03-07-2012, 00:20
(02-07-2012, 23:20)Mustafa schrieb: @ Schmalhans :
Worüber willst du eigentlich diskutieren ?
Über das aktuell auch politisch relevante Thema Beschneidungsverbot, oder geht es dir darum, hier alle möglichen "Kritikpunkte" an Religion, die dir so einfallen, vorzustellen, und die du dann halt irgendwie mit dem Thema Beschneidung in Verbindung setzt ?
Mein Eindruck ist der, dass das Titelthema dazu mißbraucht wird, einfach mal pauschal gegen Religion zu wettern, und alle möglichen und unmöglichen Zusammenhänge herzustellen, um Religion als "böse" und "gefährlich" darzustellen.
Die politische Relevanz des Themas habe ich überhaupt erst aufgezeigt. Andere möchte das ja gerne ganz "neutral" betrachten. Meine Begründung, warum ich dagegen bin, habe ich bereits mehrfach im Detail und zusammengefasst dargelegt und versucht, die Komplexität des Themenkreises deutlich zu machen. Aber vielleicht kann jemand von den Moderatoren die Diskussion mit allen Pros und Kontras zusammenfassen? Ich befürchte, dass man mir die Neutralität abspräche, wenn ich das täte ...
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)