wirken könntest
(30-06-2012, 23:47)Harpya schrieb: Was ist genau gehässig, welcher Vergleich absurd ?
praktisch alle von dir herangezogenen, einen habe ich oben genannt
(30-06-2012, 23:47)Harpya schrieb: Ich will niemand überzeugen, mich aber auch nicht von x-tausend Jahren alten Sitten, Ritualen, Kniefällen vor mystischen Göttern und Propheten,
tausenden von Interpretationen wo jeder sich was rauslesen kann ( Hadithen etc.) überrennen lassen
und dazu zwingt dich ja auch keiner. du hetzt hier schlicht gegen etwas, was dich nicht im mindesten selbst betrifft und auch als gesamtgesellschaftliche entwicklung hierzulande nicht im mindesten abzusehen wäre
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)